hallo immi,
danke für deinen bericht von dr. olbertz!! ich war vor 2 wochen auch in der praxis zum ersten gynefix-beratungstermin. mein erstes gespräch war auch bei dr. meyer und ich habe die gleiche erfahrung gemacht wie du. die sprechstundenhilfe sagte mir am telefon beim terminausmachen auf meine frage hin, bei welchem arzt ich dann sein würde, "beraten können alle drei, einlegen tun dann fr. dr. linden und hr. dr. olbertz". ich fand dr. meyer auch grundsätzlich sehr nett, sie kam mir aber recht in eile vor und ging nicht so hundertprozentig auf meine fragen ein. als ich sie darauf ansprach, ob die kette auch mal abgehen könnte, meinte sie das passiert wenn überhaupt in einem von hundert fällen.... (aha!). man hat bei ihr finde ich schon gemerkt, dass sie halt "mit-ärztin" der praxis ist und für die gynefix "wirbt", aber ich kam mir schon sympathisch behandelt, aber auch ein bisserl "abgefertigt" vor....
sie hat dann noch meine gebärmutter untersucht und sagte mir, dass sie mir zur kette raten würde, da es bei mir super passt bzgl. größe.
ich hatte mich nach meinem besuch dort eigentlich auch für die gynefix entschieden, aber irgendwie kam mir im nachhinein ihre art etwas unpersönlich und in eile vor, so dass ich mich dadurch echt richtig verunsichern ließ.....
was mich auch etwas komisch gestimmt hat, war, dass dr. meyer mir die arthotec gleich mitgegeben hat und meinte, die wäre zum weiten des gebärmuttermundes. daraufhin bin ich ein paar tage später in eine apotheke und hab gefragt, welche schmerztablette ich zusätzlich zu diesem medikament nehmen könne, also ob sich z.b. ibuprofen damit verträgt. und dann sagte mir die apothekerin, die arthotec sei schon ein reines verschreibungspflichtiges schmerzmittel und nichts anderes. da dachte ich mir auch "super, dann sag halt einfach dass es ein schmerzmittel ist und nicht ein gebärmuttermund-weitendes mittel"
daraufhin habe ich auf der offiziellen gynefix-page mir die münchner ärzteliste herausgesucht und ALLE (!) gynefix-ärzte in münchen durchtelefoniert, bin aber jetzt letztendlich doch bei dieser praxis wieder hängen geblieben und hätte - wäre mein mensbeginn nicht mit dem praxisurlaub vor einer woche zusammengefallen - jetzt auch die gynefix schon in mir. sie hatten urlaub und am ersten tag nach dem praxisurlaub, hab ich so kurzfristig keinen einlagetermin bekommen, blöd!
ich habe mir letzte woche dann aber noch totale gedanken gemacht, wie die praxis dr. olbertz/linden/meyer mit dem verlust der gynefix umgeht. weil es ja doch eine ganze stange geld ist mit den 330 euro, die man dort lässt.
daraufhin habe ich die möglichkeit bekommen mit dr. linden direkt kurz zu telefonieren, weil ich sicher gehen wollte, was passiert, wenn man die kette doch verliert (also wie das kostenmäßig geregelt ist). sie war suuuupersuper nett und sagte mir am telefon dann, dass sie - sollte sich die gynefix lösen - sie in der praxis dann nur noch die mini medusa (spirale) einlegen, da sie der meinung sind, wenn die gynefix einmal nicht hält, dann auch kein zweites mal. das sehen hier im forum viele ja anders, weil sie glaub ich bei einigen mädels hier das zweite mal dann auch hielt, aber gut. sie sagte mir noch, dass sie diese spirale dann aber kostenlos legen. immerhin! ;)
auf die frage hin, ob ich meinen freund mitbringen könne, haben dr. meyer und dr. linden das bejaht. weiß jemand von euch, ob

dann auch beim einsetzen mit in den behandlungsraum kann oder nur danach zum ultraschall, ich brauch ihn eigentlich schon zum händchenhalten, ich hab echt bammel vor dem einsetzen.... uah
bei mir ist der stand jetzt so, dass ich meine übernächste mens abwarte (bei der nächsten bin ich im urlaub) und dann anf. november einen neuen versuch starte.