NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Vielen Dank schon mal für die vielen Erfahrungsberichte. Die brauchte ich unbedingt mal für ein besseres Gefühl. :mrgreen:

Ihr seid ja anscheinend alle super zufrieden. Das motiviert mich doch zum *lilabett* mit dem Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:08 
NFP-Königin

Naja ich war super zufrieden. Mit meinem neuen Freund spür ich es leider. Mit meinem Ex war es wie unverhüteter Sex, kein Unterschied.

Aber ich finds trotzdem besser als Kondome.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 11:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Andrea80 hat geschrieben:
[...]Silikondia [...] wegen dem wie ich oben schon gesagt habe wiederlichen Geruch von Latex

Ich finde den Geruch von Kondomen (auch von Lümmeltüten) auch richtig widerlich. *kotz* Mein Latex-Dia riecht aber überhaupt nicht nach Latex, es riecht einfach gar nicht.
Seit heute :mrgreen: bin ich stolze Besitzerin eines Tussi-Dias (Silikon). Das riecht zwar auch nicht, aber es klebt so komisch. Meins aus Latex ist ganz weich... *nixweiss*

Übrigens: Den Unterschied ob Dia oder "nackt" spüre ich auch.
Aber es fühlt sich immer noch wesentlich "echter" an als ein Kondom.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 13:44 
NFP-Königin

@Sommerregen
Hab mich hauptsächlich für Silikon entschieden, weil ich es abkochen kann. Ich neige leider ab und zu mal zu Pilzinfektionen. *zunge* Ich denke aber dass das bisher mehr an der Spirale lag. Muss ich aber erst noch beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 21:59 
NFP-Königin

*Threadmalwiedernachobenschieb*

Nach nunmehr 3 Monaten kann ich sagen es funktioniert toll! Ich komme super damit zurecht und habe seit dem kein Kondom mehr angefasst / anfassen müssen. *rosaelefant*

Ich liebe mein Dia und gebe es nicht mehr her. :mrgreen: *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Nur-Dia-Benutzerinnen
BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:48 
Meine Frage passt nicht ganz hier rein, aber mich hat ja das Dia seit pp, schon immer interssiert. Ich würde gern meinen Freund später mal fragen ob ich die Kette nach 2 Jahren rausnehmen darf oder vielleicht auch schon früher und bis zum babybasteln mit einem Dia verhüten.
Nun meine Frage:
Kann ich ein Dia auch mit der KK benutzen?

Ich würde dann solang damit erst mal "üben" damit ich selber erstmal sehen kann obs mir praktisch auch noch gefällt und mein Freund hätte genug Zeit sich an das Dia zu gewöhnen und vertrauen zu gewinnen.
Er ist, als die Frage der Verhütung auf kam nach der Pille und während NFP, von dem Dia nicht so begeistert und meinte, es wäre unsicherer als das Kondom, da es verrutschen kann oder beim Sex zu spüren ist und der Pi ihn abschreckt.(wobei meine NFP-Beraterin auch meinte, dass das Dia genauo sicher ist wie ein Kondom.)
Er hat sich da nicht wirklich informiert, deswegen möcht ich ihm da etwas zeit geben.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 02:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo

also ich bin ja seit Nov. 2008 Pillenfrei und bis darauf das ich ein paar Pickel mehr bekommen habe gehts mir damit auch gut.
Meine Regel ist ohne Pille schwächer und auch nicht so schmerzhaft. jedenfalls bis jetzt!
Anfangs haben wir immer mit Kondom verhütet und das war auch voll ok.
haben verschiedene ausprobiert aber mittlerweile naja...find ich die teile sehr nervig!!
Bis das alles dann ausgepackt ist und dann riechen die immer so eklig *kotz* und naja bis dahin hab ich meistens keine lust mehr und dann wirds manchmal auch etwas nervig mit meinem freund. was ich ja verstehen kann.

ich finds voll fies.
mit Pille hatte ich ne starke Regel & Schmerzen,dann Hormonbelastung was auf die Jahre bestimmt nicht sonderlich gesund ist, dann hatte ich oft überhaupt keine lust und wenn dann wars teilweise net grad super weil ich total trocken war.dafür konnte ich net schwanger werden.

