NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 23:23 
wohnt hier

oia hat geschrieben:
mauKatze: Ich befülle nur in die Kuppel, außen mache ich kein Gel hin, nur ein bisschen auf den Rand.

ok, danke *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:54 
wohnt hier

So, letzte Nacht hatte das Dia seinen ersten Einsatz. Jetzt hab ich doch nochmal ein paar Verständnisfragen:

- tragt ihr das Gel auf bevor oder nachdem ihr es zusammendrückt? Das reflexions flat spring schlägt dann ja so Falten mit einer Kuhle in der Mitte, wenn man es zusammendrückt. Soll da das Gel rein?

- als ich das Dia raus nahm, war ich überrascht, dass da noch so viel Gel dran hängt. Ich hatte irgendwie gedacht, dass sich das Gel relativ bald verflüssigt. Ich hatte 3 5cm Streifen über die Kuppel aufgetragen und etwas an beide Ränder. Beim Einsetzen hatte ich das Gefühl, dass durch das Reinquetschen schon etwas verloren geht. Das hat mich sehr verunsichert.

- als wir fertig waren hab ich auf die Uhr geschaut, es war kurz vor 00:30. Ich gehe aber relativ früh aus dem Haus und ich wollte es gerade beim ersten Mal nicht den ganzen Arbeits-Tag drin lassen. Also hab ich es kurz bevor ich aus dem Haus bin rausgenommen, das war gegen 07:30. Also, keine 8 Stunden. Ist das wirklich wichtig die vollen 8 Stunden zu beachten? Ich hab auch schon 6 Stunden gelesen und 6-8 Stunden.
Wie macht ihr das mit Arbeiten? Macht ihr dann manchmal echt auf der Arbeit auf der Toilette das Dia sauber oder tragt ihr es dann den ganzen Tag? Ich hatte morgens allerdings schon irgendeine Art leichtes Druckgefühl und wollte es jetzt nicht den ganzen Tag tragen.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich fand es saß gut, ist nicht verruscht, ich habe es während des GVs nicht gespührt, mein *mann* meinte, er hätte gemerkt, dass was da war, aber es hätte ihn nicht gestört. Er hatte außerdem auch ein Kondom benutzt. Das Gygel (nonoxyl) habe ich auch überhaupt garnicht gespührt, außer dass es sich vorm Einschlafen etwas kühl angefühlt hat. Bin also nicht empfindlich (hab online trotzdem mal Contragel grün bestellt).

Ich war auch überrascht wie wenig "Sauerei" es gibt. Die Krankenschwester, die mir das Dia an passte, hat mir irgendwas von total die Sauerei mit dem Gel erzählt und ich solle auf jeden Fall am nächsten Tag eine Slipeinlage tragen (hab ich auch gemacht, hätte ich aber nicht gebraucht).

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 22:47 
Kurven-Rätslerin

So, ich reihe mich hier jetzt auch ein und winke mal in die große Runde *sonne*

Durch das Forum hier bin ich auch die Dia-Idee gekommen. Vorher war ich davon ausgegangen, dass :oops: und ich in der fruchtbaren Zeit abstinent bleiben (nur mit Kondom mache ich mir dann doch zu viele Sorgen, dass es zum Unfall kommen kann), aber das wird wohl nicht klappen. Erstens sind wir dazu einfach zu verliebt *heartbeat* und zweitens arbeitet *mann* sehr viel im Ausland. Wenn er dann mal da ist, wäre es schon doof, wenn man dann verzichten müsste :arrow: *mann* : *ärgern* *weiblich* : *erschrecken*

Dann doch lieber ein schickes Dia :idea:

Bislang habe ich die ProFamilia-Broschüre gelesen und nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin zur Anpassung. Ich hoffe, dass das Familienplanungszentrum in Hamburg wirklich so gut ist, wie die Erfahrungsberichte hier sagen *zustimm* Am Telefon wurde jedenfalls gesagt, dass die Beratung 13€ koste und wenn ich mich für ein Dia entscheiden sollte der Preis 65€ (inkl. der Beratung) kosten würde. Ob das nun verhältnismäßig teuer ist, weiß ich nicht :?: Meine Rechnung sagt: So viel habe ich früher für vier Monate Nuvaring ausgegeben.

Ich warte auf jeden Fall gespannt auf Mittwoch und werde dann mal wieder berichten und fragen.

