NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:04 
Mein erstes Caya, das ist 2013 bestellt habe, ist laut Aufdruck bis Dezember 2018 haltbar.
Allerdings sagt der Hersteller ja, dass man das Dia nach Erstbenutzung nur 2 Jahre nutzen können soll. Hat das dann hygienische Gründe? Denn Materialermüdung kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es theoretisch jetzt noch 3 Jahre haltbar wäre. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:06 
Ich trau mir und der auswertung nicht. Ich verhüte generell im ganzen Zyklus, nur wenn er ausgewertet ist etwas lockerer, zb mal vor der Mens verzicht auf CI aber Lea und Spermizide hab ich dann trotzdem.

Die ganze Zeit hatte ich wenn wir mal Sex an Menstagen hatten (ist bei einer Affäre nicht so oft) halt das Lea drin. Da wars auch nie Thema weil ja das Blut abläuft. Da ichs aber nicht mehr nachkaufen kann schon ich es jetzt ein wenig.

Jetzt such ich einfach nach sicheren Alternativen. Um mich sicher zu fühlen und nicht einen Monat lang Angst zu haben. Ich hab totale Panik vor einer Schwangerschaft. Ich nutze deshalb NFP auch nur zur Beobachtung, nicht zm Verhüten. Im Grunde vertrau ich der Methode und finde sie gut, ich trau nur mir selbst und meiner Wahrnehmung nicht im geringsten.

Wenn Blut durchkommt is das nicht schlimm, ich hab Schwämmchen da für Mensblut und hab zig tausend Stoffbinden , gefühlt. Wir hatten auch überlegt das Schwämmchen mit dem Gel zu bestreichen wie früher ( hab nen Bericht gelesen das so früher in Grauer Vorzeit verhütet wurde) plus halt CI. Aber irgendwie is es mir zu unsicher.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:09 
Ersthelferin a.D.

WerWieWas hat geschrieben:
Mein erstes Caya, das ist 2013 bestellt habe, ist laut Aufdruck bis Dezember 2018 haltbar.
Allerdings sagt der Hersteller ja, dass man das Dia nach Erstbenutzung nur 2 Jahre nutzen können soll. Hat das dann hygienische Gründe? Denn Materialermüdung kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es theoretisch jetzt noch 3 Jahre haltbar wäre. *kopfkratz*

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Säure mit der Zeit das Material doch angreift. Und da sind die 2 Jahre vielleicht statistisches Mittel in Bezug darauf, wie oft das dann benutzt wurde.
Ich werde meines nutzen, solange ich das Gefühl hab, das Material hält.

edit: zumal die Sichereit ja durch das Gel kommt, und weniger dadurch, dass das Dia den MuMu abschließt. Das Dia ist hauptsächlich dafür da, das Gel vor dem MuMu zu halten.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:16 
Genau, das aufgedruckte Datum meint ja die Haltbarkeit, wenn man es nicht auspackt und auch nicht verwendet.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
@horizoon / Dia-Suppe:
Hab da schon manchmal voll die Pampe drin. Gel in verschiedenen Konsistenzen, Zervixschleim. Sperma war bisher, soweit ich das auch noch differenzieren konnte, nicht oder weniger dabei.
Mag sein, dass der Abdichtungs-/Barrierefaktor individuell mal mehr, mal weniger wirksam ist. Aber auch das Dia funktioniert ja mit doppelten Boden: selbst wenn Sperma drunter kam - das Gel, welches vom Dia vor dem Mumu gehalten wird, hat ja ebenfalls eine lähmende Wirkung, und auch diese wiederum zweifach: erst mechanisch mittels zäher Konsistenz, und dann chemisch mittels seiner Acidität.

horizoon, ich kann jetzt natürlich nicht für oder gegen die PD sprechen. Es ist eben mental ein großer Schritt, von hormoneller Verhütung auf eine hier in D fast verschwundene Barrieremethode wie das Dia zu wechseln. Und im Vergleich zum Kondom hat ein Dia den Nachteil, dass das unmittelbare Feedback einer "Sichtprüfung" fehlt. Dazu bleibt wohl nur festzustellen: der PI eines Dias ist vergleichbar mit dem Kondom, und wie hatte ich hier mal so schön gelesen: auch bei hormoneller Verhütung hat man kein unmittelbares Feedback, aber trotzdem vertrauen ihr viele voll (oder sogar mehr zu, als diese eigentlich kann).
Ich verwende "nur" das Dia, und ich vertraue ihm & mir. Und wie sagen Dodson & Ross zum Dia so cool: "If it's in, it works". Und, eben mit Dia: "Betty f*** all her way up through the sexual revolution." :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:40 
Zitat:
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Säure mit der Zeit das Material doch angreift. Und da sind die 2 Jahre vielleicht statistisches Mittel in Bezug darauf, wie oft das dann benutzt wurde.
Ich werde meines nutzen, solange ich das Gefühl hab, das Material hält.

