NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 11:23 
Hochlagenjunkie

Sarah_flip hat geschrieben:
Vielleicht Zyste oder dergleichen die jetzt ohne Pille wachsen konnte *kopfkratz*

Ohh! :shock: Na das wär´s noch!
Ich hatte früher mal Endo.... bloss nicht!
Na bis zum 16. ist ja nicht mehr soo lange. Aber müsste ich dann zwischendurch nicht auch was merken?

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 11:40 
Kurvenjunkie

Ornella, hast du versucht ein heißes Bad zu nehmen? Ich weiß, man kann nicht den ganzen Tag in der Wanne liegen und es soll ja auch keine generelle Lösung sein. Aber bevor man unentwegt so leidet...
Ich finde, das hilf t sehr schnell und besser als Ibu.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 11:52 
Kurvenjunkie

Ornella hat geschrieben:
Sarah_flip hat geschrieben:
Vielleicht Zyste oder dergleichen die jetzt ohne Pille wachsen konnte *kopfkratz*

Ohh! :shock: Na das wär´s noch!
Ich hatte früher mal Endo.... bloss nicht!

Aber Endo hat man doch das ganze Leben lang sozusagen - oder hab das falsch verstanden *kopfkratz* . Die Pille unterdrückt ja diesen ganzen Prozess.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:00 
Kann Endo nicht durch kupferhaltige IUPs sogar verschlechtert werden?
Eben wegen der entzündungsähnlichen Wirkweise und wegen der verstärkten Blutung?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:15 
Hochlagenjunkie

Ach Mädels - macht mir keine Angst! :oops: Zum Glück ist der Termin ja bald!
Bad ist eine super Idee, zuhause renn ich ja mit Wärmflasche rum :oops:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ornella hat geschrieben:
Ja genau, ich hab direkt gewechselt.
Ich denke nicht, dass das von der G. kommt. Wie gesagt, so merke ich nichts. Und da ich früher auch schon totale Probs hatte..... das wurde ja erst durch die Pille besser.
An Ziehen dachte ich eigentlich nicht. Mal sehen was der Doc sagt? Ich meine, die Krämpfe müssen ja einen Grund haben? VIelleicht fehlt was oder so? *kopfkratz*

Könnte mit meinem Tipp den ich per PN geschickt hab sogar weggehen *daumenhoch*

Das hier hab ich grad gefunden:
Häufig haben Frauen während ihrer Periode mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Diese äußern sich in Form ziehender Schmerzen oder Krämpfe. Ursachen hierfür sind zumeist die Veränderungen des Hormonspiegels. So kann sich z.B. das Bindegewebe durch Hormoneinfluss auflockern und Schmerzen verursachen.

Menstruationsbeschwerden werden durch psychische Faktoren, wie zum Beispiel Stress oder ungünstige Lebensbedingungen, verstärkt. Deshalb sollte man bei Beschwerden unbedingt Stress vermeiden und für geistiges und körperliches Wohlbefinden sorgen - das kann beispielsweise durch Bewegung oder gutes Essen erreicht werden. Hilfreich ist es für die Zeit der Menstruation keine extremen Anstrengungen einzuplanen.

Vorbeugend kann man auf pflanzliche Präparate, wie beispielsweise Mönchspfeffer und andere homöopathische Arzneimittel zurückgreifen, da diese den Zyklus regulieren. Grundsätzlich lassen sich Beschwerden durch eine gesunde Lebensweise, welche sowohl frische Luft und eine ausgewogene Ernährung, als auch ausreichend Bewegung beinhaltet, lindern.

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

Zuletzt geändert von Katjuschka am 3. Februar 2011 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
WerWieWas hat geschrieben:
Eben wegen der entzündungsähnlichen Wirkweise und wegen der verstärkten Blutung?

Und wenn man keine verstärkte Blutung hat? *kopfkratz*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:44 
Hochlagenjunkie

Katjuschka hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:

Und wenn man keine verstärkte Blutung hat? *kopfkratz*

Hab ich ja auch nicht (nur die erste nach dem Einsetzten - aber das ist ja normal?).

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:45 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich hab das ja auch schon so gehabt, dass ich urplötzlich auftretende Krämpfe hatte und ich denke, dass die von der Kette kommen. Ich hab jetzt immer Schmerztabletten im Portemonnaie, es ist aber schon lang nicht mehr so heftig passiert und auch meistens nur in der Woche nach der Mens noch einmal.

So schlimm, dass ich mir 4 800er Ibu (!! :shock: ) einwerfen musste, hatte ich das allerdings nie. (Darf man soviel Ibu überhaupt auf einmal nehmen? Eigentlich nicht, oder?) Ich nehm halt meistens eine stärkere Schmerztablette (400 oder höchstens 600er Ibu, jetzt hab ich ja 500er Naproxen vom Arzt), nehm wenn ich zu Hause bin eine Wärmflasche und dann geht es irgenwann wieder.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:49 
Kurvenjunkie

Ich glaube, bei gezogenen Zähnen nimmt man bis 800 mg einmal morgens und einmal abends. Das hab ich daher für die Obergrenze gehalten.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:59 
Hochlagenjunkie

Hm ja gut war das sicher nicht - aber ich lebe ja noch.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 14:34 
Kurven-Rätslerin

Ich hab immer noch Schmierblutungen *zunge* Schatz und ich finden das gar nicht gut ... Übe mich grad in unendlicher Geduld aber *zunge* trotzdem ...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:30 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Warum habt ihr euch dazu entschlossen? Ist euch nfp oder die gynefix allein zu unsicher?

