NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. September 2012 19:47 
alte Häsin

ich hatte letztens eine erfahrung mit dem contragel grün :shock: , wollte euch mal teilhaben lassen...
also: die tube ist bis 06/2012 haltbar gewesen, war also abgelaufen. war aber auch noch ungeöffnet. ich wollte also mal gucken, wie ich die konsistenz, geschmack etc finde und dann entscheiden, ob ichs noch benutze oder nicht, ist bei mir eh nur doppelter boden. als ich die tube aus der schachtel kam, sah ich dann, dass die ganz dick war :shock: . richtig aufgebläht *lach* . hab sie dann geöffnet und es kam gefühlt ne halbe tube luft rausgezischt. geschmack war aber normal, konsistenz vielleicht ein bisschen dünnflüssiger als normal, aber nicht auffällig. ich war überrascht, dass 2,5 monate über dem MHD wirklich so viel ausmachen. benutzen werd ichs natürlich nicht...

BeitragVerfasst: 15. September 2012 09:02 
Oh, dann haben da aber wohl schon eine Menge unerwünschter Keime ihr Unwesen getrieben... *undweg*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 15:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Dingsda hat geschrieben:
physalie hat geschrieben:
würdet ihr mir dann eher zu einem milchsäure/zitronen-gel raten oder sollte ich lieber doch das chemie-nonoxynol-ding nehmen?

Ich finde, es ist weniger eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses als vielmehr persönlicher Vorlieben. Es gibt nämlich doch eine Studie (heute ist der Tag der Studien... ;-): Barnhart et al. (2007): Contraceptive efficacy of a novel spermicidal microbicide used with a diaphragm: a randomized controlled trial. In: Obstet Gynecol 110 (3), S. 577–586.), die Säure- und Nonoxynolgel miteinander vergleicht (wurde hier im Thread auch schon mal kurz besprochen).

Die Schwangerschaftsraten waren zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschiedlich (das Säuregel schnitt ein bisschen besser ab, aber wie gesagt nicht statistisch signifikant), und auch Nebenwirkungen traten in etwa gleich häufig auf. ProFamilia empfiehlt das Nachladen bei beiden Gelsorten, das macht also auch keinen Unterschied. Allerdings weiß ich gar nicht, ob man Nonoxynol-Gel im Moment überhaupt problemlos überall kaufen kann (die Rote Liste zumindest hat schon seit bestimmt einem Jahr keine Einträge für Nonoxynol-Gele mehr, es gibt überhaupt nur noch ein Präparat mit diesem Wirkstoff, Patentex-Scheidenzäpfchen). Vielleicht wird Dir dadurch die Entscheidung ja einfach abgenommen. *sonne*

Ich greife das Thema noch mal auf. Bei meiner Anpassung heute lag auch eine Tube Contragel rot als "Anschauungsmaterial", das 1% Nonoxynol enthält, aber rezeptpflichtig ist. Sehe ich es richtig, dass alle Nonox-Gele rezeptpflichtig sind?
Und ist Milchsäure eigentlich ein tierisches Produkt bzw. ist Zitronensäuregel vegan?

lg, Mia

BeitragVerfasst: 21. September 2012 15:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Wie ist denn das mit den Gelen, wenn man etwas zu Pilzerkrankungen tendiert? Machen die was kaputt?
Und, doofe Frage, ich weiß... eine Anpassung ist unerlässlich, oder? Auch für eine Mumu-erfahrene NFPlerin?

BeitragVerfasst: 21. September 2012 16:04 
Kurven-Rätslerin

Mia, das weiß ich leider nicht.

Zilla, ich hatte zwar keinen Pilz mehr seit ich weder NuvaRing noch Tampons mehr benutze, aber bei meiner Anpassung sagte die Frau, dass das Milchsäuregel der Flora zuträglich sein soll.

Hier haben doch schon ein paar ihre Dias selbst angepasst. Ich halte das für nicht ausgeschlossen. (Meine Anpassung war auch nicht so der Kracher) Ich denke schon, dass man das selbst anpassen kann, wenn man sich umfangreich informiert. Man merkt ja selbst, ob es drückt, nicht richtig einrastet oder der MuMu nicht unter der Membran ist. Allerdings sollte der Sitz dann noch von einem Profi kontrolliert werden (finde ich).

