NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia anpassen als Problem
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 21:57 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen.

(vorweg: ich hab die Suche bemüht, aber meine Frage ist dann doch etwas zu "speziell")

Also da ich so langsam etwas Kondommüde werde such ich nach Alternativen. Spirale und Gynefix kommen nicht in Frage weil ich keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben will *zunge*
Bleiben noch Lea und Dia. Bei Lea hab ich das Problem, dass es sich ansaugt (ich hab eins und es saugt sich schon sehr fest) und das ist für den Mumu ja nicht gerade so gesund. Außerdem hab ich gelesen, dass es beim Lea zu veränderten Pap-Befunden kommen kann. *zunge*
So, bleibt also noch das Dia. Soweit so gut. Einziges Problem ist die Tatsache das das Ding angepasst werden muss.
Zum einen bin ich wirklich ein kleiner Hygienefreak und die Vorstellung ein schonmal gebrauchtes Dia einzuführen, ne irgendwie verdreht sich mir da alles. Ich weiß die Instrumente beim Gyn sind auch gebraucht, aber die werden ja per Sterilisator desinfiziert, da Metall. Beim Dia geht das ja eher weniger. Klar das wird ausgekocht und vll auch noch anders sterilisiert aber trotzdem. Ich weiß eigentlich, dass da nix passieren kann, aber ich bin da (leider) nunmal eigen. Die Lösung hierfür wäre (erklärt mich jetzt bitte nicht für bescheuert) dass ich mir das Anpassset selber kaufe. Kostet ca um die 45,- und ist somit nicht unerschwinglich. Außerdem könnte man das passende Dia ja auch gleich verwenden (oder?) und wenn man nach der Anpassung nen Dia kauft ist das ja auch nicht wesentlich günstiger. Also das wäre kein Problem.
Problem Nr. 2 ist die Anpassung an sich. Ich hab schon in einigen Threads hier gelesen wie das so abläuft und irgendwie schreckt mich das ab. Ich bin wirklich nicht prüde oder so, aber die Vorstellung vor einer mir fremden Person zu hocken und beim einführen beobachtet zu werden behagt mir ja so überhaupt nicht.
Ich weiß, dass sind eigentlich keine Probleme und es ist mir auch wirklich total unangenehm und peinlich, aber diese 2 Faktoren stören mich leider wirklich. Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da vll machen könnte? Kann man zum einführen des Dias auch auf die Toilette gehen, oder die Frau bitten raus zu gehen? Tragen die Beraterinnen beim "nachtasten" Handschuhe? :oops: :oops: (das wäre mir auch wichtig)

Lg Kiara

Betreff des Beitrags: Re: Dia anpassen als Problem
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 22:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Kiara hat geschrieben:
Kann man zum einführen des Dias auch auf die Toilette gehen, oder die Frau bitten raus zu gehen?

Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass man das Dia ohne Beobachtung eingesetzt hat und erst dann, wenn man fertig war, wieder jemand reinkam, um zu kontrollieren.

Kiara hat geschrieben:
Tragen die Beraterinnen beim "nachtasten" Handschuhe? :oops: :oops: (das wäre mir auch wichtig)

:mrgreen: Sollte sie keine tragen würde ich sehr schnell abhauen... ;-)

*knuddel*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 22:05 
Fingerwundschreiberin

Danke Gräschen für die super schnelle Antwort.
Also dann wären die Probleme ja schonmal geklärt. Nur, die Beraterinnen würden sicher auch denken *nichtallehaben* wenn ich da mit meinem eigenen Anpassset unterm Arm reinspaziere, oder? Ich will ja auch niemandem auf den Schlips treten oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 22:12 
Kurven-Rätslerin

du kannst ja auch vorher fragen, inwiefern sie ihr anpassungsset sterilisieren. vielleicht bieten sie dir auch an, die sachen nochmal vor deinen augen zu sterilisieren? oder würde dir das auch nicht reichen? Ob in dem Anpassungsset schon richtige dias sind, kann ich dir aber leider nicht beantworten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 23:55 
NFP-Guru

Also meine Profafrau ist beim ersten Mal ganz aus dem Raum verschwunden ("Dann machen Sie mal") und war vieeeel zu lang weg (naja, oder ich zu schnell ;-)). Als sie dann raushatte, dass ich relativ fix bin damit, ist sie beim nächsten Mal an ihren Schreibtisch gegangen (=Trennung durch so eine Gardinenwand), wäre aber garantiert rausgegangen, wenn ich sie gebeten hätte.

Und wenn du dein eigenes Anpassungsset schon dabeihast - im Notfall sagst du eben, du dachtest, das müsste so. Oder du erklärst einfach, dass dir damit wohler ist. Was soll sie denn machen, sich weigern, das "fremde" Set zu benutzen? Ich denke nicht...

