NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. November 2016 19:33 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Hallo!

Muss hier jetzt mal gerade meine ganz frischen Erfahrungen mit euch teilen *augenverdreh* .

Alsooo, ich war am Donnerstag bei proFamilia und habe mich bzgl. Dias dort beraten lassen, vor allem auch bzgl. des Cayas. Angepasst und mitgegeben (als Leihgabe zum Testen) wurden mir ein 65er, ein 70er und das Caya. Einsetzen geht ohne weiteres, saß auch gut, den richtigen Sitz kann ich gut feststellen. Leider sind beim Testtragen (man soll sie 8h drin lassen, damit man weiß ob sie drücken) haben sich das Caya sowie das 70er nach so 5-6 Stunden einfach "verabschiedet", sind also aus der Steißbeinnische raußgerutscht, dass Problem habe ich mit Tampons auch immer gehabt, irgendwann gucken sie fast unten raus, obwohl sie ganz weit oben saßen :-( .
Ich wollte die Dias aber trotzdem mal beim GV testen.

Erste Enttäuschung: *mann* , merkt das Caya total, bzw. tat es ihm sogar weh! Die längliche Form und der kleine Knubbel sind wohl in Kombi mit meiner und seiner Anatomie wenig geeignet :oops: .
Das 70er spürte er ebenfalls (also den Rand), er meinte aber es wäre okay. Das 65er kam zum Einsatz, und ich war halt "oben", da hat er schon beim Einführen "autsch" gesagt, obwohl ich den Sitz überprüft hatte. *kopfkratz* Ob es da nur an der Stellung lag kann ich jetzt nicht sagen, ich wollte ihn nicht mehr mit weiter rumprobieren stressen
So etwas hatte ich mir schon gedacht, den Rand spüre ich mit dem Finger nämlich auch deutlich, hatte gehofft das passt besser.

Doof ist halt, dass das Caya schon bestellt war *pfeif* . Das wird wohl wieder verkauft.

Habt ihr ansonsten noch Tipps? Finde das schade, dachte es wäre zukünftig (habe gerade noch Pillen-Schutz) eine tolle Kondom-Alternative. Also das 70er wäre jetzt noch das meiner Wahl (in der Hoffnung, das *mann* sich daran gewöhnt), aber die Milex-Dias kosten ja nochmal 50€, das Geld habe ich gerade nicht so *hä*

So viel zu mir und der Dia-Testerei,

Hannah

BeitragVerfasst: 6. November 2016 23:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Hey Hannah, warst du denn feucht genug? Habt ihr Gleitgel benutzt? Ich weiß nicht woran es liegt aber mein Deckel meint er spürt das Caya gar nicht. Wenn dann nur minimal aber er glaubt dass ist weil er es weiß. Aber wir benutzen eben vorher immer Gleitgel?

BeitragVerfasst: 7. November 2016 07:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenn das Dia nach nach ner Weile einfach rausrutscht, klingt das nicht sehr passend -v.a. kannst du ja dann ggfs. die 8 Stunden Mindesttragedauer nach dem GV gar nicht einhalten! Da würd ich nochmal die Anpasserin fragen, was sie dazu sagt!

BeitragVerfasst: 7. November 2016 09:19 
neu hier

Hallo ihr beiden!

Gleitgel haben wir verwendet, die "Membran" hat ihn nicht gestört eher der Rand der so ein wenig hervorschaute.

Ja, das hat mir eben auch Sorgen bereitet...:?
Eventuell muss ich damit doch noch einmal zu pro Familia. Das Doofe ist halt nur, dass es bei denen immer nur Vormittags geht. Oder ich gehe halt doch noch zu meiner FÄ, und höre mir noch einmal ihre Meinung dazu an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 7. November 2016 12:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Gibt es bei euch viell. auch ein Frauengesundheitszentrum?

BeitragVerfasst: 7. November 2016 14:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Bei der Frauenärztin würde ich lieber fragen, wie oft im Jahr sie Dias einsetzt. Erschreckend viele FÄ kennen sich erschreckend wenig aus, geben aber trotz Unwissenheit eine Meinung zur Passform ab.

BeitragVerfasst: 7. November 2016 20:45 
Kurven-Rätslerin

Von Dr. Struck gibt es heute 20:15 ein Webinar. Kostenlos mit kostenloser Anmeldung. https://app.webinarjam.net/r/2/0/live/2 ... 0/63460973

Vielleicht mag sich das ja noch jemand anschauen :) LG

BeitragVerfasst: 7. November 2016 23:08 
neu hier

Huhu!

Hab heute das 70er und das 65er noch einmal Probe getragen. Das Größere drückte nach ein paar Stunden, es fühlte sich so an, als würde es rausrutschen, saß aber noch richtig (etwa 6 Stunden). Hab es dann auf Grund des Drückens raus genommen, und das 65er eingesetzt. Das sitzt jetzt seit 15 Uhr, drückt nicht, ist noch an Ort und Stelle, ich merke es gar nicht. Also wäre dieses Wohl, meine Wahl, zumindest im jetzigen Zustand.
Wahrscheinlich warte ich aber ja eh, wie Sunny mir empfohlen hatte, noch ab. Mit meiner FÄ spreche ich nochmal *zustimm* . pro Familia ist ja recht "nah", nur das mit dem Vormittags ist doof, da Schule. FGZ wäre das nächste in Düsseldorf, das ist nochmal ein Stück (vor allem mit dem ÖPNV).

