NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 28. März 2011 16:49 
Kurven-Rätslerin

So zweite Mens mit Kette vorbei: Fazit, vorher leichte Schmerzen aber noch kein Blut, dann 2 Tage mega viel und dann mega schnell vorbei. Also heftig und recht kurz, insgesamt ne Woche mit SB. Damit kann ich leben, besser wie weniger Blut und ewigs lange. Im 2. Zyklus mit Kette gab es keine SB!
Ich würd sagen, ich bin zufrieden!
Ok, einige Stellungen gehen nicht mehr so wie früher bzw müssen vorsichtiger gehandhabt werden, sonst macht es mir weh. Aber damit kann ich leben.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 08:50 
Trotz Utro vaginal ab ausgewertetem ES hatte ich jetzt gerade mal wieder eine HL von gerade mal 11 Tagen. :roll: Davon der letzte Tag schon wieder mit leichter Blutung (mehr als Schmierblutung).
Habe dann gestern Abend kein Utro mehr genommen. Offenbar macht die Gyni die Schleimhaut bei mir recht instabil.
Und bereits gestern bei der leichten Blutung musste ich wieder 2 Dolormin einwerfen. *ko*
Utro hilft in dieser Einnahmeform also leider nicht gegen Schmerzen.

Da ich mich jetzt innerlich erstmal gegen den herkömmlichen Pillen-Versuch entschieden habe, will ich Utro ab diesem Zyklus als "Ovulationshemmer" einsetzen.
Würdet Ihr eher von ZT 5 - 25 einnehmen oder lieber erst ab ZT 8 - 26 ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. März 2011 19:49 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin echt schwer begeistert von der Gynefix Ärztin *daumenhoch* sie weiß wahnsinnig viel, hatte eine exzellente Ausbildung und hat mir was zum Ultraschall erzählen können. Ausführlichen Bericht gibt es dann nach der Einlage aber etwas wichtiges wollte ich euch nicht vorenthalten: im ersten Zyklus nach der Einlage soll man noch mit Kondom oder Pille verhüten, weil die Schleimhaut der Gebärmutter nicht so rasch verheilt/vernarbt durch die Einlage wie normale Haut. Es dauert einfach länger bis die kleine Verletzung des Gewebes repariert wurde (feuchtes Milieu, keine Verschorfung).

BeitragVerfasst: 30. März 2011 13:14 
alte Häsin

so, ich habs überlebt *tanz* . er hat den faden direkt erwischt und schon war sie raus. ein fieses gefühl aber auch ohne jede narkose gut aushaltbar. bald gibts vielleicht ein bild 8-) .
die sprechstundenhilfe meinte, es wäre relativ wenig korrosion da. außerdem hat sie mir von einer hormon-gynefix erzählt und es hörte sich so an, als wäre sie schon auf dem markt oder als käme sie bald auf dem markt. aber das interessiert uns ja nicht :mrgreen: ;-)

edit: er meinte, dass er durch das ziehen nix kaputt machen könnte, dafür müsste man schon kinder kriegen, dass da was runterrutscht an organen. die frage mit dem messen und dinge-einführen hab ich leider vergessen :oops:

BeitragVerfasst: 30. März 2011 14:39 
alte Häsin

ich werde übrigens demnächst mal genau abmessen und ausrechnen, wie groß die oberfläche nun mit der innenseite zusammen ist. es sind nämlich nur 2 hohle zyklinder da, weil der oberste und der unterste "zusammengedrückt" sind, damit sie auf dem faden halten. ich glaube, die sollte man dann nicht wirklich als "oberfläche" mitzählen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. März 2011 15:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
tolle idee holz,

das zwei irgendwie zusammengedrückt sind, war mir auch schon auf bildern aufgefallen. aber da lässt es sich wohl nicht so toll beurteilen wie in echt (kleine idee: wie wärs noch mit einer tauschbörse für die alten IUPs, damit man die vorher mal genauer begutachten kann? :mrgreen: ).

ich frage mich auch, ob die innere oberfläche auch so effektiv ist, wie die äußere oberfläche?
ich hab das doch richtig verstanden, dass die auflösung eine stoffes auch davon abhängig ist, wie hoch die konzentration des gelösten stoffes in der lösung ist. kann es sein, dass im zylinder vilelicht eine sättigung erreicht wird und deshalb gar nichts mehr weiter gelöst wird wodurch dann die oberfläche doch nicht effektiv genutz wird?
ich muss mal demnächst meine PC-bücher wälzen. vielleicht finde ich etwas dazu. was ich mich aber noch frage: woraus besteht eigentlich die GM-höhle, dass sie kupfer darin lösen kann. muss ja irgendeine LM sein. ich dachte immer die ist einfach nur hohl oder so. oder ist es so, dass das kupfer sich bei kontakt mit der schleimhaut löst? hat denn aber wirklich die ganze oberfläche kontakt mit der schleimhaut? fragen über fragen... irgendwie kann ich mir das ganze so schlecht vorstellen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 30. März 2011 15:33 
Hochlagenjunkie

Oh super Holz, dass Du alles gut überstanden hast! Hoffentlich geht es Dir jetzt bald wieder gut!
Das mit der Hormon Gynefix hatte ich auch schon erzählt, mein Gyn sagte nämlich auch sowas.
Jetzt wissen wir, warum die das patent für die gynefix gekauft haben. Nicht um die in D zu vertreiben sondern um ihre olle Mirena weiter zu entwickeln.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 30. März 2011 16:22 
Kurven-Rätslerin

Ornella hat geschrieben:
Das mit der Hormon Gynefix hatte ich auch schon erzählt, mein Gyn sagte nämlich auch sowas. Jetzt wissen wir, warum die das patent für die gynefix gekauft haben. Nicht um die in D zu vertreiben sondern um ihre olle Mirena weiter zu entwickeln.

