NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Das weiß ich leider -oder zum Glück- nicht. Die Frau hat dem Arzt nämlich zum Glück den Vogel gezeigt und gesagt, dass sie diese Pille ganz sicher nicht braucht und auch nicht nehmen wird.
Ich frage mich wirklich, wie in aller Welt ein Arzt auf so eine Idee kommen kann ...
Aber Ärzte kommen auf viel krankere Ideen, als man glaubt ... ich hab neulich ein Urteil des Bundesgerichtshofs in der Hand gehabt.
Eine Frau musste operiert werden (müsste nachlesen, wo es war ... habe den Darm in Erinnerung?!). Aufklärung vor 1.OP in Ordnung, OP gut, danach aber Probleme beim Wundheilungsprozess, Antibiotika schlagen nicht an, 2. OP nötig. Der Arzt hat nicht gesagt, was er vorhatte, die Patientin stimmte daher zu. Und jetzt haltet Euch fest: Der Arzt war der Ansicht, dass Zitronensaft die Wundheilung beschleunigt. Er ist mit einem Wattebausch (oder Wattetuch bzw. Mulltuch ... Ihr wisst schon. Ein Tuch, das Flüssigkeiten aufsaugt) in die Klinikküche gegangen, hat eine Zitrone ausgepresst, den Saft aufgesogen mit dem Bausch, der Patientin diesen Bausch in die Wunde gelegt - und zugenäht!!!! *ko*
Wenige Tage später starb die Patientin. Welche der beiden OP´s ursächlich war, ließ sich leider nicht mehr feststellen.
Sowas lese und höre ich fast täglich. Kein Wunder, dass ich schreiend davonlaufe, wenn ich Ärzte und Krankenhäuser sehe *undweg* *ko*
Es gibt natürlich solche und solche Ärzte, wie überall im Leben. Aber was sich viele Ärzte abhalten, wie die das Leben der Patienten riskieren ... das ist einfach ungeheuerlich!

BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:19 
neu hier

NFP seit: september 2011
*meld*
also ich habe eine tochter, die diesen august 10 jahre alt wird.
ich selbst habe mit 10 einhalb meine ersten tage bekommen, da hatte ich noch nicht mal brüste :shock:
meine mutter hat mich von anfang an in den kalender eintragen lassen wann ich meine regel bekomme. das war damals unsagbar aufregend, sie hatte einen schwarzen kugelschreiber, ich einen blauen.
gottseidank hatte ich einen zyklus nach dem die uhr zu stellen war. :mrgreen:
aber als ich mit 15 meinen ersten festen freund hatte, hat mich meine mutter auch zum FA wegen der Pille geschickt. Fand ich damals auch total okay von ihr.. ehrlich gesagt musste ich sogar wochenlang rumnölen bis sie mich endlich gehen ließ!

andererseits habe ich mit der pille, dem novaring und auch spiralen ( kupfer und mirena) so viele schlechte erfahrungen gesammelt bis hin zu wirklich ganz ganz schlimmen nebenwirkungen, dass ich das bei meiner tochter jetzt sehr zweigeteilt sehe.

1. sobald sie ihre tage hat, werde ich ihr nfp nahe bringen.. das soll sie machen so lange es geht
2. sollte sie jedoch auch so früh wie ich einen freund daherziehen.. würde ich wohl oder übel wahrscheinlich auch zur pille raten...hormongesteuerte mädels halten sich wohl nicht an natürliche zyklen, vor allem nicht wenn der herzbube DEN ultimativen augenaufschlag praktiziert.
3. werde ich allerdings darauf hinweisen wie gefährlich das für sie sein kann und ihr auch raten die pille nicht zu nehmen wenn sie keinen freund hat - ich hab sie damals einfach gleich durchgenommen bis ich mich zu meinem ersten kind entschloss!
4. hoffe ich auch dadurch dass sie mehr auf ihren körper und auf ihre sexualität achtet. sie soll nicht einfach mit jedem möglichen etwas in einen one-night-stand hüpfen nur weil die pille das erlaubt, sondern sich auch nur "verschenken" wenn liebe im spiel ist.
5. hoffe ich auch damit, dass sie viel schneller zwischen "hormonbombe" und "Liebe" unterscheiden lernt und vll auch schnell genug hirnmäßig hinterher wächst (wenn so junge dinger verliebt sind, schaltet sich das hirn ja gerne mal aus) dass sie früh genug wieder von sich aus zu nfp umschwenkt und zwar mit einem partner der da mitspielt...

