NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 659, 660, 661, 662, 663, 664, 665 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:48 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Nicht lange, bei beiden Malen nicht. *kopfkratz* Beim ersten Mal natürlich länger, weil es während der Blutung war.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:01 
neu hier

An welchem Zyklustag sollte man die Gynefix am besten gelegt bekommen? Ich hört immer nur während der Periode. Gibt es da einen bestimmten Tag wo es besonders empfehlenswert ist oder ist es egal?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:20 
Moderatorin

Grundsätzlich sollte es immer gehen. Das Legen während der Periode dient eigentlich hauptsächlich dazu, eine Schwangerschaft auszuschließen. Außerhalb der Mens muss dann aber eventuell der MuMu mit Zäpfchen o.ä. weich gemacht werden. Mir wurde die Gynefix einmal während und einmal außerhalb der Mens gelegt, beide Male war es kein Problem. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:28 
neu hier

Ahh ok das mit der Schwangerschaft ausschließen wusste ich gar nicht. Ich bin echt gespannt wie es wird. Anfang nächste Monat nehme ich meine letzte Pille und bei der Abbruchblutung bekomme ich meine Kette *applaus*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Viel Erfolg und alles Gute, xJiny *daumendrücken*

Scheinbar war meine Blutung im "Einlagezyklus" garnicht besonders stark oder lang. Erst die darauffolgenden waren stärker als die Abbruchblutung der Pille generell.

Also ich empfinde es so, als sei die Blutung mit Gynefix genauso stark wie vor der Pillenzeit.
Nur die Menge des ZS kommt mir gesteigert vor, natürlich ist darauf jetzt auch mehr Aufmerksamkeit gerichtet.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 08:52 
neu hier

NFP seit: Seit 1.6.13 endlich Pillenfrei nach 15 Jahren, seit 4.6 Gynefixträgerin und happy!
Also ich bin jetzt bei ZT 27 und habe fast durchgängig Zwischenblutungen oder starken braunen Ausfluss! Es ist bisschen anstrengend...v.a weil ich immer noch schiss habe OB's zu benutzen.
Slipeinlagen reichen zwar, aber ich find das trotzdem nicht angenehm.
Ich habe mich auch schon gefragt wie ich jetzt merke wann ich denn wieder meine nächste Periode habe..weil ich nicht weiss wie stark die sein wird (mit der Pille war die extrem schwach und auch vor meinen Pillenzeiten - ewig her- hatte ich keine starke Blutung).
Ging es jemandem ähnlich? Ich hoffe das mit den Zwischenblutungen (praktisch jeden Tag) legt sich bald!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 11:40 
Moderatorin

So, einen neuen Gynefix-Arzt hätte ich gefunden. Stellt sich nur die Frage, ob ich einem FA vertrauen soll, der einen Eisprungrechner auf seiner Website hat. *lach* Na egal, ich brauch ja nur jemanden, der mir sagen kann, dass mit dem Kettchen alles gut ist, Rest ist mir wurscht. *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 12:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Neytiri hat geschrieben:
Grundsätzlich sollte es immer gehen. Das Legen während der Periode dient eigentlich hauptsächlich dazu, eine Schwangerschaft auszuschließen. Außerhalb der Mens muss dann aber eventuell der MuMu mit Zäpfchen o.ä. weich gemacht werden. Mir wurde die Gynefix einmal während und einmal außerhalb der Mens gelegt, beide Male war es kein Problem. *zustimm*

Ja genau das, und mir hat der Arzt auch erklärt, dass die Erfolgsquote während oder kurz nach der Mens höher ist. Wenn der Knoten in der dicken, aufgebauten Schleimhaut verankert wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Kette während der nächsten Mens mitsamt der Schleimheut abgeht. Außerdem soll es deutlich angenehmer sein, wenn der Muttermund schon auf ist (ich habe Cytotec z.B. noch zusätzlich bekommen).
Ich sollte an einem Tag kommen, wo die Blutung nicht mehr so stark ist. Ich glaube es war ZT 5.

