NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 20:44 
wohnt hier

Am Anfang mit Gummi, damit du hinterher vielleicht nochmal den Sitz nach dem GV kontrollieren kannst ohne Dir Sorgen machen zu müssen.
Und wenn du es zur Probe trägst solltest du auf jeden Fall auch versuchen es so lange drin zu lassen, wie es nach dem GV auch müsste, also 8 Stunden...oder wenn das nicht so klappt, vielleicht langsam dazu steigern.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 20:49 
Fingerwundschreiberin

Ich schließe mich MauKatze voll und ganz an.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 20:51 
Kurven-Rätslerin

sarabi hat geschrieben:
Ich schließe mich MauKatze voll und ganz an.

*zustimm*

Ich würde auch eine/n Anpasser/in draufschauen lassen, wenn der *mann* in Sicht ist. Die Anatomie kann sich ja auch ein bisschen verändern.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 17:29 
neu hier

also hatte es gestern jetzt mal 8 Stunden drin, war kein Problem.

Jetzt fehlt nur noch der passende Mann ;-)

danke für die Hilfe

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich weiß grad nicht,ob das schon mal jemand angesprochen hat (hab mit SuFu jedenfalls nix gefunden):
Weiß jemand, ob ein Dia auch geeignet ist, wenn der Mumu eher empfindlich ist? Ich hab das Problem, da mein Mumu anscheinend recht tief sitzt, dass Tampons teilweise sehr schmerzhaft gegen den Mumu stoßen. Pap-Abstriche sind auch sehr unanagenehm, hatte danach schon mal leichte Kreislaufprobleme, weil es so geschmerzt hat.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und Dia-Erfahrung? *ärgern*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 16:58 
Kurven-Rätslerin

Mimikry, ich kann dir leider nicht wirklich deine Frage beantworten. Ich fand die Anpassung nicht wirklich unangenehm, aber Abstriche sind es bei mir definitiv!
Doofe Frage, wie fühlt sich eigentlich genau so ein Druckgefühl an, wenn das Dia zu groß ist? Ich trage meins grad Probe und nach einer Stunde hab ich Schmerzen bekommen, die sich so anfühlen, als wenn ich grad meine Mens hätte. Wahrscheinlich ist es zu groß?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:50 
Kurven-Rätslerin

Ich hab endlich meinen Anpassungstermin *applaus* *applaus* *applaus*
Nachdem in DU das Steri-Gerät noch immer kaputt ist, hab ich mal in Solingen (was hier bei den Erfahrungsberichten ja auch gut weggekommen ist...) mein Glück versucht und habe für morgen am späten nachmittag einen Termin *durchdreh*
Bin schon ganz aufgeregt... Hoffe, dass das Dia was für mich ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
rbtrary hat geschrieben:
Doofe Frage, wie fühlt sich eigentlich genau so ein Druckgefühl an, wenn das Dia zu groß ist? Ich trage meins grad Probe und nach einer Stunde hab ich Schmerzen bekommen, die sich so anfühlen, als wenn ich grad meine Mens hätte. Wahrscheinlich ist es zu groß?

So ähnlich hat es sich bei mir auch angefühlt, ich denk schon, dass es dann zu groß ist. Wenn du es nicht 8h ohne Schmerzen drin lassen kannst, tippe ich auf jeden Fall auf zu groß *zustimm*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 22:45 
wohnt hier

rbtrary,
so hat es sich bei mir angefühlt. Ein dumpfes Gefühl als ob die Mens los geht und es ist schlimmer geworden. Ich hab es schon nach ner halben Stunde gespürt. Nach 2h konnte ich es nicht mehr aushalten.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 17:17 
Kurven-Rätslerin

Danke mauKatze und mietzii! Die Anpasserin meinte dann auch es ist zu groß und ich hab erstmal eine kleinere Größe bekommen. Mal gucken, wie das sitzt. Dazu muss ich aber erstmal die fruchtbare Zeit wieder abwarten. Beim ersten Test hatte ich es ca. 3h drin und es war wesentlich besser, mal gucken ob ich das dann 8h ohne Schmerzen tragen kann.

BeitragVerfasst: 4. August 2012 18:50 
Kurven-Rätslerin

Hm... ich habe das 70er Dia neulich mal 8 h getragen... Ich muss sagen, direkt merken tue ich es nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich ein ganz klein wenig bewegt, wenn ich auf Toilette gehe. Das "ploppt" dann irgendwie in mir drin. Es scheint aber trotzdem so liegen zu bleiben, wie es soll. Wenn ich taste, ist jedenfalls alles ok. Denke, das kommt durch das Pressen... Außerdem verspannen sich bei mir irgendwie die Muskeln "außen" (so Richtung äußere SL und teilweise auch Richtung Po), wenn ich das Dia drin hab. Zumindest nachdem ich es eine Weile getragen hab. Das hatte ich früher auch schonmal, nämlich wenn ich meine Tage hatte. Ich vermute, dass das irgendwie psychisch ist, weil ich ja weiß, dass das Dia da ist... Naja, ich hoffe mal, dass sich das mit etwas Gewöhnung gibt.
Kann es eigentlich sein, dass das Dia rauskommt, wenn man "groß" muss und sehr pressen muss? Hatte den Fall noch nicht (hab es ja erst einmal probegetragen...), aber habe irgendwie Angst, dass das passieren kann, weil ich das bei dem Nuva-Ring mal hatte, dass der etwas nach vorne rutschte bis zum SE, und nicht mehr so richtig wieder rein wollte...