jetzt ohne Pille is die Regel viel viel besser, hab viel mehr lust *zustimm* aber wenn dann das kondom drauf ist geht nix mehr.bin total trocken und dann kannste es vergessen.... mich nervt das ding einfach nur *hä* nur kann ich jetzt schwanger werden.

is doch total fies. ohne pille is es viel besser aber dann wird man schwanger *motz*
hätte man nicht irgendwie einen knopf erfinden können wenn man ein baby will *rofl*

jedenfalls hab ich mir jetzt überlegt evt. mal ein Dia zu nehmen.
Weil das kann ich ja auch schon ne halbe stunde früher reinlegen und dann muß man net wenn man grad in action is dran denken.
und morgens kann man es ja dann wieder rausnehmen ( mind. 8 Std. muß es drin bleiben)
und seitdem ich die Pille nimmer nehme macht mein Freund eh immer CI.
von daher denk ich ja mal das ja dann eh kaum irgendwelche Spermien drin sein können.
ja ich weiß es kann trotzdem sein aber die wahrscheinlichkeit is sehr viel geringer denk ich mal.und schon allein daher will ich die pille nicht wieder nehmen weil ers ja meistens eh so macht.außerdem hab ich dann wahrscheinlich eh kein bock mehr weil is ja oft so unter der pille.

soweit ich hier gelesen habe muß es die Gyn anpassen lassen und man muß so ein gel reinmachen.mit Milchsäure oder Citronensäure oder das andere mit Nonoxynol
Wobei ich gelesen habe das das Gel mit Nonoxynol öfter zu brennen und jucken oder ähnlichen führen kann.
Und was is der große Unterschied zwischen Latex und Silikon ? Silikon kann man abkochen oder? Ich will nur nicht das es richt wie ein Kondom weil dann wärs total umsonst.

weiß net recht was ich machen soll. Pille oder Dia?
Weil so wie es jetzt is gehts net weiter. Dann kann ich bald frustriert ins Kloster gehen :roll:
Hilfe :-(

BeitragVerfasst: 1. März 2009 11:43 
NFP-Gräfin

@cathy : Was spräche denn gegen ne GyneFix oder Goldlily ?? Weil wenn du mit Pille keine Lust auf Sex hast und trocken bist,ist das eher kontraproduktiv. Auch bist du noch nicht soooo lange pillenfrei,dass dein Körper sich wieder erholt haben könnte,der braucht da mindestens 6 Monate für und dann müsste das Trocken sein verschwunden sein.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 16:41 
Kurven-Rätslerin

gynifix ist die kupferkette oder?
das goldlily hab ich noch nie gehört.
aber hab grad mal gegoogelt. hört sich ja nicht schlecht an.is ja quasi auch ne spirale.
weil da soll man ja nicht soviele Infektionen bekommen wie ich es z.b. bei der gynifix schon gelesen habe. werd mich darüber noch ein bissl informieren.danke!!
aber naja hab irgendwie bissl angst vor den spiralen weil das muß doch weh tuen wenn das eingelegt wird.
muß ich mir mal alles genau durchlesen.

das mit dem trocken sein war ja anfangs ohne pille nicht erst nachdem ich irgendwie ne abneigung gegen das gummi bekommen habe :roll:

hab im april einen frauenarzttermin dann werd ichs mit ihr besprechen. die is ja auch nfp gegenüber sehr offen und findet das sehr interessant.
und sie findet hormonelle verhütung zwar gut aber viele frauen gehts ohne besser hat sie gesagt.
kann aber auch sein das sie mir den nuvaring empfiehlt weil der ja sehr niedrige dosiert ist!
aber hab davon auch schon gelesen das viele dann keine lust haben. ich denk das is bei jeder hormonellen verhütung so oder?
egal ob höher oder niedriger dosiert.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 17:04 
NFP-Gräfin

Also..ne Spiraleneinlage tut weh,ja..aber höchstens 2,3 Minuten,dafür hast du nachher (je nach Modell) zwischen 5-10 Jahre Ruhe mit Verhütung!