@Äffchen: Ich hatte auch am Anfang viel Schmierblutungen, das hat sich in den letzten 4 Zyklen wieder gelegt und jetzt ist alles wie vorher *freunde*

EDIT: ach ja, leider hat mir die FÄ bestätigt, dass die Kette indirekt was mit den 3 Pilzinfektionen in den letzten 5 Monaten zu tun haben könnte... mit so viel Sperma auf einmal kommt die Scheidenflora wahrscheinlich nicht klar *zunge*. Deshalb gibts jetzt erstmal unfreiwillig zusätzliche Verhütung in Form von Kondomen/CI :roll:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 13:17 
neu hier

Hey ihr Lieben!

Ich würde mir die Gynefix eventuell auch gerne legen lassen. Ich bin mir nur noch so unsicher, weil ich echt Angst habe, dass sie rausfällt & meine Ärztin mir beim erneuten Einsetzen keinen Preiserlass machen kann. Das ist echt mies, weil das Einsetzen unter Vollnarkose stattfinden soll, weil ich wirklich sehr schmerzempfindlich bin. Das kostet ca. 400 Euro :/ Wenns dann nicht hält, wäre das wirklich ärgerlich!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 13:53 
Moderatorin

Mimim hat geschrieben:
Außerdem soll es deutlich angenehmer sein, wenn der Muttermund schon auf ist (ich habe Cytotec z.B. noch zusätzlich bekommen).
Naja, das ist relativ, würde ich sagen, ich fand das Legen in der HL deutlich angenehmer als während der Mens. Allerdings hatte ich in der HL ein Eisspray auf dem MuMu, vielleicht lag es auch nur daran. Anyway: Das Schmerzempfinden ist halt bei jedem unterschiedlich. *sonne*

Vergissmeinnicht, ich denke ja, wenn alles stimmt, also auch die Gebärmutterwanddicke, dann bist du mit dem Legen unter Narkose sicher gut bedient. Da gibt es eben nicht die Gefahr, dass du wegzuckst und der Arzt vielleicht nicht richtig verankern kann. Wieso gibt der Arzt dir keinen Preisnachlass beim Neueinsetzen? Geht es um den Aufwand wegen der Vollnarkose?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 14:12 
neu hier

@Neytiri: Danke für den Zuspruch :-) Ja, unter Vollnarkose muss die Kette ja in einer Klinik gelegt werden (ist bei meiner FÄ um die Ecke), weil ein Anästhesist anwesend sein muss. Immerhin wird man künstlich beatmet und alles, da muss ein erfahrener Anästhesist anwesend sein. Ich denke, deshalb sind die Kosten so hoch und das hängt auch von der Klinik ab...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 18:46 
nicht mehr ganz so neu

Also meine Narkose mit Anästhesist hat 90,-€ gekostet, bei Verlust im ersten Jahr werden die Kosten fürs legen samt Kette übernommen, aber ich glaub die Narkose müsst ich dann wieder extra bezahlen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 19:39 
neu hier

@daiquiri: Bei.welchem Arzt warst du? :O

Also hab mir die Nummern aller Gynefixärzte in der Umgebung herausgesucht und mich durch halb NRW telefoniert. Die Ärztin, wo ich jetzt bin, ist die einzige, die mir die Kette unter Vollnarkose legt, und das wird mich 400 kosten :/ bzw 200, weil mein Freund die Hälfte zahlt.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 23:37 
hat sich gut eingelebt

So, seit letztem Montag bin ich auch eine "GyneFixerin" und kann Euch hier von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe mich für die Kupferkette entschieden, nachdem ich viele Jahre mittels nfp verhütet hatte, mittlerweile aber absolut kondommüde geworden war.

Legen lassen habe ich sie mir in der Praxis von Fr. Dr. Jung und Fr. Kaiser in 69502 Hemsbach und bin mit den Vorgesprächen, Untersuchungen und dem Einsetzen wirklich sehr zufrieden.
Ich habe die große Kupferkette bekommen und habe 240 Euro bezahlt.

