NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:44 
Kurven-Rätslerin

Es ist das erste Dia, das ich seit anderthalb Wochen teste :)

Die FÄ (im FPZ) hatte erst ein 80er eingesetzt und für gut befunden, aber das habe ich noch gespürt (im Menstassen-Thread sprach eine Userin von "aufgespannten Automatikregenschirm" - das trifft es sehr gut). Also habe ich das 75er bekommen. Die Ärztin sagte, es dürfe keinenfalls kleiner sein.

Mal sehen, was Mittwoch rauskommt. wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre *pfeif*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Seife hat geschrieben:
Hm...ein U...wenn ich will, erkenne ich da ein U *kopfkratz* Aber so müsste doch jedes Dia aussehen, wenn ich es zusammendrücke...wie denn sonst?!
Und in einer Ebene bleibt es doch auch...JETZT bin ich wirklich verwirrt. *kopfkratz*

Hier erstmal zwei Bilder. Ist da jetzt ein U?

du musst das Dia von der Seite betrachten, so wie hier:
http://www.aafp.org/afp/2004/0101/afp20040101p97-f1.gif

Dingsda hat geschrieben:
Es gibt von Cooper Surgical ja das "Milex Wide Seal Arcing Style Diaphragm" und das "Milex Wide Seal Omniflex Style Diaphragm". Deren Broschüre sagt über das Omniflex: "Distortion-free spring provides arc no matter where the rim is compressed".

wenn ich die broschüre richtig verstehe, dann macht deren arcing spring das U nur wenn es an einer bestimmten stelle zusammengedrückt wird und das omniflex macht immer ein U, egal wo es zusammengedrückt wird. richtig?

also mein Dia sieht beim drücken jedenfalls so aus:
http://amily87.am.funpic.de/IMG_3631.JPG

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:58 
Kurven-Rätslerin

Hm, also ich würde sagen, dass meins ähnlich aussieht, aber etwas flacher (aber vielleicht liegt das auch an der Größe).
Den Unterschied zum Flat Spring verstehe ich nun. Aber wie ein Coil Spring nun gefaltet aussieht sehe ich nirgendwo *nixweiss*
Und ich dachte, dass Arcing Springs für Frauen mit Gebärmuttersenkung oder solchen Sachen sind...bei mir hatte sie doch gesagt, ich hätte es leicht mit einem Dia und hätte eine gute Schambeinfuge *hä*

Vielleicht sollte ich auch noch einen Termin bei einer anderen Ärztin machen. Ich bin nicht sicher, ob die Ärztin mir ein anderes Dia empfehlen würde als die, die im FPZ verkauft werden. Ich finde es schon komisch, dass sie nicht gesagt hat, was sie mir nun gibt und warum, obwohl ich nach verschiedenen Dia-Typen gefragt habe :-(

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Genau, so sieht meins auch aus! Aber anscheinend ist es dann ja so, dass das Omniflex das auch macht, nur egal an welcher Stelle es gedrückt wird

@seife: Vielleicht lohnt es sich ja für Dich, eine andere Art Dia zu probieren, wenn an der Größe nichts mehr zu machen ist, z.B. das Reflexions, da soll der Rand etwas anders sein. Es ist auch insgesamt etwas biegsamer als das Silikon-Dia.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
amily87 hat geschrieben:
wenn ich die broschüre richtig verstehe, dann macht deren arcing spring das U nur wenn es an einer bestimmten stelle zusammengedrückt wird und das omniflex macht immer ein U, egal wo es zusammengedrückt wird. richtig?

So habe ich das auch verstanden, und Dein Foto sieht ja auch so aus. An anderer Stelle schreibt der Hersteller jedoch "The Milex Silicone Omniflex Diaphragm is a molded, flesh-colored, latex free, silicone non-arcing diaphragm which can be bent for insertion, at any point."

