NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 13. November 2012 11:34 
Hochlagenjunkie

Na klar! Ich meine, ich finde es ja auch nett, das ich nichts zahlen muss - ich verstehe nur die Unterschiede nicht.
Aber einen guten Doc zu finden... ist echt schwer....

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 13. November 2012 12:09 
Fingerwundschreiberin

Grundsätzlich ist der Schall zur Kontrolle der Lage der Kupferkette/ -spirale eine Privatleistung, dacher muss der auch bezahlt werden. Darum ging es mir nicht, das finde ich grundsätzlich auch i. O. Nur diesmal hatte ich ja auch Beschwerden in Form von stärkeren Zwischenblutungen und das hätte sie auch über die Kasse abrechnen können. Sie hat den Schall aber trotzdem privat gemacht und das finde ich eigentlcih nicht richitg. Aber gut, was solls.

Mein Kommentar bezog sich auch eigentlich nicht auf den Ultraschall sondern allgemein auf dem Umgang mit Patientinnen. Ich möchte, wenn ich dem Arzt Beschwerden schildere, dass nachgeschaut wird und mit auch erläutert wird aber das tun die Ärzte häufig nicht. Ich fühle mich dann so ausgeliefert und frage mich ob man mich ernst nimmt und ob wirklich alles okay ist. Ich gehe selten mit einem Gefühl, dass auch wiklich alles in Ordnung ist, raus.

BeitragVerfasst: 13. November 2012 14:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hast du mal im FA-Empfehlungs-Faden geschaut, ob evtl. jemand in deiner Nähe dabei ist? Oder ansonsten mal einen Aufruf im Forum starten, ob jemand aus deiner Nähe kommt?

BeitragVerfasst: 13. November 2012 15:07 
Kurven-Entwirrerin

Also ich habe irgendwie auch bisher immer einen Ultraschall umsonst bekommen, letzte Mal bei der Vorsorge hat sie nicht geschallt, aber okay. Zwischenzeitlich hatte ich mir in meiner neuen Heimat einen Gyn gesucht, der war auch bzgl. der Gynefix total interessiert und hat mir dann auch den Schall "geschenkt", als "Willkommensgeschenk" hat er gesagt. 8-)

Aber bei Beschwerden sollte der Schall eigentlich normal abgerechnet werden und keine Igel-Leistung sein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. November 2012 16:13 
Fingerwundschreiberin

Lottchen meine Praxis ist da sogar empfohlen. Und ich kann auch nicht sagen, dass sie schlecht sind oder so (keine Pillenfanatiker, kennen NFP, legen sein einem Jahr sie Gynefix...), ich bin einfach recht anspruchsvoll.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 22:33 
neu hier

NFP seit: 2007
ich muss mal kurz jammern, mein körper spielt in den letzten tagen total verrückt :-(
ich habe vor meiner gynefix-einlage ja schon viele jahr gemessen und hatte "wunderschöne" zyklen. ich hatte noch nie schmierblutungen außerhalb der mens und selbst die hat immer mit der ersten niedrigeren messung am zyklenende eingesetzt. es hat nie vorher oder nachher geschmiert.

seit ich jetzt die gynefix am 30.11. gelegt bekommen habe, hab ich durchgehend jeden tag schmierblutung und ziemlich oft tagsüber ein bauchziehen... und ich hab seit samstag jetzt fast jeden tag das gefühl die mens zu bekommen (dicke brüste, superviel appetit, "aufgedunsenes" gefühl im bauch usw. - mein typisches "morgen-kommt-die-mens-gefühl".) meine tempi spielt auch ein bisschen verrückt, aber vielleicht muss ich mich einfach noch ein wenig gedulden.

ich kann den faden ganz normal täglich fühlen und muss noch meinen ersten kontrolltermin in ca. 1-2 Wochen ausmachen. aber mein alltag fühlt sich plötzlich so "nervig" an. ständig muss ich slipeinlagen tragen, habe jeden tag schmierblutung und dieses fiese bauchziehen. ich hatte noch nie ein IUP, vielleicht ist das dafür aber auch ganz typisch? wobei die kette ja eigentlich nicht die ärmchen hat wie sie eine spirale hat.

und das schlimmste ist gerade für mich, dass mein *mann* der faden so arg piekst und ich das gefühl habe, dass er daher auch gerade keine luft auf *lilabett* hat. dr. olbertz meinte, er würde ihn nicht so sehr kürzen und danach auch nicht zum nochmaligen kürzen raten ("es sei wie mit einem dreitagebart, der piekst nur noch mehr sonst"), zudem sei das ziehen in ein paar jahren dann schwieriger.

ich finde die gynefix eigentlich schon ein praktisches verhütungsmittel, aber gerade bin ich einfach nur so genervt von der situation... diese nervige schmierblutung und das pieksen meines *mann*... wird das besser?? menno

BeitragVerfasst: 14. November 2012 22:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Oh je *trösten*

Also die Gyni haste ja jetzt erst seit 2 Wochen.. Die Schmierblutung ist lästig, das glaub ich dir aufs Wort, is aber nicht selten so kurz nach der Einlage glaub ich.. Immerhin ist die Gyni ein Fremdkörper und eine kurzzeitige Irritation in der Gebärmutter kann da schon vorkommen.. Die muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen.. Wenns so gar nicht besser wird - lieber mal nachschauen lassen..