Das Legen selbst übernimmt immer Fr. Kaiser, da Frau Dr. Jung aber meine Frauenärzin ist, hatte ich mein erstes Vorgespräch bei ihr. Danach sind dann aber nochmal einige Monate ins Land gegangen, weil meine Blutung immer genau aufs Wochenende fiel und ich die GyneFix aus Furcht vor den Schmerzen unbedingt am ersten Zyklustag legen lassen wollte.

Als es jetzt wieder soweit war, hab ich mich endlich überwunden und mir einen Termin am Montag geben lassen. Dabei wurde mir gleich mitgeteilt, dass ich eine Stunde vor dem Termin eine Ibuprofen und eine Buscopan plus einnehmen solle. Nachdem die Blutung Freitag abends einsetzte, war das dann der 4. Zyklustag und ich hatte tierisch Angst, dass der Muttermund schon wieder recht fest ist und die ganze Angelegenheit sehr schmerzhaft wird.

Ich schilderte meine Bedenken in dem Gespräch mit Fr. Kaiser und sie erklärte mir, dass das Schmerzempfinden bei dem Eingriff wirklich sehr individuell sei und man vorher gar nicht sagen könne, wie es für einen selber wohl sei. (Naja, Ich finde ja schon den jährlichen Abstrich zur Krebsvorsorge sehr unangenehm und befürchtete, dieses Gefühl hundertfach potenziert zu erleben...)
Aus diesem Grund, erklärte sie weiter, könne ich den Eingriff auch jederzeit abbrechen und weil sie die Kupferkette erst direkt vor dem Einführen aus der sterilen Verpackung hole, entstünden mir bis dahin auch keinerlei Kosten, wenn ich mich doch anders entscheiden würde.
Ich fand, dass das alles vertrauenserweckend klang und entschied mich dazu, einfach mal zu probieren, ob es geht.
Meine Frauenärztin assistierte während des Eingriffes und ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben.
Die beiden Ärztinnen waren die ganze Zeit aufmerksam, sprachen mir gut zu und erklärten mir, was gerade gemacht wird.

Ich muss sagen, das Weiten des Muttermundes war für mich wirklich nicht angenehm, (vergleichbar mit sehr starken Regelschmerzen) doch ich konnte die Schmerzen ganz gut veratmen und durch Gegendruck auf den Unterbauch aushalten; es dauerte ja auch nicht ewig. Das Verankern tat dann nochmal anders weh, aber dieses kurze Stechen fand ich nicht so schlimm.

Direkt nach dem Eingriff war ich gleich wieder schmerzfrei (da kamen die vorher eingenommenen Schmerzmittel zum Tragen) und jetzt, 4 Tage danach, empfinde ich noch ab und an ein leichtes Ziehen im Unterbauch und habe noch die typischen Schmierblutungen. Bin gespannt, wie lange die nun anhalten.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich super zufrieden war und mir durchaus vorstellen kann, das zu wiederholen, wenn es Zeit für eine neue GyneFix ist.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 14:52 
nicht mehr ganz so neu

danke sandra für deinen beitrag *sonne*
ich hab mich jetzt hier durch den thread gelesen und ich muss sagen ihr mädels habt mir die zweifel genommen und ich hab mich jetzt für die gynefix entschieden. *zustimm*
beratungstermin hatte ich schon und jetzt warte ich gerade sehnsüchtig auf meine erste mens nach der cerazette, um mir die kette einsetzen zu lassen...
ich hab aber wirklich angst vor den schmerzen *steinschmeiss* meine ärztin wird zwar eine örtliche betäubung vornehmen und ich bekomme zwei cytotecs vorher,aber die spritze allein ist bestimmt schon sehr unangenehm :shock:
außerdem hab ich echt bammel davor die kette wieder zu verlieren.... meine ärztin meinte zwar,sie hätte diesen fall noch nie gehabt,aber ich zahl dafür schließlich 360€ und bei verlust setzt sie mir keine neue ein. das müsste ich dann nochmal komplett selbst tragen...
auf jeden fall danke mädels! eure berichte zu lesen hat mir echt mut gemacht *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 659, 660, 661, 662, 663, 664, 665 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]