so der plan.. in der theorie :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 21:07 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Krümelinchen hat geschrieben:
4. hoffe ich auch dadurch dass sie mehr auf ihren körper und auf ihre sexualität achtet. sie soll nicht einfach mit jedem möglichen etwas in einen one-night-stand hüpfen nur weil die pille das erlaubt, sondern sich auch nur "verschenken" wenn liebe im spiel ist.

Daumen hoch für deinen Plan *daumenhoch* :mrgreen:
Ich sehen eben deinen Punkt 4 als einen sehr wichtigen an, denn nur weil *weiblich* vor Schwangerschaft geschützt ist durch die Pille, sollte sie das nicht als Anlass sehen mit jedem gleich ins Bett zu hüpfen. Find ich gut, Krümelinchen.
Bin mal gespannt wie dein Plan aufgeht :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 21:46 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Ich finde ehrlich gesagt, dass das ein schrecklich moralisierender und nicht besonders hilfreicher Rat ist. *steinschmeiss*

Nicht für jeden hat Sex unbedingt etwas mit liebe zu tun. Nicht jede Frau 'verschenkt' sich und One Night Stands haben, heißt nicht mit jedem ins Bett zu hüpfen. Ein ganz wichtiger Rat ist auf gar keinen Fall etwas zu machen, was man nicht wirklich 100% auch will. Wenn das Bauchgefühl oder ein anderes Stimmchen, und sei es auch nur ganz leise, nein sagt, dann ist es gut darauf zu hören. Das klappt aber nur wenn genug Selbstbewusstsein und Selbstkenntnis da ist, die Stimme wahrzunehmen und durchzusetzen.
Aber wenn das Bauchgefühl schweigt oder sogar "JA!! MACH ES!!" ruft, dann ist doch alles klar.
Dass die Pille alleine bei Gelegenheitsbekanntschaften sowieso nicht in Frage kommt, dürfte ja sowieso klar sein.

Wenn meine Mutter jemals versucht hätte mir zu sagen mit wem ich Sex haben kann und mit wem nicht, da wäre aber was los gewesen *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 21:51 
neu hier

WuMi hat geschrieben:
Bin mal gespannt wie dein Plan aufgeht :mrgreen: *undweg*

danke sehr :mrgreen: ich hoffe dass ich dir die antwort frühestens in sechs jahren geben muss *lachen*
grad eben ist ein mädchen in meiner bekanntschaft schwanger geworden.. im januar 15. geburtstag gefeiert und jetzt in der 10 woche festgestellt dass sie schwanger ist.. oooooooh meiiiiin gooooott!!

aber meine ist ein spätzünder.. hoffentlich auch in diesen dingen ggg *undweg*

@dziubka: grins grins.. du bist eine erwachsene frau und ich wiederspreche dir nicht. aber ich war damals mit 15 die letzte die ihre jungfräulichkeit verlor und viele meine freundinnen hatten mit 13 14 schon mehrere one night stands.. das hat mit "JAAA! MACH ES!!!" meiner meinung nach nichts zu tun.. den eigenen körper noch nicht kennen aber rabbau treiben damit.. ne ne ne.. natürlich kann ich nichts dagegen tun wenn sie vorhat genau das zu machen *nixweiss*

