Püppi hat geschrieben:
Woher sollen bitte die 800 Euro kommen?
Och, da gibt es so Berechnungen, die sagen, dass 800 Euro machbar wären. Die brandEINS-Leute haben das mal recherchiert - das Gegenargutment waren seinerzeit (so vor 2 Jahren) eher dass es einen massenhaften Zuzug geben könnte und wenn das funktionieren sollte, dann müsste es mindestens europaweit so sein mit dem Grundeinkommen. Dagegen sprachen also eher die komplexen Auswirkungen, die zur Zeit wirklich keiner überreißen kann, als die Möglichkeit der Finanzierung an sich.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich das nochmal raus (und es Dich interessiert natürlich).
Püppi hat geschrieben:
Jemand arbeitet Vollzeit, weil er eben gerne mehr Geld möchte (so wie es jetzt bereits ist) und von seinen Steuern, die er von dem Mehrgeld zahlt bekommt der, der den ganzen Tag nur rumhängt seine 800 Euro? Sehr gerecht, die Geschichte ...
Gerechtigkeit ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür... es ist mE eher die Einstellung "Alle müssen Erwerbsarbeit leisten, um vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft sein.", die ich nicht teile.
Und das ist letztlich Geschmackssache, weswegen ich Deine Meinung absolut respektiere! Vielleicht würden wir tatsächlich alle im Chaos versinken und schrecklich verlottern, wenn man so täte, wie ich denke

.
Püppi hat geschrieben:
die Kohle kommt ja von den Deppen, die soviel arbeiten, dass sie 8000 Euro verdienen, aber leider 3.200 davon als Steuern zahlen und deshalb 4 Personen locker mit durchziehen können.
niemand würde gezwungen sein, wie ein Depp 8000 Euro zu verdienen.
Püppi hat geschrieben:
miss_luh hat geschrieben:
... wenn es nicht funktioniert, weil sich - entgegen meiner These - dann plötzlich die meisten Leute nicht arbeiten gehen wollen und sich das Ganze dann nicht mehr finanzieren lässt?
Du hältst Deine These echt für machbar? Was glaubst Du, wieviele Leute dann mit dem A*sch zuhause bleiben? Geschätzte 80%.
Sorry, Luh, aber komm mal aus Deinem Traum in das wahre Leben!
80%? Das denke ich eben nicht. Aber es ist eine nicht zu widerlegende Behauptung, will sagen, man kann es nicht beweisen. Ein solches Staatsmodell gibt es nicht. Und vielleicht tatsächlich aus gutem Grund... das will ich nicht bezweifeln.
Das wahre Leben? Das sehe ich doch täglich vor mir. Ich wohne hier im schönen Kreuzberg, das noch schönere Neukölln ist 50 Meter weiter, mein dienstliches Klientel besteht zu 90% HarztIVlerInnen - und eben deswegen frage ich mich, ob es nicht andere Lösungen geben könnte.
So, nun muss ich mich wieder der Erwerbsarbeit widmen!
Liebe Grüße
Luh