Liebe Grüße
die Seife

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
die beratung ist mit 13€ auf jeden fall ein schnäppchen. das Dia finde ich dann etwas teuer, aber es ist auch allgemein etwas teurer hier in deutschland. du könntest ja auch nur die beratung machen und dir dann das Dia in diesem Shop hier kaufen:
http://www.mistrys.co.uk/catalogsearch/ ... =diaphragm
mit versand dürftest du da mit etwas 20€ (oder weniger je nach Dia) wegkommen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:16 
Kurven-Rätslerin

Danke Amily :)

Die Dame sagte "wenn Sie sich dann dafür entscheiden, ist in den 65€ alles drin, also das Diaphragma (so ausgesprochen finde ich das Wort furchtbar), Gel und so..." Ob es noch einen Nachtermin gibt, weiß ich auch nicht. Wenn ich mir eins woanders bestelle, würde ich doch da keine Nachsorge oder so bekommen, denke ich...ich werde es sehen. Von Probedias wurde auch nichts gesagt, obwohl hier scheinbar alle eins bekommen haben?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:26 
Ersthelferin a.D.

nein, viele bekommen das nicht, aber ich würde das Probedia nachfragen, da die Schleimhaut je nach Zyklusstand und Aktivität die Durchblutung und damit das Scheidengewölbe verändert (bei mir hätte das 1 Größe ausgemacht).
Mit dem Dia: da nimmt die anpasserin aber dann die Entscheidung ab, welches Dia Du willst... vermutlich ist es dann ein Milex WideSeal aus Silikon mit Krempe. Das mag nicht jede Frau. :) Das Reflexions aus Latex (zu beziehen über GB) ist dabei sogar noch sehr viel günstiger.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:46 
Kurven-Rätslerin

Oh, danke thoe *pc*

Das stimmt natürlich. Allerdings kann ich mir ja keine Meinung zu einem Dia machen, weil ich ja noch keines kenne. Nach einem Probedia werde ich fragen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, eins zu kaufen, ohne getestet zu haben. Dafür ist es mir dann doch zu viel Geld.

Aber ich denke, ich muss das nicht Mittwoch sofort entscheiden. Ich kann also nach dem Termin nochmal in Ruhe fragen, googlen und auch meine FÄ anrufen. Das hat sie schon angeboten (ich gehe mit der Anpassung nicht zu ihr, weil sie in meiner Heimatstadt ist - da bin ich erst Ostern wieder) *zustimm*

So langsam werde ich aufgeregt. *mann* mag es schon nicht mehr so recht hören :roll:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 00:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
also 2008 haben die wohl noch probedias verteilt laut dem erfahrungsbericht hier:
viewtopic.php?f=10&t=18909&p=1068255&hilit=Familienplanungszentrum#p1068255

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 00:33 
Kurven-Rätslerin

Oh, vielen Dank für den Link! Ich hatte zwei FPZ Hamburg-Erfahrungsberichte (ich glaube einer war von Katharina...?) hier gefunden, aber diesen noch nicht :) Aber alle klangen gut- das macht Mut (Reim-Alarm ;-) )

So. jetzt geht es aber ab ins Bett. Genug gelesen und gefühlt für heute. Ich frage mich schon, wie ich so lange ohne Dia leben konnte *draufhau*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 06:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
mauKatze hat geschrieben:
- tragt ihr das Gel auf bevor oder nachdem ihr es zusammendrückt? Das reflexions flat spring schlägt dann ja so Falten mit einer Kuhle in der Mitte, wenn man es zusammendrückt. Soll da das Gel rein?

Ich drücke es zusammen und schaue wie die Falte fällt, lasse es dann wieder auffalten und lege das Gel auf diese imaginäre Falte. Drücke es dann wieder zusammen und führe es ein.

Zitat:
als ich das Dia raus nahm, war ich überrascht, dass da noch so viel Gel dran hängt. Ich hatte irgendwie gedacht, dass sich das Gel relativ bald verflüssigt. Ich hatte 3 5cm Streifen über die Kuppel aufgetragen und etwas an beide Ränder. Beim Einsetzen hatte ich das Gefühl, dass durch das Reinquetschen schon etwas verloren geht. Das hat mich sehr verunsichert.

Das etwas übrig bleibt habe ich auch oft, das ist nicht schlimm, hauptsache es ist beim GV direkt am Mumu (Konntest du denselbigen besser fühlen?).
Durch das Falten bleibt das meiste drin. Vielleicht war es aber auch an den Rändern ein bisserl viel und es hat sich von da an dir abgewischt (ich hatte ja geschrieben, das ich nix an den Rand packe, somit kann ich das auch leider nicht wirklich beuteilen-Sorry)
Beim Einsetzten fühlt sich das Gel bei mir am Mumu kalt an, dann min ich mir sicher das es da ist wo es hin gehört...

Zitat:
Ist das wirklich wichtig die vollen 8 Stunden zu beachten? Ich hab auch schon 6 Stunden gelesen und 6-8 Stunden.
Wie macht ihr das mit Arbeiten? Macht ihr dann manchmal echt auf der Arbeit auf der Toilette das Dia sauber oder tragt ihr es dann den ganzen Tag? Ich hatte morgens allerdings schon irgendeine Art leichtes Druckgefühl und wollte es jetzt nicht den ganzen Tag tragen.