aber meine mutter hat mir damals gesagt: sex ist ein geschenk.. du schenkst dich den mann den du liebst und du teilst deinen körper mit ihm. trotz pille oder kondom kann jederzeit etwas passieren. also sei vorsichtig, mit wem was passieren könnte und ob du deinen körper einfach unter wert verkaufen willst.... wenns dich einfach nur juckt, dann kratz dich selbst, du hast zwei gesunde hände *lachen* *lachen* ja meine mama war etwas rabiat.. aber ich fand ihren rat damals einleuchtend, und finde ihn auch heute noch gut. kann nur hoffen das mein kind mal genau so denkt.. denn wie gesagt.. vorschreiben kann man da nix *zwinker*

edit: und noch was dziubka: sag mir einen teenager der sich selber kennt ?! eh? die wissen doch nicht mal wo hinten und vorne ist, wenn die hormone springen. und ausserhalb der hormone haben sie auch alle immer nur eines: NULL PLAN ggg

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:10 
neu hier

Mir haben meine Eltern gesagt, dass ich nur das machen soll, was ich will. Und wenn ich irgendwas nicht will, dann soll ich's nicht machen - egal was andere dazu sagen. Nichts machen, weil alle es machen, nichts machen, was du nicht willst, wenn dir irgendwas 'komisch' vorkommt etc. Das hat super funktioniert, funktioniert eigentlich immer noch.

Ich finde die Idee, den Wert seines Körpers daran festzumachen, ob oder mit wem man Sex hat oder nicht, sehr befremdlich. Ich verkaufe mich nicht, wenn ich mit jemanden Sex habe und schon gar nicht unter Wert, nur weil ich den Mann nicht liebe. Das hab ich mit 15 so gesehen und fast 10 Jahre später sehe ich das immer noch so.

Ich kenne aber auch niemanden der mit 13 oder 14 One Night Stands (oder überhaupt schon Sex) hatte. Es fällt mir auch irgendwie schwer zu glauben, dass so viele Menschen in dem Alter das schon wollen. Da ist dann halt wieder das Bauchgefühl gefragt. Ich glaube, zwischen Hormonen/generellem Wollen und wirklichem Machen besteht ein sehr großer Unterschied. Ich wusste als Teenager vielleicht nicht ganz was ich wollte, aber was ich nicht wollte, das war ziemlich klar.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Ich arbeite mit Mädels im Alter zwischen 11 und 18 und da bekomme ich es doch auch ab und zu zu hören, das sie mit 12 schon Sex haben oder hatten. Ich versuche auch immer genau oben genanntes zu vermitteln, nämlich das man nur tun soll worauf man selbst lust hat und sie nicht an anderen Mädchen orientieren soll, weil man das Gefühl hat man sei spät dran. Als ich das letzte Mal so ein Gespräch hatte, meinte das Mädel nur ganz trocken: Ich habs aber gemacht, weil alle meine Freundinnen auch schon hatten. :shock: Und das mit 12!!! Als ein älteres Mädel meinte sie hatte ihr erstes Mal mit 16, war die Antwort ein peinliches Schweigen.
Also leider gibt es doch tatsächlich genug Mädels denen nicht so klar ist, was sie eigentlich NICHT wollen, und sich deshalb an irgendwelchen Maßstäben orientieren.
In so fern finde ich es auf jeden Fall richtig, zu vermitteln das man auf seinen Körper hören soll. Das man dann aber keine One night stands haben darf sehe ich nicht so!!

ich glaub wir sind ganz schön vom Ursprungsthema abgekommen *undweg*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:24 
neu hier

friede dziubka :-)
es ist doch jederfrau´s eigene sache wie man es handhabt.. und auch jedermanns eigene sache wie er werte weiter gibt. für meine person kam sex nur aus lust heraus nie in frage. jemanden mich anfassen lassen, mich nackt sehen lassen ist eine sache des vertrauens, des verstehens und eben der liebe. vll hab ich mit meinen 32 jährchen nur 5 männer gehabt.. aber diese beziehungen waren intensiv und ich hab nichts verpasst. ich hatte halt längerfristig viel sex mit dem gleichen gg... ich weiß das viele leute anders denken. ich selbst bin größten teils von meiner großmutter großgezogen worden, da waren die werte auch noch anders.