BeitragVerfasst: 4. August 2012 22:37 
wohnt hier

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings bin ich dann einfach besonders vorsichtig und drücke nicht so auf'm Klo wenn ich das Dia drin hab. Dadurch dauert es sicherlich länger, aber ich hab ein besseres Gefühl. Plomben hatte ich bisher noch nichts.

edit:

Ich hab mal ne Frage, gibt es diese Heftchen/Beipackzettel, die in einer neuen Dia-Packung dabei sind, eigentlich auch irgendwo zum Runterladen als pdf oder so? Ich hab mal nach gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 19:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hallo liebe Dia-Benutzerinnen,
Kondome nerven mich allmählich mehr und mehr, da sie bei mir trotz Gleitgel häufig reiben, was ziemlich unangenehm ist. Daher denke ich immer häufiger daran, mir ein Dia anzuschaffen. Die Sicherheit lässt mich leider noch etwas zweifeln...
Ich habe erfahren, dass meine FÄ auch Dias anpasst, allerdings macht sie die Anpassung wohl nicht 100% korrekt (probiert nur eine Größe aus). Ich habe nun überlegt, mir die von ihr ermittelte Größe sagen zu lassen und dann vielleicht über die Probe-Dia-Börse oder so auszutesten, ob die nächstgrößere Größe drückt und somit selbst nochmal nachzukontrollieren, ob die Größe stimmt. Was haltet ihr davon? Kann man so die maximale Sicherheit eines Dias erreichen? (das wär mir nämlich wichtig)

BeitragVerfasst: 5. August 2012 22:48 
Kurven-Rätslerin

Henryette hat geschrieben:
Hallo liebe Dia-Benutzerinnen,
Kondome nerven mich allmählich mehr und mehr, da sie bei mir trotz Gleitgel häufig reiben, was ziemlich unangenehm ist. Daher denke ich immer häufiger daran, mir ein Dia anzuschaffen. Die Sicherheit lässt mich leider noch etwas zweifeln...
Ich habe erfahren, dass meine FÄ auch Dias anpasst, allerdings macht sie die Anpassung wohl nicht 100% korrekt (probiert nur eine Größe aus). Ich habe nun überlegt, mir die von ihr ermittelte Größe sagen zu lassen und dann vielleicht über die Probe-Dia-Börse oder so auszutesten, ob die nächstgrößere Größe drückt und somit selbst nochmal nachzukontrollieren, ob die Größe stimmt. Was haltet ihr davon? Kann man so die maximale Sicherheit eines Dias erreichen? (das wär mir nämlich wichtig)

Ich hab auch lange am Dia gezweifelt, aber letzendlich wollte ich das doch unbedingt haben und ausprobieren. Meine Anpassung war übrigens auch nicht korrekt. Die Ärztin hat kein Anpassungsset (weder Ringe noch Dias :shock: ), hat nur eine Größe eingesetzt die ich dann probieren durfte, außerdem musste ich auch ein Dia kaufen (störte mich nicht, wollte sowieso unbedingt sofort eins haben :oops: ). Der Umtausch zu einer kleineren Größe meinte sie sei aber möglich. Nach 2 12 stündigen Tests, war ich mir relativ sicher, dass es zu groß ist und die Ärztin hat das bestätigt ich konnte also doch noch eine kleinere Größe ausprobieren. Das Größere hat beim Einsetzen übrigens gar nicht gedrückt, erst wie beschrieben nach längerer Zeit.
Ich würde sie auf jedenfall fragen ob du das Dia auch mit nach Hause nehmen kannst und testen kannst. Eventuell merkst du da schon (wie ich), dass es zu groß ist und wenn es nicht drückt, würde ich mir noch eins aus der Probebörse ausleihen (so hätte ich das gemacht, wenn das erste nicht gedrückt hätte). Wie viel würde dich das denn bei der FÄ kosten?

BeitragVerfasst: 5. August 2012 23:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Also soweit ich weiß, kostet das Anpassen nix und man muss auch kein Dia dort kaufen (laut Erfahrungen einer anderen Forumsuserin, die dort war). Wollte dann wahrscheinlich eins im Internet kaufen, weil billiger. Ob man auch mal eins zum Testen mit nach Hause nehmen kann, werd ich mal fragen.

Ok, dann werd ich einfach durch Ausprobieren meine richtige Größe selber ermitteln. Danke dir! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]