*meld*
also ich habe eine tochter, die diesen august 10 jahre alt wird.
ich selbst habe mit 10 einhalb meine ersten tage bekommen, da hatte ich noch nicht mal brüste
meine mutter hat mich von anfang an in den kalender eintragen lassen wann ich meine regel bekomme. das war damals unsagbar aufregend, sie hatte einen schwarzen kugelschreiber, ich einen blauen.
gottseidank hatte ich einen zyklus nach dem die uhr zu stellen war.
aber als ich mit 15 meinen ersten festen freund hatte, hat mich meine mutter auch zum FA wegen der Pille geschickt. Fand ich damals auch total okay von ihr.. ehrlich gesagt musste ich sogar wochenlang rumnölen bis sie mich endlich gehen ließ!
andererseits habe ich mit der pille, dem novaring und auch spiralen ( kupfer und mirena) so viele schlechte erfahrungen gesammelt bis hin zu wirklich ganz ganz schlimmen nebenwirkungen, dass ich das bei meiner tochter jetzt sehr zweigeteilt sehe.
1. sobald sie ihre tage hat, werde ich ihr nfp nahe bringen.. das soll sie machen so lange es geht
2. sollte sie jedoch auch so früh wie ich einen freund daherziehen.. würde ich wohl oder übel wahrscheinlich auch zur pille raten...hormongesteuerte mädels halten sich wohl nicht an natürliche zyklen, vor allem nicht wenn der herzbube DEN ultimativen augenaufschlag praktiziert.
3. werde ich allerdings darauf hinweisen wie gefährlich das für sie sein kann und ihr auch raten die pille nicht zu nehmen wenn sie keinen freund hat - ich hab sie damals einfach gleich durchgenommen bis ich mich zu meinem ersten kind entschloss!
4. hoffe ich auch dadurch dass sie mehr auf ihren körper und auf ihre sexualität achtet. sie soll nicht einfach mit jedem möglichen etwas in einen one-night-stand hüpfen nur weil die pille das erlaubt, sondern sich auch nur "verschenken" wenn liebe im spiel ist.
5. hoffe ich auch damit, dass sie viel schneller zwischen "hormonbombe" und "Liebe" unterscheiden lernt und vll auch schnell genug hirnmäßig hinterher wächst (wenn so junge dinger verliebt sind, schaltet sich das hirn ja gerne mal aus) dass sie früh genug wieder von sich aus zu nfp umschwenkt und zwar mit einem partner der da mitspielt...
so der plan.. in der theorie