ich misch mal wieder ein wenig hier ein.
coffeebean hat geschrieben:
@Kupferionenkonzentration: also so mit chemischem Hintergrund würde ich sagen, dass eher das Problem ist, dass die Kupferoberfläche langsam oxidiert und damit der Anteil der Ionen sinkt, die abgegeben werden kann. Das würde auch das Sinken der Reflexion der Kette im Ultraschall erklären. Die Ketten die gezogen wurden sahen ja auch nicht mehr so schön glänzend aus. Es ist ja nicht so dass nach 5 Jahren die Hälfte der Kupferzylinder abgebaut ist.
profamilia schreibt dazu aber:
Zitat:
Dass die Verhütungswirkung der Kupfer-IUP nach drei oder fünf Jahren nachlässt, ist unwahrscheinlich. Die Freisetzungsrate des Kupfers ins Endometrium ist abhängig von der Kupferoberfläche des Drahtes. Sie wird durch rasche Ausbildung eines Belags aus Kupfersulfat, Polypeptiden und Salzen wenige Stunden nach IUP-Einlage stark reduziert und bleibt dann über viele Jahre konstant. Sie lässt nach Ablauf der zugelassenen Liegedauer nicht nach.
Kira hat geschrieben:
Ich traue den 5 Jahren auch nicht auch wenn meine Legeärztin und Contrel es so angeben. Kupferspiralem mit einem ähnlich Kupfergehalt werden ebenfalls nur für 3 Jahre gelegt.
naja, so ganz stimmt das nicht. bei der nova-t200 ist es so, dass profamilia und die WHO eine tragedauer von nur 3 jahren empfielt, obwohl sie für 5 jahre zugelassen ist, weil eine
studie der WHO eine sehr hohe versagerrate beobachtet hat, mit einer drastischen zunahme nach dem 3 jahr (komulative schwangerschaftsrate nach 3 und 5 jahren: 6,6% und 12,3%). das gilt aber nicht für alle spiralen mit einer kleinen kupferoberfläche. in der selben studie wurde auch das TCu220C untersucht. in der vergleichstudie mit dem nova-t lag die komulative Schwangerschaftsrate bei 4,4% und 6,6% nach 3 bzw. 5 jahren.
bei der vergleichsstudie mit dem TCu380A lag die komulative schwangerschaftrate bei 3.4%, 4.0% und 4.9% nach 3, 5 und 7 jahren.
welche schlüsse man daraus für die gynefix200 ziehen möchte, bleibt wohl jedem selbst überlassen. sicher kann man wohl nur sein, wenn mal eine studie zur 5-jährigen liegedauer veröffentlicht wird (vielleicht wird das ja bald gemacht, fragt doch mal beim hersteller)
lg, amily