NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtig! Schnell! Freundin hatte Verhütungspanne
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:20 
NFP-Gräfin

Hallo!!

also meine Mitbewohnerin verhütet mit NuvaRing. Jetzt hat sie gerade aufgeräumt und den Ring dabei auf dem Boden gefunden....(sie: :shock: ich: :mrgreen: ).
Der ist wohl heute nacht rausgeflutscht. Heute früh hatte sie auch noch GV.

So: Am Freitag war Beginn ihrer Entzugsblutung (also heute ZT 6-7) und seit Dienstag ist der Ring drin.
Sie hat panishc die FÄ (auch meine) angerufen, die hat gesagt: Komm, kriegst Pille danach, und den rest des Zyklus soll sie zusätzlich mit Kondom verhüten. Problem: Ihr Freund bzw. dessen Freund ist nicht gerade Kondomkompatibel und die beiden fahren demnächst in Urlaub.

Ich hab ihr gesagt, ICH würde die PD in diesem Fall nicht nehmen, sie würde sich aber sicherer fühlen, drum wird sie die wohl holen.
Frage: Muss sie die ganze Zeit mit Kondom verhüten (bzw. dann auf Sex verzichten) und würdet ihr die PD nehmen?

Vielen Dank für schnelle Antworten!!!!

Mirabelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hallo Mirabelle!

Also wegen der PD würde ich sagen muss sie für sich selbst entscheiden ob sie das will oder nicht.
Wegen Kondomen würde ich schon sagen dass das dann die sichere Variante wäre.

LG Sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:29 
NFP-Gräfin

Naja..wie gesagt mit Kondomen funzt nix. Also wenn dann abstinent im geminsamen Kuschelurlaub.....

Aber mal unter uns: Ein Eisprung kann doch nicht wegen den paar Stunden mal so mir nix dir nix entstehen....das ist doch auch nur Absicherung der Hersteller.

Es gibt doch da immer so Regeln, wenn man in der ersten Woche vergisst, usw. kennt die jemand? (Ich habe mich damit nie befasst...)

Sie meint halt, ob ich das Risiko ihrer Schwangerschaft auf mich nehmen möchte und warum die FÄ denn dann dazu rät....
Aber mal angenommen, es würde ein ES mobilisiert werden, dann wäre der ja nicht heut oder morgen sondern braucht ja auch ein paar Tage und wenn man dann jetzt die PD nimmt, wird der ES, der unwahrscheinlich in ein paar Tagen wäre verschoben werden??? *hä* *hä*

Würde es nix bringen, ab morgen Temp zu messen und wenn die weiterhin schön brav "oben" ist durch den Ring, könnte man doch auch von einem nicht ES ausgehen und dann kann sie fröhlich ohne Kondom weitermachen in einer Woche.....??

(Ihren Schleim will sie nicht anschauen und mir mündlich überliefern...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ein paar Mädels haben doch die Seite www.verhueten.info ins Leben gerufen. Frag doch da mal nach. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:35 
NFP-Gräfin

*hä* Also ich weiß nicht, ob ich mir wegen dieser paar Stunden jetzt so große Sorgen machen würde... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:36 
NFP-Gräfin

OK...zu spät....sie ist auf dem Weg zur FÄ........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Mirabelle hat geschrieben:
Naja..wie gesagt mit Kondomen funzt nix. Also wenn dann abstinent im geminsamen Kuschelurlaub.....

Das ist natürlich schon mega-bescheiden

Aber mal unter uns: Ein Eisprung kann doch nicht wegen den paar Stunden mal so mir nix dir nix entstehen....das ist doch auch nur Absicherung der Hersteller.

Kann schon möglich sein. Aber was wenn nicht. Ist schon eine blöde Situation

Es gibt doch da immer so Regeln, wenn man in der ersten Woche vergisst, usw. kennt die jemand? (Ich habe mich damit nie befasst...)

Oh die kenn ich leider auch nicht. Vielleicht weiß google mehr oder jemand anders?

