NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:57 
Änne hat geschrieben:
keine Schleimblutung,

*lachen* Ich meinte natürlich SChmierblutung *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 15:49 
neu hier

WWW:
Meine Mens-Schmerzen waren mit Medusa kein bisschen anders als ohne irgendwas. Am ersten Tag habe ich immer ein recht ekliges Ziehen und leichte Krämpfe. Ich hatte auch eine Verschlimmerung befürchtet, die kam aber gar nicht.
Mit der Lily hatte ich ca. ab drei Tage vor der Mens recht schlimme Krämpfe; da war sie wohl verrutscht. Und eben weil diese mit der Medusa ausgeblieben sind, hoffe ich so sehr, dass sie noch da ist, wo sie hingehört.
Den Kontrolltermin musste ich leider verschieben; mein großer Sohn ist krank und kann nicht in den KiGa. Jetzt habe ich nächste Woche Dienstag einen neuen Termin.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 16:43 
Das mit der Medusa hört sich ja wirklich sehr gut an! *zustimm*
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sie bei der Kontrolle noch da sitzt, wo sie hingehört! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:00 
NFP-Gräfin

Meine Ärztin wollte mir genau mit dem Argument, dass sie weniger leicht verrutscht, die Multiload empfehlen, Änne. Wie hat dein FA das denn begründet, dass die T-Form da besser sei? Ich hatte ja bisher 2 T-förmige Spiralen, die sich beide verabschiedet haben. Und ich wüsste schon ganz gerne, ob sich ein neuer Versuch mit einer anderen Form evtl. lohnen würde.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 22:07 
Marit hat geschrieben:
Meine Ärztin wollte mir genau mit dem Argument, dass sie weniger leicht verrutscht, die Multiload empfehlen, Änne. Wie hat dein FA das denn begründet, dass die T-Form da besser sei? Ich hatte ja bisher 2 T-förmige Spiralen, die sich beide verabschiedet haben. Und ich wüsste schon ganz gerne, ob sich ein neuer Versuch mit einer anderen Form evtl. lohnen würde.

Sie meinte, dass sich die T-förmigen Ärmchen besser der Form des Uterus anpassen würden. Da der Uterus konisch nach unten zuläuft, würden die Ärmchen ein Herausrutschen eher verhindern als die Multiload.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es nur was damit zu tun hat, was die jeweilige Ärztin "sympathischer" findet, warum auch immer.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:32 
neu hier

Hurra hurra, die Medusa ist noch da, wo sie sein soll! *applaus* Jetzt soll ich im Mai oder Juni wieder zur Kontrolle kommen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 15:59 
Ich habe meine erste Mens mit Spirale und sie ist schon heftig heute. Gestern dachte ich noch "oh wie toll, gar keine SChmerzen", aber heute brauchte ich eine Paracetamol. Allerdings war das um 9:00 und ich habe bisher nicht wieder was.
Aber sie ist auch ziemlich stark, ohne Cup geht es gar nicht.
Nun ja, ich werde beobachten...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:17 
NFP-Gräfin

Du kannst ja auch mal Hirtentäschel versuchen,wenns mit den Blutungen nicht besser wird....

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 23:49 
Meine selbstgebraute Hirtentaeschel-Tinktur habe ich ja mittlerweile seit 3 Tagen kräftig im Einsatz. Zuerst war ich ganz positiv überrascht, dass die Blutung zunächst scheinbar schwächer ausfiel damit. Aber heute an ZT3 kommt all das mit raus, was die vergangenen Tage wohl zurückgehalten wurde. *zunge*
Scheint bei mir wohl leider doch nicht viel zu bringen und die Schmerzen sind trotz Magnesium und Ingwertee zusätzlich kaum noch auszuhalten. *ko*
Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, mir das Ding nach nur 6 Monaten wieder ziehen zu lassen. :roll:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 07:56 
WerWieWas hat geschrieben:
trotz Magnesium und Ingwertee

Ich habe 2 Paracetamol genommen (nacheinander). Da ich so selten danach greife, empfinde ich diese Tage als einen guten Grund. Die Hirtentäscheltinktur werde ich auf jeden Fall ausprobieren. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 10:35 
Hoffentlich wirkt sie bei Dir besser! *daumendrücken* *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 17:16 
neu hier

Oh je, WWW, du bist ja echt gestraft... nach 6 Monaten sollte sich der Körper doch eigentlich dran gewöhnt haben, oder?
Dann würde ich das Ding auch nicht behalten...
Ich hab hier Styptysat, Hirtentäschelkraut-Tabletten. Damit kam im Nachhinein nicht mehr raus als sonst an diesen Tagen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 20:26 
NFP-Gräfin

Ich würd wegen dem Hirtentäschel noch nich gleich die Flinte ins Korn werfen...1. wirkt Naturheilkunde ja langsam und 2. würde ne andere Darreichungsform vll besser wirken...ne Idee wäre vll auch ne Kombi mit nem "Gebärmutterkraut"-such doch mal nach wem der Phytothetapie macht in deiner Nähe