Ich las letzten in der Packungsbeilage auch sechs Stunden und hatte mich gewundert weil ich vorher immer acht Stunden gelesen habe. Vielleicht ist Einsetzten +2Stunden+ Sex +6Stunden gemeint?
Bisher trug ich es aber mind. 8Stunden.
Wenn ich arbeiten gehe bleibt es drin und mache es nicht auf dem Gemeinschaftsklo raus, das wär mir blöde. (Wegen dem Druckgefühl: Mach mal den langzeittragetest ohne Gel. Am besten wenn du nach Hause kommst, lege es ein und trage es so lange es geht. Bis zum nächsten morgen?!)

Zitat:
mein *mann* meinte, er hätte gemerkt, dass was da war, aber es hätte ihn nicht gestört.

Bei meinem ist es auch so- Manchmal findet er es auch richtig toll *undweg*
Probiert es auch mal in der sicheren HL ohne Kondom aus, damit er auch ein Gefühl bekommt obs da auch ok ist (Meiner hatte schonmal- nach richtig wildem *bett* eine leichte Reizung vom Ring...)

Zitat:
Das Gygel (nonoxyl) habe ich auch überhaupt garnicht gespührt, außer dass es sich vorm Einschlafen etwas kühl angefühlt hat. Bin also nicht empfindlich

Das auch mal Langzeit ausprobieren...

Zitat:
Ich war auch überrascht wie wenig "Sauerei" es gibt. Die Krankenschwester, die mir das Dia an passte, hat mir irgendwas von total die Sauerei mit dem Gel erzählt und ich solle auf jeden Fall am nächsten Tag eine Slipeinlage tragen (hab ich auch gemacht, hätte ich aber nicht gebraucht).

Ich habe auch nie Sauerrei und trage keine Einlagen (auch weil ich prinzipiell gegen die dinger bin und in N&S wird sogar- wenn ich das richtig auf dem Schrim habe- davon abgeraten)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 12:26 
wohnt hier

@Supernovae

Ooooh, vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Ich war ja überrascht wie viele andere Postings hier schon nach meinem Frage-Marathon kamen.

Ja, ich werde das Dia mal in der ausgewerteten HL an einem Wochenende langzeitprobetragen. Dann sehe ich ja. Momentan gucke ich noch nach ZS, da passt das grad nicht so.

Ok, wir werden es dann auchmal ausprobieren in der HL, damit er ein "Gefühl" dafür bekommt. Oder reicht es während der Mens? Ich hatte ja unter Anderem gedacht, dass Dia für Mens-GV super wäre.

Das mit der ausbleibenden "Sauerei" hat mich wirklich überrascht. Aber mir war sehr klar, dass die Krankenschwester, die meine Anpassung vorgenommen hat, kein Dia benutzt und auch so nicht super viel davon hält in Punkto Sicherheit.

Vielen Dank für die Erklärung zu dem Gel auftragen. Machst du eigentlich nur Längsstreifen, oder auch ein paar Quer drüber? Das hört sich ja so an als würdest du garnicht so viel Gel benutzen. Machst du nur einen Streifen rein?

Ich kann den vorderen Teil vom Mumu immer gut durch das Dia spühren. Weiter hinten komm ich leider nicht dran.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 12:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Supernovae hat geschrieben:
Zitat:
Das Gygel (nonoxyl) habe ich auch überhaupt garnicht gespührt, außer dass es sich vorm Einschlafen etwas kühl angefühlt hat. Bin also nicht empfindlich

Das auch mal Langzeit ausprobieren...

Vielleicht habe ich Dich da falsch verstanden: wieso sollte man ein potentiell die Schleimhaut reizendes Produkt länger anwenden als unbedingt nötig (also z.B. 8 Stunden), nur um zu gucken, ob man auch bei Langzeitanwendung nicht darauf reagiert? Oder meintest Du das nur, weil mauKatze die 8 Stunden ja nicht ganz voll bekommen hat?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 13:22 
Kurven-Rätslerin

@Supernovae

Ooooh, vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Ich war ja überrascht wie viele andere Postings hier schon nach meinem Frage-Marathon kamen.

Oh sorry, mauKatze. Ich wollte Deinen Post nicht übergehen :-( Aber ich bin noch viel neuer als Du und konnte Deine Fragen nicht beantworten.

supernovae hat geschrieben:

Ich habe auch nie Sauerrei und trage keine Einlagen (auch weil ich prinzipiell gegen die dinger bin und in N&S wird sogar- wenn ich das richtig auf dem Schrim habe- davon abgeraten)

Die Stelle habe ich in N&S nicht gesehen. Aber es kann auch sein, dass ich das nicht mehr erinnere. Weißt Du zufällig, wieso die Dinger nicht empfohlen werden? Ich trage nämlich fast immer eine Slipeinlage (besonder im Winter :oops: ), allerdings welche aus Stoff...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 13:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Stoffeinlagen sind kein Problem. Bei den konventionellen besteht halt die Gefahr, dass sie ein ungünsiges Klima schaffen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 15:52 
wohnt hier

Seife, woher bekommt man denn so Stoff-Slipeinlagen? Ich benutze eigentlich Slipeinlagen immer um die hochfruchtbare Zeit wegen all des ZS fühle ich mich dann vor allem auf der Arbeit wohler.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]