Sie meint halt, ob ich das Risiko ihrer Schwangerschaft auf mich nehmen möchte und warum die FÄ denn dann dazu rät....
Aber mal angenommen, es würde ein ES mobilisiert werden, dann wäre der ja nicht heut oder morgen sondern braucht ja auch ein paar Tage und wenn man dann jetzt die PD nimmt, wird der ES, der unwahrscheinlich in ein paar Tagen wäre verschoben werden??? *hä* *hä*

Für den Fall das sie dadurch schwanger werden würde wäre das für dich natürlich schon blöd.

Würde es nix bringen, ab morgen Temp zu messen und wenn die weiterhin schön brav "oben" ist durch den Ring, könnte man doch auch von einem nicht ES ausgehen und dann kann sie fröhlich ohne Kondom weitermachen in einer Woche.....??

Wäre eine Möglichkeit, aber ja auch irgendwie "riskant"

(Ihren Schleim will sie nicht anschauen und mir mündlich überliefern...)

Warum das???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:38 
NFP-Gräfin

Friday hat geschrieben:
*hä* Also ich weiß nicht, ob ich mir wegen dieser paar Stunden jetzt so große Sorgen machen würde... :oops:

Naja..in der Packungsbeilage steht halt, dass man max. 3h ohne rumlaufen darf und dann der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben ist. Aber sie will sich halt gaaaanz sicher sein....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:41 
NFP-Gräfin

Wegen Schleim:

(Nuvaring reintun ist natürlich OK, aber Schleimrausholen natürlich nicht.)

Sie sagt, es wäre ja schon seehr unsicher, wenn sie ihren Schleim anschaut und ich dann ihre Angaben versuche zu deuten.

Sie ist jedenfalls fix und fertig. Aber eben eher wegen dem Kondomproblem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:43 
Kurven-Rätslerin

Sorry, aber was ist den das für ne Verhütungsmethode, wenn das Ding einfach unbemerkt rausfallen kann, oder hab ich da was falsch verstanden *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:45 
NFP-Prinzessin

Man muss das Ding auf 3 Stunden genau wieder einsetzen. Hat man die verpasst, ist die PD die beste Lösung. Zusätzlich verhüten muss man immer nur 7 Tage, nicht länger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:48 
NFP-Gräfin

Nellie hat geschrieben:
Sorry, aber was ist den das für ne Verhütungsmethode, wenn das Ding einfach unbemerkt rausfallen kann, oder hab ich da was falsch verstanden *hä*

Was wirklich heftig an der Sache ist:
Sie wollte eigentlich gar nicht aufräumen und hat eben nur bißchen Kram weggeräumt und dann lag da der Ring (auch definitiv der aktuelle). Hätte sie ihn nicht gefunden, dann wäre ich tatsächlich aufgebracht.
Ich glaube ihre Panik basiert aber auch ein bißchen auf falsche Logik:
Nur weil der Ring beim Sex heute früh nicht drin war, bedeutet das nicht, dass eine SS wahrscheinlicher ist.

Aber auch wenn ich ein wenig stinkig bin, sie ist eine sehr gute Freundin und ich will ihr natürlich helfen.
Meint ihr, es wäre möglich eben ab morgen die Temp zu messen (hab ja 2 Thermis) und wenn sie sich bis zum Urlaub (glaube in 10 Tagen) hoch verhält, dass sie dann die Gummis weglassen kann um den Urlaub diesbezüglich genießen zu können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:49 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Man muss das Ding auf 3 Stunden genau wieder einsetzen. Hat man die verpasst, ist die PD die beste Lösung. Zusätzlich verhüten muss man immer nur 7 Tage, nicht länger.

Gut. Dann hat sich das erledigt. Wie gesagt hab mich während der Pillenzeit nicht mit sowas befasst (da auch nie Antibiotikum und Einnahmefehler nicht beachtet).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:52 
nicht mehr ganz so neu

Aber wie soll man denn beurteilen, ob die Temp "hoch" ist, wenn sie noch nie gemessen hat. Man könnte höchstens beurteilen, ob die Temp gleichbleibend ist, d. h. weder sinkt noch steigt, aber was bringt das dann? Außerdem wird die PD, die sie ja jetzt wohl nimmt, odch wahrscheinlich zu einem Temp-Anstieg führen.

Und ich meine mich aus wie Estreya aus meiner Pillenzeit zu erinnern, dass man immer nur 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim NuvaRing anders ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:53 
NFP-Prinzessin

Ist nicht anders, ich bin mir da sicher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]