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:28 
neu hier

ich häng mich hier mal dran (da ich ja ursprünglich mal den gynefix gedanken hatte, aber nach lesen im diesbezüglichem thread... hmm, das ding verlieren, penispieksender plastikfaden, tragedauerdiskussion, kosten, hmm... *kopfkratz* )

also mal eine frage an die goldlily-trägerinnen: wie ist der faden denn da beschaffen? (auf den bildchen im netz sah der sehr flexibel aus, mehr so wie ein dicker stofffaden??)

beste grüße,

- das riech

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:10 
nicht mehr ganz so neu

riechtier hat geschrieben:
ich häng mich hier mal dran (da ich ja ursprünglich mal den gynefix gedanken hatte, aber nach lesen im diesbezüglichem thread... hmm, das ding verlieren, penispieksender plastikfaden, tragedauerdiskussion, kosten, hmm... *kopfkratz* )

also mal eine frage an die goldlily-trägerinnen: wie ist der faden denn da beschaffen? (auf den bildchen im netz sah der sehr flexibel aus, mehr so wie ein dicker stofffaden??)

beste grüße,

- das riech

Hi,

ich hatte die normale Kupferspirale u. seit knapp 4 Monaten habe ich die Gynefix. Ich weiss nicht, inwieweit sich die Fäden da unterscheiden, wenn sie das überhaupt tun :?: Mein Freund hat weder bei der Kupferspirale den Faden gespürt noch spürt er ihn bei der Gynefix. Theoretisch (also von "seiner" Länge :mrgreen: ) müsste er drankommen, aber er spürt ihn dennoch nicht.

Was das verlieren angeht: Wenn die Gynefix sich verabschiedet, dann kommt sie raus. Und das sollte man ja mitbekommen ;-) Ich finde das wesentlich beruhigender als das eventuelle Verrutschen-Können bei der Kupferspirale. Das merkt man nämlich nicht! Ich bin unter der Kupferspirale (Nova-T) schwanger geworden. Sie war bei mir verrutscht, ich habe es nicht bemerkt u. zack war es dann passiert. :-( Ich bin immer regelmässig zur Lagekontrolle gegangen (soll man jedes halbe Jahr machen), aber bei mir ist es trotzdem passiert. Ich hätte zum Zeitpunkt, als ich schwanger wurde, noch ca. 4 Wochen zum nächsten Kontroll-Termin gehabt.

Meine Blutungen mit der Gynefix u. der Kupferspirale unterscheiden sich auch sehr. Bei der Kupferspirale hatte ich sehr starke Schmerzen u. sehr starke Blutungen. Bei der Gynefix nicht. Die ersten zwei Monate hatte ich ein paar Tage vor der Mens Rückenschmerzen, bei der dritten waren die verschwunden. Mal sehen wie es dann bei der nächsten Mens so wird ;-) Die Blutung ist etwas stärker als ohne Gynefix, aber nicht schmerzhafter...vielleicht ein minikleines bisschen. Die Schmerzen unter der Kupferspirale haben mich immer umgehauen, da musste ich Buscopan einwerfen u. ab ins Bett. War zu nix mehr zu gebrauchen.

Ist natürlich "Geschmackssache" was einem lieber ist.. nach meinem Unfall mit der Kupferspirale fühle ich mich mit der Gynefix wesentlich wohler, weil man es eben doch mitbekommt, wenn was nicht stimmt. Sie kommt dann raus. Die Kupferspirale kann unbemerkt verrutschen... Ich hätte übrigens nie gedacht, dass mir das passieren würde. Man liest ja immer Berichte im Internet über solche Fälle, aber man meint, einem selber passiert das nicht. Ich dachte, das würde eher passieren bei Frauen, die schon Kinder haben (größere GM=größere Gefahr des Verrutschens). Ist aber wohl auch nicht so, denn ich hab keine Kinder u. bei ist sie dennoch verrutscht.

Ich wollte das nur mal anmerken - denn die Gynefix kann man zwar verlieren, aber die Kupferspirale kann sich auch verabschieden. Zwar verrutscht sie "nur", aber die verhütende Wirkung ist dann auch nicht mehr gegeben. Oder zuminedest nicht mehr richtig gegeben. Ich weiss nicht, ob die Wirkung dann nur herabgesetzt ist, oder ob sie ganz weg ist. Bei mir zumindest hat´s gereicht, um schwanger zu werden.

Ich finde die Gynefix absolut top *daumenhoch* insbesondere auch, was die Schmerzen u. Blutung bei der Mens angeht. Das ist überhaupt kein Vergleich zur normalen Spirale, die hat mich immer total ausser Gefecht gesetzt - und ich bin wirklich kein Weichei, wenns um Schmerzen geht.

LG
Schneckchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]