Halli hallo,
Ich habe mir gestern die Gynefix bei Dr. Tauber in Essen legen lassen und wollte einfach mal einen kurzen (bis jetzt positiven) Erfahrungsbericht loswerden, weil die mir in meiner Entscheidungsfindung auch sehr geholfen haben. Kurz zu mir, bin 22 Jahre alt, habe noch keine Kinder und habe vor ca. 2 Jahren die Pille abgesetzt und seitdem mit Kondom verhütet.
Also ich hatte am ersten Tag meiner Periode, vor 5 Tagen, angerufen, um einen Termin auszumachen, habe prompt für 4 Tage später einen bekommen - ging also alles sehr schnell und ich hatte nicht mehr so viel Zeit, mich verrückt zu machen ;)
Per Post dann 2 Cyctotec Tabletten bekommen, die ich ca. 4 Stunden vor dem Termin genommen habe. Davon (evtl. aber auch von der Aufregung) habe ich leichten Druchfall bekommen, aber nichts schlimmes. Ca. 1 Stunde vor dem Termin habe ich mir 2x400mg Ibuprofen eingeworfen, weil ich bezüglich Schmerzen wirklich eine große Schisserin bin

Die Cytotec und die Ibus am besten lieber früher als später nehmen, die wirken noch ewig nach, da ist man auf der sicheren Seite (aber nicht gleichzeitig einnehmen, sondern einige Stunden dazwischen lassen).
Ca. 35 bis 40 Minuten nach der festgelegten Zeit für den Termin kam ich dann auch dran, in der Zeit war ich schon ziemlich nervös, kalte Hände, schneller Herzschlag, Zittern. Dr. Tauber war aber sehr nett und hat sich noch ein Mal viel Zeit für mich genommen, nochmal alles mit mir durchgesprochen, da legte sich auch ein wenig die Aufgregung.
Dann gings los und das eigentliche Einlegen ging wirklich schnell und war längst nicht so schlimm wie erwartet.
Erst ein genauer vaginaler Ultraschall um zu schauen, ob mit der Gebärmutter auch alles ok ist und um abzumessen. Er meinte, die Cytotec hätten super gewirkt und der MuMu sei schön weich und flexibel.
Dann hat er die Betäubungsspritzen gesetzt, davon habe ich fast nichts (schmerzhaftes) gemerkt. Also Impfungen sind da schon um einiges schlimmer. Dann kam so ein Spray zur Desinfektion der Scheide, dann hat er gesagt ich soll ganz ruhig in den Bauch atmen, das habe ich dann auch gemacht trotz sehr großer Nervosität und FAST Pipi in den Augen (nicht wegen Schmerz sondern wegen Aufgregung und Angst)
Dann hat er auch schon die Gynefix eingesetzt, ein kurzes unangenehmes Ziehen, hat kurz ein bisschen wehgetan und das wars auch schon. Länger wäre schon ziemlich unangenehm geworden, aber es war wirklich so kurz dass man es ohne Probleme aushalten konnte. Würde sagen ca. 5 Sekunden lang ne 5/10 an Schmerz, aber hatte wie gesagt auch 800mg Ibuprofen intus, das hat sicherlich auch geholfen. Ich habe in irgendeinem Erfahrungsbericht mal gelesen, einmal so richtig die Zehen anhauen tut mehr weh, und das stimmt auch

Also eine Narkose o.ä. dafür wäre wirklich sehr unverhältnismäßig, aber ganz ohne alles würde ich es glaube ich auch nicht wagen.
Danach noch Blutdruckmessen, war alles ok, und mir gings super. Dann kurz danach noch 1, 2 Mal ein ganz leichtes Ziehen und seitdem nichts mehr. Also falls das Ding jetzt nicht wieder rausfällt und hält was es verspricht, war das Einsetzen wirklich nicht der Rede wert und keiner sollte sich von der Angst davon abhalten, sich die Gynefix einsetzen zu lassen.