BeitragVerfasst: 21. September 2012 17:59 
Kurven-Rätslerin

-Mia-, soweit ich weiß ist Milchsäure in den meisten Fällen vegan, wenn du aber sicher sein möchtest kannst du ja den Hersteller fragen.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 18:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 03:12 
neu hier

NFP seit: 15.04.2012
Ich liebäugle schon seit längerem mit dem Dia, Termin zur Vorbesprechung hatte ich auch schon nur war ich noch nicht bei der Anpassung. Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage und mich nicht getraut habe die Ärztin zu fragen:

1. Schmeckt *mann* das Contragel Grün beim Oralverkehr?
2. Wie ist das eigentlich mit dem Fingern? :oops: Da spürt der Mann doch sicherlich auch was und wie ist das für uns Frauen?

BeitragVerfasst: 23. September 2012 10:15 
Kurven-Rätslerin

Also *mann* schmeckt den Unterschied, weil das Gel sehr sauer sein soll. Aber er schmeckt auch während des Zyklus Unterschiede im Geschmack 8-)

Wenn es gut sitzt, spürt man die Feder vom Dia nur, wenn man danach sucht. Die Membran fühlt man, aber das Material meines Reflexions schmiegt sich gut an und weil es ja auch feucht wird, fällt das zumindest beim *lilabett* nicht auf. Mit dem Finger schürt man einen Unterschied.
Ich merke es nicht. Neulich saß es einmal nicht so ganz richtig,da hat es gedrückt. Als es dann richtig drin war, war wieder alles wie immer *durchdreh*

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 23. September 2012 18:39 
neu hier

NFP seit: 2007
ich berichte mal kurz von meiner "Dia-Selbstanpassung":
ich hab mir damals das Dia selbst angepasst, ich weiß nicht mehr genau in welchem Forum das war, aber da gabs ein Dia-Anpassset mit allen möglichen Größen und ich habe mir an einem freien entspannten Tag alle nacheinander eingesetzt und total deutlich gespürt welches gepasst hat (das größte, das nicht drückt und ziept bei längerem Tragen). natürlich habe ich mich vorher in Foren und allgemein im Internet gründlich über das Thema informiert, so dass ich wusste worauf man achten soll.
Nachdem ich mir mit der größe 100%ig sicher war, habe ich die Dias mit Alkohol aus der Apotheke hygienisch gesäubert und wieder zurückgeschickt :-)

Daraufhin hab ich mir in einer Onlineapotheke ein Dia bestellt und in meiner damaligen Stadt im Frauengesundheitszentrum den Sitz überprüfen lassen. Das war zwar ein bisschen ein Problem weil ich fast zuerst keinen reinen Kontrolltermin bekommen hätte.... profam wollte mir nur teuere Anpasstermine mit Beratung, Kurs etc. vergeben, obwohl ich sagte dass ich bereits ein angepasstes Dia habe und eigentlich lediglich nur von einem "Experten" den Sitz nochmal checken lassen möchte. profam hat auf stur geschalten, das Frauengesundheitszentrum hat mir das dann sogar für einen Specialpreis angeboten. Total nett :-)

Fazit:
ich hatte damals bevor ich angefangen habe mich dafür zu interessieren absolut noch nie ein Dia gesehen oder in den Händen gehalten. Aber ich finde schon, dass man es sich alleine anpassen kann. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man beim Selbstanpassen alle Diagrößen durchprobiert haben MUSS, denn nur so fühlt man was es heißt, dass es zu klein oder zu groß ist.
(zu klein: es ploppt z.B. nicht richtig über den mumu und hält später das Gel nicht an der richtigen Stelle; zu groß: es drückt beispielsweise richtig doll beim längeren Tragen und tut weh oder dichtet mit dem Gel nicht richtig ab).