Padi, ich habe mich dazu entschlossen, weil ich anderen Verhütungsmethoden mehr traue als mir selbst.
Als wir noch Kondome benutzt haben, bin ich wegen jedem einzelnen Tag, den die Mens auf sich warten lies fast in in Panik geraten (damals hab ich noch kein NFP gemacht) - obwohl ich wusste, dass alles OK war. Ich hatte kein Problem mit den Kondomen an sich, sondern damit, dass ich etwas falsch gemacht habe. Als ich dann mit NFP anfing, stellte sich sehr schnell heraus, dass bei mir die fruchtbare Zeit so ewig lang ist, dass ich im Endeffekt vielleicht nur 1/4 des Zyklus frei hätte und davon auch noch 7 Tage Blutungen. Ich hab mal nachgezählt und mein Maximum an freien Tage ohne Blutung wären 5 gewesen.
Weiterhin ist es bei mir problematisch, dass ich Vielschleimerin bin und für die Binnendifferenzierung noch kein richtiges Muster gefunden habe (weder am Scheideneingang noch am Muttermund). Die Zervixbeobachtung ist auch frustrierend. Entweder ich kann erst garnicht auswerten, weil die Fruchtbarkeitszeichen ständig fruchtbar zeigen, oder es verschiebt sich alles so nach hinten, dass ich vor der Blutung vielleicht 2 freie blutungsfreie Tage habe.
Tja, und da mein Mann absolut kein Pirat ist und zu der Zeit auch keine Enterversuche macht, waren wir im Endeffekt wieder auf Kondome angewiesen. (Dia hatte ich aber nie probiert muss ich gestehen - wobei ich aber vermutl. auch wieder Angst gehabt hätte, dass ich was falsch mache.)
Tja, dann bin ich über das Hormonspirale-Forum auf die Gynefix gestoßen und da in der Familie einige Frauen Probleme mit den normalen Spiralen hatten, kam mir die Fadenform gelegen. Hab sie mir legen lassen und bin bis auf den einmaligen Verlust auch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das so bleibt *daumendrücken* *daumenhoch*

@ Gynefix + Schmerzen
Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine gravierenden Probleme. Das einzige, was ich habe, sind Schmerzen bei Blähungen. Wobei ich auch nicht ganz ausschließen kann, ob das überhaupt an der Kette liegt oder vielleicht auch nur der Faden ist (diesmal ist er kürzer). Mir fällt es - subjektiv! - mehr auf als vor der Kette, sagen wir mal so.
Ornella, nimmst du vor/während der Mens Magnesium? Hast du genug Vitamin C im Essen? (Vitamin C kann den Histaminspiegel im Blut senken. Histamin verstärkt das Schmerzempfinden. Histamin ist z. B. in Rotwein, lange gereiftem Käse, Tomaten, Sauerkraut, Meeresfrüchten, Schokolade, lange gelagertem Fleisch, Thunfisch, Meeresfrüchten, Essig etc.) Magenschonend (besonders nach der Ibu-Dosis) wäre Calciumascorbat.

@ Schmierblutungen
Hirtentäscheltee oder eine Hirtentäschetinktur hilft auch bei Spiralenblutungen. Dieria, vielleicht wäre das was für dich. Bei der normalen Mens hat mir das sehr geholfen. Habe im Prinzip eine 3-monatige Kur gemacht und jetzt ein Jahr Ruhe vor (für meine Verhältnisse) übermäßigen Blutungen gehabt. (Muss sie mal wieder auffrischen.)

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 21:21 
neu hier

Danke für eure antworten, das ist sehr hilfreich! Grundsätzlich haben wir keine probleme mit kondomen und bis jetzt sind auch noch keine pannen passiert. Mein zyklus ist auch recht regelmässig (ehM 15 o. 16. ZT), das gibt mir auch ein sicheres gefühl. Werde mir jetzt erst mal keine kette legen lassen, aber es ist gut zu wissen dass es eine gute alternative gibt!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 10:12 
Also die Hintentaeschel-Tinktur hilft bei mir summa summarum irgendwie gar nicht. *kopfkratz*
Bin heute an ZT5, Blutung ist noch im vollen Gange, habe bisher 210 ml verloren und ein Ende ist nicht in Sicht. Die 2 Tage leichte Blutung vorher ist noch nichtmal mitgezählt. Und das obwohl ich alle 2 Std. einen Esslöffel Tinktur einnehme seit ZT1. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]