Ja, beim Webinar von DocDodo hatte ich mich auch angemeldet. War gerade leider unterwegs, aber die Webinare werden ja immer ausgezeichnet *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. November 2016 23:24 
Kurven-Rätslerin

Ich konnte für mich nix neues mitnehmen aus dem Webinar. War eher was für Anfänger :/ Aber nicht schlimm.. hatte eh nix besseres zu tun :D

BeitragVerfasst: 24. November 2016 21:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich denke, dass Thema Dia zur Verhütung kann ich erstmal abschließen. Da ich letztens keine Kondome mehr da hatte, haben wir eben zum Dia gegriffen. (War rel. am Zyklusanfang, also bei meinen späteren ES ok). Er hatte anfangs auch "autsch" gerufen, später gings dann, aber ich spüre einfach so wenig und fühle mich schon so "voll". Er ist halt relativ gut bestückt.
Also er kein Spaß, ich kein Spaß. Schade. Auch ums Geld. Finde die Idee immer noch gut.
Ich bin froh um die Erfahrung (Verhütung ist eins meiner Lieblingsthemen ;-) ), aber habe dadurch gemerkt, dass wir unsere Barrieremethode (Kondome) schon gefunden haben. Nur für die Fettunverträglichkeit muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. November 2016 22:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Zwiebel,
Schade, dass das eine eher negative Erfahrung für euch beide war.
Wenn ihr aber mit Kondomen zufrieden seid, ist das doch schon mal eine feste Methode, auf die ihr euch verlassen könnt :-)
Was für ein Dia nutzt du denn? Wurde es angepasst?
Manche hier berichten, dass sie z.B. mit dem Caya mehr fühlen als mit einem herkömmlichen Dia, da die Membran dünner ist.
*mann* und ich kommen damit gut zurecht, obwohl sein *mann* auch in die größere Kategorie gehört :oops: (und ich kurz und schmal gebaut bin).
Unsere Anatomien sind halt alle verschieden... gar nicht so einfach.

Darf ich dich noch fragen, was du mit der Fettunverträglichkeit meinst?
Meinst du damit die Tatsache, dass Kondome sich nicht mit Ölen und Fetten (Babyöl, fetthaltigen Gleitmitteln) vertragen?
Wenn ja: Für welches Produkt bräuchtest du da eine Alternative?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. November 2016 16:25 
Kurven-Rätslerin

Das Dia wurde bei profamilia angepasst. (Milex Wide Seal) Hatte auch zum Vergleich das Caya mit. Es saß nicht ganz so gut und vom Gefühl her, fühle ich mich auch besser geschützt mit dem klassischen. Aber wie gesagt, Kondome sind jetzt unser Favorit.

Ja, mit Fetten meine ich, dass ich meinen Intimbereich gerne mit Öl pflege, da ich oft trocken und gereizt bin und mein FA das auch als Vorbeugung vor Pilz empfiehlt. So regelmäßig schmiere ich aber dann doch nicht. Bisher ist auch noch kein Gummi deswegen gerissen. *auf Holz klopf* Vielleicht müssen wir einfach in der hochfruchtbaren Zeit auf "klassischen" Sex verzichten.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 17:44 
Kurven-Rätslerin

Benutzt du das Öl nur außen oder auch innen? Wenn innen, wie machst du das? :) Hoffe die Frage ist nicht zu persönlich. Habe nämlich mit Trockenheit zu kämpfen und Creme mich außen ein.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 18:51 
Kurven-Rätslerin

Das ist zwar OT, aber ich antworte dir kurz Caniemo. :)
Ich nutze es nur äußerlich. Für die Labien und um den SE. Dabei kommt auch ein wenig "rein" (eher unbeabsichtigt). Für innere Trockenheit gibt es bestimmt bessere Tricks. (Es gibt sicherlich schon Threads dazu)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 05:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich habe die Frage hier schonmal in einem Thread gestellt, aber bisher bin ich noch nicht schlauer geworden. Ich habe mir bei Profam ein Dia und eine Femcap anpassen lassen wollen. Die Femcap sitzt leider überhapt nicht mit mit dem Dia habe ich Probleme.

Es rutscht ständig vorne raus. Wenn ich auf der Toilette nachtaste spüre ich, dass der Rand nicht mehr komplett hinter der Schambeinnische sitzt. ein kleines Stück ragt daraus hervor und wenn ich auf der Toilette presse, kommt mir das Dia auch bereits entgegen gesegelt. Laut der Profam-Ärztin hätte ich aber eine ausgeprägte Schambeinnische, allerdings habe ich einen seeeehr tiefsitzenden MuMu. Er befindet sich auf gleicher Höhe mit der Schambeinnische bzw sitzt evtl sogar im Verlauf des Zyklus ein klein wenig tiefer als die Schambeinnische.

Grundsätzliche Frage zum Dia: Bei Profam sagte man mir, dass ich das Dia auch 48 Stunden in der Vagina lassen könne. Gewichtschwankungen würden zunächst nichts ausmachen. Eine Größenveränderung sei eher selten. Wenn ich im Verlauf der 48 Stunden noch Sex haben will, bringt das Gel nachladen nicht mehr wirklich etwas. Das würde man machen, weil es bisher keine bessere ALternative dazu gäbe, aber eigentlich verhütet es nicht mehr sicher.
Ist das so richtig? :o

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]