Das Problem mit dem Faden hatten wir hier auch - nach ca. 3-4 Wochen hat der sich dann rumgebogen von allein.. Das wird.. Mein *mann* hat ihn nur gespürt (aber auch nicht immer) wenn ich in der ES Zeit war.. Da war der Faden ganz kurz.. Normalerweise war er aber ca. 1,5-2 cm lang und eben nach oben gebogen.. Habt ihr bisher nicht zusätzlich verhütet? :shock: In den ersten Wochen/Monaten kanns sein das die Gyni abgestoßen wird (weißte ja sicher)..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 14. November 2012 23:47 
neu hier

NFP seit: 2007
danke, Katjuschka *knutsch* das tut so gut, wenn man in quengeligen momenten so liebe antworten bekommt!

ja, ich weiß, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig :roll: mich nerven diese täglichen schmierblutungen und das bauchziehen wahrscheinlich auch daher im moment so sehr, weil ich das in meinen natürlichen zyklen seit jahren kein einziges mal hatte. ich habe den Kontrolltermin nach der ersten gyni-mens ja sowieso noch, stimmt schon.

die fadenlänge hat bisher schon etwas variiert in der länge, in der sie aus dem Mumu herausgeschaut hat. aber ich hab ein bisschen sorge, dass dr. olbertz den faden gerade an so einer stelle abgeschnippelt hat, dass er genau "stechend" ist und sich nicht umbiegen kann. mir kommts zum umbiegen fast zu kurz vor. naja, das mit der fadenlänge wäre jetzt eh zu spät. ich überlege nur in den letzten tagen - sollte sich da nichts umbiegen - ob ich ihn nicht einfach noch mehr kürzen lasse. aber dann würde ich auch täglich wohl nicht mehr als sicherheitsaspekt tasten können.

dass die gyni verloren gehen kann, weiß ich natürlich. ich bin einfach grundsätzlich guter dinge und denke positiv, dass meine hält. den GV hatten wir in der ohnehin geschützten zykluszeit und ich taste täglich nach dem faden. aber dessen bin ich mir natürlich bewusst. hab darüber auch lange nachgedacht, ob ichs gleich ohne zusatzverhütung "wage" oder nicht.

ich bete jetzt einfach, dass die blutungen und das ziehen aufhören.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Gerne *knuddel*
Ungeduld ist mein 2. Vorname - ich weiß also wie es dir geht :mrgreen:
Bei mir hats anfangs auch ständig geziept und innen drin hat sich alles so wund angefühlt + hat gebrannt :-( Aber das ging weg nach ner Weile.. Wie lang weiß ich jetzt gar nicht mehr, ich hab blöderweise meine allerersten NFP Kurven gelöscht weil die so chaotisch waren *draufhau* Schön blöd.. Und zurück holen kann man die ja nicht mehr vermutlich..

Hmm wir haben auch von anfang an nicht zusätzlich verhütet.. :mrgreen:

Ich drück dir ganz ganz doll die Daumen das alles schnell abheilt.. Das wird schon *knuddel* *knutsch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 15. November 2012 08:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Physalia, du darfst auch nicht vergessen, dass deine Gebärmutter durch den Stich "verletzt" wurde und deine Gebärmutter nun einen Fremdkörper drin hat, an den sie sich erst gwöhnen muss *freunde*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:34 
Hochlagenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Physalia, du darfst auch nicht vergessen, dass deine Gebärmutter durch den Stich "verletzt" wurde und deine Gebärmutter nun einen Fremdkörper drin hat, an den sie sich erst gwöhnen muss *freunde*

Da ist was Wahres dran! Ich hatte gut 2,5 Monate Ziehen und ab & an Schmierblutungen, seither ist eigentlich Ruhe.

Habt Ihr das eigentlich auch?
So merke ich die G nie. Aber wenn ich war sehr Schweres hebe oder sit ups mache, dann spüre ich ab & an die Stelle, an der das Teil befestigt ist.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:48 
NFP-Gräfin

Ornella hat geschrieben:
So merke ich die G nie. Aber wenn ich war sehr Schweres hebe oder sit ups mache, dann spüre ich ab & an die Stelle, an der das Teil befestigt ist.

Bisher einmal als ich extrem nach vorne gebeugt saß beim Nägel lackieren. Das war echt eklig! Die hatte sich irgendwie verhakt und das zog richtig fies.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:56 
Hochlagenjunkie

Ebony hat geschrieben:
Ornella hat geschrieben:

Bisher einmal als ich extrem nach vorne gebeugt saß beim Nägel lackieren. Das war echt eklig! Die hatte sich irgendwie verhakt und das zog richtig fies.

Ohja, so ähnlich fühlt sich das auch an! Widerlich, oder?
*freunde* aber danke, jetzt weiss ich, dass das wohl "vorkommen kann". Ich hatte zu Anfang schon Schiss, dass sie jetzt rausfiele oder so.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 11:04 
Fingerwundschreiberin

physalie ich kann dich gut verstehen. *freunde* Ich hatte nach meiner ersten Gynefixeinlage ein Monat mehr oder weniger geblutet und hatte richitg fiese Krämpfe. BEi mir war es also noch schlimmer als bei dir. Gibr deinem Körper etwas Zeit sich daran zu gewöhnen. :)

Ich habe auch nicht zusätzlich verhütet obwohl ich mir das fest vorgenommen habe. *rotwerd*

Meine erste Gynefix habe ich sehr häufig gespürt, bei Stress, in bestimmten Zyklusphasen usw. Dann hatte ich immer richtig fiese Kräpfe. Die Zweite spüre ich so gut wie nie. Eigentlich bin ich froh, dass ich die erste Kette nach 4 Monaten verloren haben, weil ich mit der zweiten gar keine Beschwerden habe. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 11:09 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch einen Monat lang geblutet und teilweise nicht zu knapp. Das war wirklich mega ätzend. Aber seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der Gyni gehabt. *zustimm*

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]