Argentina hat geschrieben:
Ich denke wenn man NFP macht muss man sich bewusst sein, dass man in der fruchtbaren Zeit eben von der Sicherheit der Barrieremethoden abhängt. Wenn man mit deren PI zufrieden ist, dann nimmt man irgendwo auch das Risiko einer Panne in Kauf. Wenn nicht müsste man mMn enthaltsam sein, oder eben zweifach verhüten (Kondom + Dia o.ä.).
Das sehe ich anders. Ich selbst will auf jeden Fall eine sehr sichere Verhütung, da ich keine Schwangerschaft riskieren kann und will. Dennoch verhüte ich "nur" mit Kondomen. Einfach weil Enthaltsamkeit in einer Beziehung nervenzermürbend ist, das hatte ich schon und funktioniert nicht ohne Frust (wenn man viel Lust aufeinander hat, dann ist es einfach frustrierend, nicht zu dürfen, da helfen auch andere Praktiken nicht darüber hinweg). Und weil auch die doppelte Verwendung von Kondom und Dia nicht gerade einfach in der Handhabung ist (man muss beides erst mal anwenden oder einsetzen, das Dia muss länger drin bleiben) bzw. man beide Varianten spüren kann (ich würde entweder Dia oder Kondom verwenden, aber beides in mir, wäre mir zuviel "Gewurschtel" - das wäre mir beim Sex zuviel, es reicht schon, das Kondom zu spüren). Aber ich finde auch, dass man mit einer Barrieremethode alleine einen sehr guten PI hat und damit viel Sicherheit erlangt - entscheidend ist eben die genaue Anwendung