Ich bin aber auch der Meinung, dass man diese Selbstanpassung für die gewährleistete Sicherheit beim GV auf alle Fälle noch von einem Profi überprüfen lassen sollte! Das tut auch zusätzlich gut für das Vertrauen in die Methode im Kopf ;-)

BeitragVerfasst: 23. September 2012 22:26 
NFP-Gräfin

Was man sicherlich bedenken muss, als Laie und weil man ja keinen Vergleich hat, kann man nicht einschätzen, ob man vll eine zu flache Schambeinniesche hat oder eine zu schwache Beckenbodenmuskulatur und das ist ja sehr wichtig für den Sitz bzw. die Sicherheit des Dias. Deswegen selber sich ein Dia anpassen kann schon gehen, wenn man aber Pech hat, braucht man nach der Kontrolle vll ein anderes Dia.

BeitragVerfasst: 24. September 2012 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Mondscheinkind hat geschrieben:
Was man sicherlich bedenken muss, als Laie und weil man ja keinen Vergleich hat, kann man nicht einschätzen, ob man vll eine zu flache Schambeinniesche hat oder eine zu schwache Beckenbodenmuskulatur und das ist ja sehr wichtig für den Sitz bzw. die Sicherheit des Dias. Deswegen selber sich ein Dia anpassen kann schon gehen, wenn man aber Pech hat, braucht man nach der Kontrolle vll ein anderes Dia.

Ja, das sehe ich auch so, dass man seine Anatomie so gut doch nicht selbst beurteilen kann... Und ich fände es auch sehr ärgerlich, das Geld für das Dia zum Fenster rausgeschmissen zu haben, wenn es dann doch nicht passt...
Es lohnt sich meistens, erstmal bei ProFam oder einem FGZ anzurufen. Ich habe in Solingen nämlich nur 10 € insgesamt gezahlt und das Dia konnte ich dann trotzdem günstig aus UK kaufen, da sie selber keine verkaufen bei dem ProFam-Zentrum.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 14:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels
ich hab da mal eine Frage. Bin jetzt in der TL und hab nun Zeit die Dias von der 'Tauschbörse' zu testen. Nun ja, nachdem ich mir 70er ausgeliehen hab obwohl 65 gemessen wurde (hatte es leider falsch im Kopf) habe ich heute mal eins getestet. Ich muss sagen, dass ich es kein bisschen gespürt habe und es hat nicht gedrückt oder sonst was. Meine bedenken sind nur, dass es nur nicht tief sitzt. Also wenn ich es drinnen hab, dann brauch ich meinen Finger vielleicht nur 1,5-2 cm rein schieben und dann spür ich das Dia schon.
Das Ding ist zu groß, oder? Da hat der Doc schon recht, wenn er mir eine 65 verschreibt?! Oder passt es, weil es mich nicht stört?

Danke schonmal für eure Tipps :)

BeitragVerfasst: 27. September 2012 15:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
wie lange hast du es denn getragen? ich habe zwar noch nicht so viel erfahrung, aber schon mitgekriegt, daß die manchmal erst drücken, wenn man sie länger drinhat. sollte es auch bei 8 stündiger tragedauer nicht drücken, würde ich davon ausgehen, daß das 65er zu klein ist.
vielleicht kommentiert das noch einer von den "alten hasen", bitte?

BeitragVerfasst: 27. September 2012 15:14 
Ersthelferin a.D.

Nudu hat geschrieben:
Hallo Mädels
ich hab da mal eine Frage. Bin jetzt in der TL und hab nun Zeit die Dias von der 'Tauschbörse' zu testen. Nun ja, nachdem ich mir 70er ausgeliehen hab obwohl 65 gemessen wurde (hatte es leider falsch im Kopf) habe ich heute mal eins getestet. Ich muss sagen, dass ich es kein bisschen gespürt habe und es hat nicht gedrückt oder sonst was. Meine bedenken sind nur, dass es nur nicht tief sitzt. Also wenn ich es drinnen hab, dann brauch ich meinen Finger vielleicht nur 1,5-2 cm rein schieben und dann spür ich das Dia schon.
Das Ding ist zu groß, oder? Da hat der Doc schon recht, wenn er mir eine 65 verschreibt?! Oder passt es, weil es mich nicht stört?

Danke schonmal für eure Tipps :)

Wie lange hast Du es getragen? Weißt Du, wo Deine Schambeinnische ist? Hast Du sie schon mal ohne Dia ertastet? Wenn nicht: Hast Du versucht, es noch weiter nach hinten zu schieben? Wenn das Dia in dieser Schambeinnische sitzt und nicht unangenehm drückt, ist es das richtige. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]