für meine eigene ganz persönliche person haben diese werte aber gepasst. für mich waren sie passend. ich würds nie anderst haben wollen.. ich hatte mal die chance auf einen OS der typ war schnuckig wir haben geknutscht, er wollte mich mit nachhause nehmen - da hats mir alles aufgestellt.... nun, viele viele frauen sind nicht so wie ich.. ein mauerblümchen wenn du so willst.. aber für mich wars richtig.. also geb ich es weiter.. was mein kind draus macht und ob sie es anwendet das ist dann ihr bier. was du an ratschlägen befremdlich findest... ist mir ein bissl schleierhaft.. ich rate ihr ja nicht zu abartigen dingen... sondern ich zeige ihr nur eine sichtweise auf.
einen schönen abend dir noch... winke :)

edit: @lenipopeni wo bitte steht denn das ich geschrieben hätte sie dürfe nie one night stands haben? sondern, *zitat*:sie soll nicht einfach mit jedem möglichen etwas in einen one-night-stand hüpfen nur weil die pille das erlaubt denn es ging ja um die pille im allgemeinen hier.. und nicht nur um teenager ^^

das sind zwei völlig unterschiedliche dinge! mann wie ich das hasse wenn leute nicht richtig lesen.. sorry gnnnnnnnnnnnnn

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Sorry sorry!!! Nein nein nein, ich hab dich da schon richtig verstanden, denke ich! Das war eher auf die allgemeine Stimmung hier bezogen, dass one night stands doch erlaubt sein sollten, wenn das Gefühl sagt: Ich will das! Dem hab ich nur zugestimmt!
Du hast schon vollkommen Recht in dem was du sagst, genau darum gehts doch hier! Das die Mädels (in deinem Fall deine Tochter!) genau überlegen sollen mit wem sie was anfangen WOLLEN und eben nicht mit JEDEM MÖGLICHEN!! War gar nicht als kritik an deiner Aussage gemeint. Ich denke auch, dass die Pille leichter dazu führen könnte unüberlegt Sex zu haben und das soll ja keinesfalls so sein! *freunde*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich für meinen Teil verstehe dich nicht, Krümelinchen.
Nicht nur, dass du deiner Tochter erst NFP beibringen willst, um ihr dann die Pille verschreiben zu lassen, wenn sie einen Freund hat - wie passt das zusammen?
Ich war vllt ein Spätzünder, aber ich hab es ordentlich krachen lassen. Ich hatte viele ONS und viele Affären und ich habe stets die Pille genommen und keine Kondome verwendet. Krankheiten waren nie ein Thema und Schwangerschaften sowieso nicht, da ich ja die Pille nahm.

Hätte man mich früher aufgeklärt, hätte ich auch früher ein Bewusstsein für meinen Körper entwickelt.
Nur durch NFP bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden, dass ein einziger sexueller Kontakt ausreichen kann, um sich AIDS oder Chlamydien einzufangen. Und nur durch NFP bin ich dazu übergegangen, tatsächlich Kondome zu benutzen.
Und: NFP zu empfehlen, aber dann der Tochter die Verantwortung wieder zu entziehen und ihr hormonelle Verhütung zu verschreiben, finde ich wirklich daneben. Durch NFP lernt man sich doch grade kennen und weiß, wann man verhüten muss und wann nicht.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:38 
neu hier

@Krümelinchen
Ich wollte gar keinen Unfrieden stiften :oops: *undweg*

Und genau das, was du beschreibst, also du wolltest nicht und hast das dann auch nicht gemacht, ist ja das was ich meine.
Ich finde nur Wörter 'Verschenken' oder 'Verkaufen' und den 'Wert' in diesem Zusammenhang komisch und abwertend für Leute, die das anders handhaben.