Also ich habe mein Caya in den letzten 2 Jahren insgesamt etwa 6 Mal benutzt. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese geringe Nutzung schon zu Materialveränderungen führt. *kopfkratz*
Es sieht auch noch genau so aus, wie am ersten Tag. *lach*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:45 
Das Caya ist doch vakuum verpackt. Kann Sauerstoff, Wärme, Kälte, Licht usw. nicht auch Materialermüdung begünstigen? Ich denke, dass es eine rechtliche Sache ist, verpackt hat es eine andere, längere Haltbarkeit, als in Benutzung. Die gehen ja immer von Durchschnittswerten aus und dazu gehören ja auch nicht immer der sachmäßige Umgang..

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 13:54 
Fingerwundschreiberin

? Das war doch nicht vakuumverpackt. Auch keine Schutzathmosphäre.
Sondern lag ganz normal im Kunststoffbehälter. Und mit dem Beutel und Gebrauchanweisung im Karton.
Vor direkter UV-Einstrahlung war es also zumindest schon geschützt. Aber auch sonst sollte man es ja nicht in der Sonne liegen lassen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 14:01 
Ehrlich jetzt? Ich hab echt gedacht, es wäre eingeschweißt gewesen. Sorry, dann zieh ich das natürlich zurück..

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 14:09 
Nun habe ich mir vorsichtshalber doch ein neues Caya bestellt. Das ist aber merkwürdigerweise nur bis 09/2018 haltbar, also kürzer als mein jetziges.
Wie lange sind Eure Cayas denn haltbar? Also welches Ablaufdatum steht auf dem Karton bzw. der Dose drauf?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 14:36 
Fingerwundschreiberin

Also es war vielleicht noch in einer lockeren Kunststoffhülle; aber vakuumverpackt, so wie zB Bratwürschtl, das wär mir erinnerlich. Das wäre wohl auch zu riskant zu entpacken, dass man das Dia dabei verletzt.
Werwiewas, wie wäre es hierzu mit einem Unboxing-Video? ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 17:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Danke SunnyFrani :) meine Befürchtung war eher, dass nach dem Entfernen noch Spermien durchkommen könnten... Aber eigentlich hast du recht es war ordnungsgemäß drin, also sollte es auch funktioniert haben *sonne*
Wahrscheinlich bleibt für solche Fälle auch noch genug Gel am Mumu, sodass da nix passiert.

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 23:52 
Fingerwundschreiberin

@horizoon: *freunde* Ich bin mir sicher, es wird seinen Job getan haben. Nach >8h rührt sich da längst kein Schlingel mehr. *ko* Wie hab ich mal woanders bzgl. Diagel aufgeschnappt: "Without a doubt this cream really did the business - not one of those tadpoles lived to tell the tale." *lach*

@Werwiewas: habe 09-2018.

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:07 
neu hier

NFP seit: 02.11.2014
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun auch endlich ein Caya zugelegt, da weder meine Frauenärztin noch irgend jemand anderes hier in der näheren Umgebung ein Dia anpassen kann. Aber leider habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig passt. Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben eingesetzt und es rastet auch ein. Der Muttermund ist vollständig bedeckt. Ich kann also pressen und drücken wie ich will, es bleibt an seiner Stelle und kommt nicht wieder raus. Das einzige was mich beunruhigt ist, dass wenn ich meinen Finger in die Scheide einführe und am obersten Rand entlang gleite, kann ich unter das Caya gelangen ( sprich der Rand des Cayas steht in der Scheide bei bestimmten Anspannungen der Scheidenmuskel hervor).
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal im voraus

BeitragVerfasst: 1. März 2015 12:37 
anke85 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun auch endlich ein Caya zugelegt, da weder meine Frauenärztin noch irgend jemand anderes hier in der näheren Umgebung ein Dia anpassen kann. Aber leider habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig passt. Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben eingesetzt und es rastet auch ein. Der Muttermund ist vollständig bedeckt. Ich kann also pressen und drücken wie ich will, es bleibt an seiner Stelle und kommt nicht wieder raus. Das einzige was mich beunruhigt ist, dass wenn ich meinen Finger in die Scheide einführe und am obersten Rand entlang gleite, kann ich unter das Caya gelangen ( sprich der Rand des Cayas steht in der Scheide bei bestimmten Anspannungen der Scheidenmuskel hervor).
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal im voraus

Hallo Anke,

ja, ich kenne das :)

LaCaninchen hat geschrieben:
Sagt mal, wie fest hält das Caya eigentlich bei euch? Wenn ich mit den Fingern dagegen stoße, komme ich ganz einfach unter das Diaphragma... Ich glaube, mit dem Penis passiert *mann* das nicht, da er ja nicht unter due Schambeinnische kommt, komisch finde ich es aber dennoch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]