Ich finde nicht, dass dich da irgendwas hindern sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 01:02 
NFP-Gräfin

@Kiara:Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten,dass deine Rechnung: Eigenes Anpassset=das passende Dia gleich mitnehmbar nicht aufgeht..Die Dias der Anpasssets nämlich,haben alle ein Loch vom Durchmesser eines Kugelschreiberkopfes ;) und das steht in der Beschreibung dazu nichtmal drin,ist aber so :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 01:47 
Inventar

also ich kenne nur anpaßsets, die nur aus "ringen" bestehen, also nur das alleräußerste ding vom dia (die metallfeder)... wieso sollten auch so ca. 8 anpaß-dias genauso viel wie ein einzelnes kosten?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 10:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Die Anpasssets bestehen auch nur aus Ringen. ;-)

Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Infotermin bei Profa ausmachst und der Ärztin dein Anliegen erklärst?
Ich denke, du bist nicht alleine mit Ängsten und dem Widerwillen gebrauchte Dias einzusetzen!
Bei mir z.B. war es so, dass die Ärztin in der Profa getatet hat (mit Handschuhen natürlich!) und dann ein frisches Dia aus der Verpackung genommen hat, es auspülte und eingesetzt hat. Es hat prompt gepasst. Sie war sicherlich sehr erfahren, weil sie an Hand ihres Fingers in etwa die größe des Dias ermittelt hat.
Vielleicht kannst du deine Ärztin auch darauf ansprechen und sie fragen, ob sie bei dir nicht ein neues Dia zum Anpassen nehmen kann. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:01 
Inventar

Also bei mir ist die Beraterin nicht rausgegangen.
Ich hatte mir vorgenommen sie zu bitten solange rauszugehen während ich mit dem Dia kämpfe.
Als es dann soweit war,hab ich mich nicht getraut und sie hat mir genau dabei zugeschaut.
Fand ich sehr unangenehm und ich hab vor lauter Aufregung gar nichts mehr hinbekommen.Die hat mir dann angeboten das Dia mit nach hause zu nehmen und in ruhe zu probieren.
Hat dann auch sofort geklappt 8-) .
Muss dazu sagen das die Beraterin wirklich sehr nett und symphatisch war,
aber ich finde sie hätte mein unbehagen merken müssen und von alleine den Raum verlassen sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:12 
NFP-Gräfin

Ahso...hm,nja,ich kenne nur das Anpassset fürs Wide-Seal-Diaphragma von Kessel und da sieht man nicht auf den ersten Blick bzw. es steht auch nicht dran,dass da Löcher drin sind *gggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:14 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen,

da hier immerwieder angesprochen wurde, das Anpassset bestünde nur aus Ringen wollte ich sagen, dass dem nicht so ist.
Hier findet ihr ein Bild des Anpasssets und da sind offensichtlich schon richtige Dias drin. Kann natürlich sein, dass diese Löcher drin haben, wie Mondscheinkind sagt, aber vielleicht ja auch nicht. Wenn doch hab ich eben Pech gehabt. Ansonsten kann ich ja vorher per mail anfragen ob tatsächlich Löcher drin sind.

Wie gesagt, eigentlich ists nen übertriebener Aufwand, dass weiß ich auch, aber ich bin da nunmal echt "verbohrt". Mein Freund kann da ein Lied von singen.

Gruß Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:17 
NFP-Gräfin

@Kiara:*lol* DAS ist genau das Anpassset,das ich oben gepostet habe und das ich daheim habe ;) Es hat Löcher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:22 
Fingerwundschreiberin

lach, da war wohl jemand schneller.

Also das hat Löcher, ja? Hm, na das ist zwr nen bissl doof aber naja. Irgendwo hatte cih auch noch nen anderes gesehn, dieses Ortho Teil. Ansonsten, die 40,- mehr tun mir auch nicht so schlimm weh, da sind 100,- für Tür aufmachen weil ich mich mal wieder ausgesperrt hab schlimmer *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:31 
NFP-Gräfin

@Kiara:Darum hab ich mir den Spaß auch gegönnt..Aber ich glaube,die machen in jedes Anpassset wo richtige Dias verwendet werden solche Löcher rein. Sonst wären sie ja schön blöd,wenn sie 6-8 Dias zum Preis von einem hergeben (zeigt aber,wie billig die Dinger eig. sind....). Bei uns an der Schule gabs einen Dia- und Portiokappenanpasskurs. Allerdings für -wenn ich mich recht erinner- 250€ und da die Nachfrage an Dias bzw. Portiokappen sooo niedrig zu sein scheint,hab ich mir das Geld gespart,hatte aber trotzdem das Anpassset *G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 12:39 
Fingerwundschreiberin

@ Mondscheinkind, also hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast auch Dein eigenes Anpassset *hä* *gradmalwiederaufderLeitungsteh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]