Schön, wenn die Herstellerinformationen so hilfreich sind! ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:21 
Kurven-Rätslerin

Ja, das denke ich auch. Aber es ist so schwierig, einfach ins Blaue hinein ein anderes Dia zu probieren. Klar kann ich den Sitz kontrollieren lassen, aber dafür muss ich ja erstmal wissen, was für eine Alternative infrage käme. Und ich denke eben nicht, dass die Frau mir ehrlich sagen würde, dass ich ein anderes testen sollte, weil sie eben nur Wide Seals verkaufen :(

Ich werde mich gleich mal über das Reflexions informieren. Wenn der Mittwoch-Termin nichts neues ergibt, dann bestelle ich so eins einfach mal und lasse es von meiner FÄ prüfen. Und wenn es nicht geht, dann ist der finanzielle Verlust überschaubar. (Ich finde nämlich, dass 65€ ganz schön viel Geld ist, wenn das Dia gar nicht passt...)

Áuf dem Dia steht übrigens an einer Stelle, wo es gefaltet werden soll. Aber egal, wo ich es drücke, es sieht immer gleich aus. Bietet an anderen Stellen nur mehr Widerstand. Aber es ist ja auch nicht neu; an der Faltstelle ist schon ein Knick...

Es ist Zeit, dass mal jemand ein ordentliches Buch über Dias schreibt. Bei der Internetrecherche ist man ja umso verwirrter je mehr man sucht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:31 
Kurven-Rätslerin

Seife, hau mich, wenn´s schon eine geschrieben hat, aber z. B. bei mistrys.uk kosten die Dias nur einen Bruchteil von dem, was sie hier in Deutschland kosten, und der Versand geht echt schnell!

Edit: Wenn Deine FÄ gesagt hat, dass Deine Schambeinnische so gut ausgebildet ist, dürftest Du eigentlich mit dem Reflexions keine Probleme haben.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
@seife:
was mir zu deinen Trageproblem noch eingefallen ist:
könnte es sein, dass du mehr als eine größe brauchst? vielleicht lag bei anpassungstermin der Mumu sehr weit hinten und es war auch sonst alles viel geräumiger da "drinne". und jetzt wo der mumu weiter vorne ist, ist vielleicht nicht mehr so viel platz, so dass dein Dia jetzt zu groß ist *hä*
wo stehst du denn zur zeit im zyklus? wo warst du, als die anpassung war?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:37 
Kurven-Rätslerin

Die Anpassung war in der Hochlage, dann kam meine Mens und jetzt bin ich an ZT 8. Ich hatte gefragt, ob ich das Dia in der fruchtbaren Zeit testen könnte (ich denke, Ende der Woche wird mein MuMu ziemlich tief sein), aber die Ärztin hat ab Mittwoch Urlaub *ko*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:00 
Ersthelferin a.D.

In der Hochlage brauchst Du es ja aber gar nicht und in der TL kann das schon anders aussehen... bei mir hätte es 1 Größe Unterschied gemacht.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:07 
Kurven-Rätslerin

Darum hatte ich ja gefragt, ob ich es auch in der TL testen könnte (es hätte mir auch nichts ausgemacht, es erst dazulassen und eine Woche später zu bekommen, wenn es darum geht, dass das Dia nicht so lange unterwegs sein soll). Je mehr ich lese, desto schlechter ist mein Gefühl mit der Anpassung :-(
Ich sollte eigentlich ruhig bleiben, aber irgendwie geht das schlecht. Wenn es Mittwoch keine zufriedenstellende Lösung gibt, bin ich ratlos. Ich möchte ein gutes Gefühl damit haben, denn ich möchte ausschließlich mit Dia verhüten (natürlich nach einer gewissen Übungszeit). Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als auf gut Glück ein weiteres Dia zu testen. Auf die Hilfe der Beratungsstelle hoffe ich nicht mehr.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:11 
Ersthelferin a.D.