und jetzt: weg und zurück zum Thema

*edit: :)

Zuletzt geändert von Dziubka am 6. März 2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:41 
Inventar

NFP seit: 2010
Mädels, es gibt hier eine Zitier-Funktion, die übersichtlicher macht, auf wen ihr euch bezieht ;-) .
Dziubka, ich verstehe nämlich nicht mehr, wem du da grade antwortest.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 09:46 
alte Häsin

Also ich muss jetzt doch noch was dazu sagen:
Bei aller Liebe, ich bezweifle grundsätzlich wirklich, ob ein 14 jähriges Mädchen nfp machen "kann" bzw "sollte". Das sehe ich als größte Herausforderung bei Krümelinchens Vorhaben. Nfp erfordert doch sehr viel Verständnis bzw Vertrauen in den eigenen Körper und ich für meinen Teil hatte dies mit 14 definitiv nicht. Sex war aber in diesem Alter bei mir noch weit entfernt, da hab ich noch mit Barbie Puppen gespielt... :mrgreen:

Aber ok, das fürht jetzt zu weit und ist schon ziemlich off topic, verzeihung... *undweg*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Alleine sicher nicht. Aber wenn das Verhältnis zur Mutter super ist und sie Interesse daran hat und die Mutter ihr bei der Auswertung hilft und schaut, ob alles richtig ist - warum nicht? Heißt ja auch nicht, dass das Mädchen freigeben muss. Sie kann (und sollte wohl auch) ja immer mit Kondom verhüten. Dank NFP weiß sie dann bspw, wann bzw. ob sie im konkreten Fall einer Panne die Pille danach braucht oder nicht. Oder wenn sie bei Kondomen Angst hat, dass sie reißen, weiß sie dank NFP, wann der ES kommt bzw. wann sie ihn hatte, und kann dann in der kritischen Zeit auf Sex verzichten (oder halt nur CI mit Kondom ohne vorherige Ejakulation).
Alleine würde ich das in dem Alter sicher keinem Mädchen zutrauen. Aber mit Interesse, dem Buch, Mutter oder NFP-versierter Schwester, die beim Auswerten helfen (am Anfang täglich, im Laufe der Monate und Jahre dann immer weniger, wenn es klappt) und ausreichender Reife sicher!
Wenn sie später dabei bleiben will/freigeben will, könnte man ihr ja vorher bspw. einen Besuch bei einer NFP-Beraterin schenken.
Man kann es halt nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf die persönliche Reife an; das muss man einfach testen. Es gibt sicher Mädchen, die mit 14 Jahren genug Reife und Verantwortung besitzen, um NFP mit entsprechender Unterstützung und Kontrolle hinzukriegen. Es gibt aber auch genug andere, die in dem Alter einfach noch nicht reif genug bzw. von dieser Reife und Verantwortung Lichtjahre entfernt sind ... *undweg*
Ich würde es auch nicht von irgendeinem Alter abhängig machen, sondern erst dann anbieten, wenn das Mädchen einen Freund hat und die Verhütungsfrage aktuell wird.

Ob ich mit 14 reif für NFP gewesen wäre, kann ich gar nicht sagen. In dem Alter hab ich nämlich auch noch fast mit Puppen gespielt bzw. mich noch nicht für Jungs, sondern nur für mein Pferd interessiert ... *undweg*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:53 
alte Häsin

Cellissima hat geschrieben:
Alleine würde ich das in dem Alter sicher keinem Mädchen zutrauen. Aber mit Interesse, dem Buch, Mutter oder NFP-versierter Schwester, die beim Auswerten helfen (am Anfang täglich, im Laufe der Monate und Jahre dann immer weniger, wenn es klappt) und ausreichender Reife sicher!

Das fasst es gut zusammen.
Wichtig finde ich eben immer, dass die Pille wirklich nur dann angewendet werden sollte, wenn auch Verhütung ein Thema wird, aber da sind wir uns ja einig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]