Meint Ihr das hier ?
http://www.kup.at/kup/pdf/Meno3-2001-34.pdf
http://www.contrel.be/Articles%20and%20videos/12%20Endometrial%20suppression%20in%20perimenopausal%20and%20postmenopausal%20women.pdf

BeitragVerfasst: 30. März 2011 18:52 
alte Häsin

sooo ich hab da mal ein bisschen gerechnet :mrgreen: . (und wenn ich mich nicht vertan hab, bin ich über meine 3-jahre-entscheidung froh, angesichts der studien zur T200)
zuerst mal die bilder:
Bild

wir haben also auf alle fälle 4 kupferzylinder mit je 5mm länge. durchmesser (außen) dürfte 2mm sein, habs 3 mal gemessen, weil ich dachte, es wären 3mm gewesen *kopfkratz* . ich rechne die beiden eingedellten so wie die runden, weil ich nicht wüsste, ob es eine formel für diese form gibt ;-) . die außenoberfläche dieser 4 zylinder dürfte 125,66qmm sein.

dann haben wir noch die "schnittseiten" der zylinder. das fand ich schwer zu messen, gehe aber mal von einer wandstärke von 0,25mm aus. dann dürfte eine der schnittseiten eine fläche von 1,3745qmm haben (fläche des außendurchmessers 3,1216 minus fläche des innendurchmessers 1,7671). es sind 8 stück (2 pro zylinder ;-) ), summe: 10,996qmm

dann haben wir noch die beiden absolut runden mittleren zylinder. die müssten eine innenfläche von zusammen 47,1239qmm haben.

und wenn wir annehmen würden, dass die eingedellten mitzählen mit der gleichen fläche, dann müssten das ja nochmal 47,1239qmm sein. aber da haben wir ja zweifel (ist sehr stark zusammengedrückt, habe versucht, das aufs foto zu bekommen).

als summen hätten wir dann zur auswahl ( ;-) ):
nur außenflächen mit schnittflächen: 136,656qmm
außenflächen, schnittflächen und 2 mal innenfläche der runden zylinder: 183,7799qmm
außenflächen, schnittflächen, 4 mal innenfläche: 230,9038qmm.

so, ich wundere mich ein wenig über meine ergebnisse, weil ich nur mit hilfe der 2 eingedellten und deren innenflächen über 200qmm komme und auch das nicht besonders deutlich *kopfkratz* . deshalb hoffe ich fast, mich verrechnet zu haben :oops:

übrigens, @amily87: die GM scheint voller "schleim" zu sein, also nicht leer. sonst würden da ja spermien auch garnicht schwimmen können. außerdem war meine kette ziemlich voll mit S+glibber und blut, und zyklusmäßig hab ich bisher nur cremigen S gehabt. deshalb vermute ich mal, dass das schleim aus der GM war *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hallo,

ich wollte fragen ob jemand von euch vielleicht weiß ob man sich die GyneFix auch bei einem Gyn ziehen lassen kann, der den Kurs zum Einsetzen _nicht_ gemacht hat?

Liebe Grüße,
Phoenix

BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:21 
alte Häsin

ja klar, kann man *zustimm* . (kostet nur manchmal was...)
er sollte nur wissen, dass er fester ziehen muss als bei normalen spiralen. ich glaub, das steht auch irgendwo, weiß aber leider gerade nicht, wo.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:23 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich. :)
Es muss ja eigentlich nur am Faden gezogen werden, oder?

BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:33 
alte Häsin

ja, habs ja heute selbst erlebt. das sah eigentlich nicht besonders schwierig aus *lach*

BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:46 
hat sich gut eingelebt

Glückwunsch zur "bestandenen" Ziehung :)

BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:47 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:
und wenn wir annehmen würden, dass die eingedellten mitzählen mit der gleichen fläche, dann müssten das ja nochmal 47,1239qmm sein. aber da haben wir ja zweifel (ist sehr stark zusammengedrückt, habe versucht, das aufs foto zu bekommen).

Verrätst Du mir, warum *wir* deswegen Zweifel haben ;-) ? Die Oberfläche bleibt doch die gleiche, egal ob zusammen gedrückt oder nicht. Die GF gibt über die Oberfläche der Zylinder das Kupfer ab, wieso also nicht auch über die Innenseiten der zusammen gedrückten Zylinder, versteh ich grad nicht *kopfkratz* ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]