Ja, die Berichte von einigen Diaanpassungen machen mich auch ratlos. Und letztenendes geht es darum, dass DU Dich mit dem Dia sicher fühlst. Das habe ich für mich mit ganz viel angelesenem Wissen und ner Portion Selbstvertrauen gemacht - und die Anpassung quasi nur als Bestätigung (und für das Probedia, das ich 2 Wochen behalten durfte) gebraucht.
Am Anfang war ich auch Verfechter davon, dass Dias angepasst werden müssen von einem guten Anpasser. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob - je nach Qualität des Arztes und des eigenen Wissensdrangs - eine eigenständige Anpassung mit den Dias aus der Probebörse nicht ebenso gut oder sogar besser ist.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 00:35 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

ich war den ganzen Tag unterwegs und komme erst jetzt wieder zum Lesen. Wow, hier ist ja einiges los.
Diese ganze Coil-Flat-wie auch immer Spring Sache verstehe ich auch nicht wirklich. Vielleicht kann ja mal jemand zu einer cleveren Übersicht verlinken? Ich habe mal bei wikipedia auch im englischsprachigen Bereich geguckt und bin eher verwirrt als aufgeklärt *hä*

Also, ich habe das Milex Omniflex.
Und es hat seine Härteprobe komplett 1A bestanden *applaus*
Ich habe es knapp über 10h drin gehabt, weil ich wie gesagt den ganzen Tag unterwegs war. Ich meine ab und zu ein leichtes Drücken zu spüren, aber ich hab es auch oft total vergessen, weil ich halt nur am Rumrennen war. Vielleicht hab ich mir das Drücken auch nur eingebildet, weil ich schon etwas panisch war wegen der Schmerzen vom Reflexions flat spring.

Auch beim Rausholen war ich überrascht wieviel von dem Gel noch in Gelform da war. Ich hab irgendwie erwartet es würde wie ne klare Suppe aus mir rauslaufen, hat es aber nicht. (Ich habe contragel grün benutzt) Es kam schon irgendwie schleimig-gelig dann raus, aber es war auch noch viel im Dia selbst.

Ich bin jedenfalls erleichtert. *zustimm* Das Dia ist jetzt doch kein totaler Reinfall mehr für mich *daumenhoch*

Mal sehen wenn mein all flex kommt, wie das im Vergleich abschneidet. Ich finde jedenfalls, dass die 2 Dias, Reflexions flat spring und Milex Omniflex ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Tragegefühl sind.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 08:59 
Kurven-Rätslerin

Morgen allerseits!

@maukatze: Ich war auch ganz überrascht über die ziemlich gleichbleibende Konsistenz vom Contragel! Bei meinen ersten Diaversuchen vor laaaaaaanger Zeit hatte ich so ein Nonoxynolgel, und das ist echt immer nur so ausgelaufen.

@thoe: Wo hast Du Dich denn belesen wg. "Selbstanpassung"?
Ich hab mir vor einiger Zeit eins anpassen lassen von meiner FÄ, von der ich sehr viel halte, aber sie ist hält auch ein bisschen schnell. Jedenfalls fand ich die Größe, die sie ermittelt hatte, zu groß, es hat eindeutig gedrückt, sowohl in HL als in TL. Außerdem meinte sie, Dia ginge bei mir eh nicht gut wg. BB-Senkung bzw. flacher Schambeinnische. Nach einigem Rumprobieren hab ich jetzt das Milex Arcing Style , in 70 mm, eine Größe kleiner als sie ausgemessen hat . Trägt sich gut, alles soweit o.k. Aber ich trau mich nicht, es tatsächlich zu benutzen, weil ich denke, es müsste nochmal geprüft werden. Obwohl ich selbst ein gutes Gefühl habe. Deswegen interessiert mich das! :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 21:00 
wohnt hier

Also ich finde das mit der Konsitenz vom Gel hängt auch vom Dia ab.
Als ich das Reflexions mal 4h drin hatte, kam mir danach die Suppe entgegen.
Beim Milex nach 10h nicht.

Das Gygel (nonox) war bei mir nach ca 5h immer noch total gelig, überhaupt keine Verflüssigung (im Reflexions).

Deshalb ist ja meine Vermutung, da es vom MuMu weg gewölbt ist, es vielleicht auch weniger sicher ist? Es hält das Gel ja nicht so am MuMu wie die anderen.

Was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]