Hallo zusammen.
(vorweg: ich hab die Suche bemüht, aber meine Frage ist dann doch etwas zu "speziell")
Also da ich so langsam etwas Kondommüde werde such ich nach Alternativen. Spirale und Gynefix kommen nicht in Frage weil ich keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben will
Bleiben noch Lea und Dia. Bei Lea hab ich das Problem, dass es sich ansaugt (ich hab eins und es saugt sich schon sehr fest) und das ist für den Mumu ja nicht gerade so gesund. Außerdem hab ich gelesen, dass es beim Lea zu veränderten Pap-Befunden kommen kann.
So, bleibt also noch das Dia. Soweit so gut. Einziges Problem ist die Tatsache das das Ding angepasst werden muss.
Zum einen bin ich wirklich ein kleiner Hygienefreak und die Vorstellung ein schonmal gebrauchtes Dia einzuführen, ne irgendwie verdreht sich mir da alles. Ich weiß die Instrumente beim Gyn sind auch gebraucht, aber die werden ja per Sterilisator desinfiziert, da Metall. Beim Dia geht das ja eher weniger. Klar das wird ausgekocht und vll auch noch anders sterilisiert aber trotzdem. Ich weiß eigentlich, dass da nix passieren kann, aber ich bin da (leider) nunmal eigen. Die Lösung hierfür wäre (erklärt mich jetzt bitte nicht für bescheuert) dass ich mir das Anpassset selber kaufe. Kostet ca um die 45,- und ist somit nicht unerschwinglich. Außerdem könnte man das passende Dia ja auch gleich verwenden (oder?) und wenn man nach der Anpassung nen Dia kauft ist das ja auch nicht wesentlich günstiger. Also das wäre kein Problem.
Problem Nr. 2 ist die Anpassung an sich. Ich hab schon in einigen Threads hier gelesen wie das so abläuft und irgendwie schreckt mich das ab. Ich bin wirklich nicht prüde oder so, aber die Vorstellung vor einer mir fremden Person zu hocken und beim einführen beobachtet zu werden behagt mir ja so überhaupt nicht.
Ich weiß, dass sind eigentlich keine Probleme und es ist mir auch wirklich total unangenehm und peinlich, aber diese 2 Faktoren stören mich leider wirklich. Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da vll machen könnte? Kann man zum einführen des Dias auch auf die Toilette gehen, oder die Frau bitten raus zu gehen? Tragen die Beraterinnen beim "nachtasten" Handschuhe?

(das wäre mir auch wichtig)
Lg Kiara