Ich hab mich jetzt auch für Gynefix entschieden, und hoffe ich kriege für Ende Januar einen Termin bei Dr.Sohela Jandi in Berlin

Kondome + im letzten Monat NFP finde ich vom Prinzip her auch gut, aber irgendwie hab ich trotzdem am Monatsende immer Schwangerschaftspanik. Auch wenn ich weiß, dass nicht passiert sein kann, und meine Tage ein winziges bisschen überfällig sind mach ich mich immer total verrückt. Ich hoffe der Stress ist mit Gynefix bald vorbei

(und meine Mutter bezahlt sie auch noch! ist als Studentin ja schon ein Batzen Geld...)
Ich bin allerdings etwas enttäuscht von ProFamilia Berlin. Ich war irgendwann mal zur Verhütungsberatung da, und weil ich etwas Stress mit meinem Freund hatte.
Bezüglich Stress war sie sehr nett, ich durfte mich richtig "ausheulen" und hab mich hinterher deutlich besser gefühlt.
Aber Verhütung

Ich habe ihr erklärt, dass ich wegen der befürchteten Nebenwirkungen keine Pille nehmen will, wegen eines Unfalls ein wenig Vertrauen in Kondome verloren hatte fragte nach Informationen zur Gynefix. Von NFP als ernstzunehmende Alternative hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gehört.
- NFP kam während des gesamten Gesprächs nicht zur Sprache.
- stattdessen fragte sie so oft (!) ob ich auch wirklich keine Hormone nehmen wolle... ich dachte "Okay, ich kann es dir auch noch zum 4. Mal sagen aber meinst du nicht das reicht dann?" Nein blabla, es gibt auch Pillen die schon 20 Jahre auf dem Markt sind und dere Nebenwirkungen man kennt...
- Von Gynefix hatte sie mal enfernt was gehört, "aber das ist doch eher für ältere Frauen? Jüngere fragen da nie nach...". Schließlich fragte sie ihre Kolleginnen und fand in der hintersten Schublade eine veraltete und unvollständige Auflistung mehrer Gynefix-Ärzte.
Als wäre das noch nicht genug fragte sie genau so oft, wie sie mich zur Pille bekehren wollte, ob mich
auch wirklich kein Fremdkörper stört. Nein, dankeschön, stört mich nicht. Nein, stört mich wirklich nicht. Nein, auch in den letzten 5 Minuten hat sich meine Meinung immer noch nicht verändert. ...