Zitat:
das mit dem trocken sein war ja anfangs ohne pille nicht erst nachdem ich irgendwie ne abneigung gegen das gummi bekommen habe

das kann klar psycho-somatisch sein..aber wie gesagt,wart erstmal 6 Monate ohne Hormone,das kann immer noch das "Nach-Chaos" von der Pille sein.

Zitat:
kann aber auch sein das sie mir den nuvaring empfiehlt weil der ja sehr niedrige dosiert ist!

Isn gern verbreitetes Märchen,der NuvaRing ist nicht sooo niedrig dosiert und gibt zudem seine Dosis STÄNDIG ab-frag mal honigbienchen,die kann das besser erklären als ich..auch kanns beim NuvaRing sein,dass der Mann dank ihm Unlust bekommt,weil die Hersteller nicht ausschließen können,dass der Mann beim Sex (oral,vaginal)etwas von dem Hormon aufnimmt.

Zitat:
aber hab davon auch schon gelesen das viele dann keine lust haben. ich denk das is bei jeder hormonellen verhütung so oder?
egal ob höher oder niedriger dosiert.

Jup,spielt keine Rolle...jede hormonelle Verhütung erhöht den SHBG-Spiegel im Blut (Sexual Hormon Bindendes Globulin)
und das sorgt für Libidoverlust ;-)

Lies mal hier,passt zu dem,worüber du nachdenkst(da wird auch übern Libidoverlust geschrieben):
viewtopic.php?f=8&t=28040 (Libidoverlust)
viewtopic.php?f=8&t=28019&p=1381225#p1381225 (NuvaRing)

BeitragVerfasst: 1. März 2009 17:09 
Kurven-Rätslerin

danke

werd ich mir mal durchlesen. hab grad ein bissl geschaut um die unteschiede zwischen gynifix und der goldlily rauszubekommen.
ich würde jetzt eher goldlily sagen weil es weniger Pilzinfekt. gab und Regel auch nicht so stark ist nur kurz nach dem einlegen und sie liegt länger als die kette.
aber da muß ich mich nochmal ganz genau schlau drüber machen was die unterschiede sind.

kann aber sein das meine gyn sagt das sowas erst was is wenn man schon ein kind bekommen hat das hab ich auch schon oft gelesen.
nur wieso? ich will keine schwangerschaft und zwar die nächsten jahre nicht.

viele dank für deine mühe

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:49 
NFP-Gräfin

Die meisten Gyns sind da schlecht informiert,das wurde FRÜHER gesagt,als die Spiralen noch im Verdacht standen,sie würden Infektionen begünstigen. Heutzutage tun sie das nicht mehr in dem Maße,weil die Fäden aus anderen Materialien sind und es weiß ja eh jede,dass man bei wechselnden GEschlechtspartnern Gummis benutzen sollte..Außerdem gibts wohl die Erketniss,dass die Pille es fördert,dass man Chlamydien bekommt (Chlamydien können im schlimmsten Fall unfruchtbar machen)-so what !? Und die Spirale wird von der WHO auch bei jungen Frauen empfohlen,die Studien der Goldlily wurden auch durchgeführt mit 15jährigen....

BeitragVerfasst: 8. März 2009 21:01 
Ich habe da noch mal eine Frage an euch. Wie ist das mit der Gewichtsabnahme? Habe gelesen bei 5kg verlust sollte man das Dia vielleicht neu anpassen lassen.
Nun, ich hatte ja vor dieses jahr auf jeden fall 10kg und mehr zuverlieren.
Was sagt ihr dazu?

Und zu der Diabörse: Soll ich erstmal da ein Dia suchen oder erstmal zu der Beratung bei ProFamilia gehen? Letzteres eher, oder?

Und noch mal eine erfahrungsfrage: Wie lange habt ihr gebraucht um es sicher anzuwenden(also bis ihr euch sicher wart, es richtig eingestzt zu haben)? Und fandet ihr das Einsetzen schwierig?

Wie läuft das bei der Beratung ab? Die Person schaut doch sicher ob das Dia richtig eingestzt wird. Wird das Dia nur anhand eines Models getestet? Oder auch an mir selber?
Ich weiß, sind viele Fragen, würde mich aber dennoch freuen wenn ihr sie mir alle beantwortet. *sonne* Danke.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 21:06 
NFP-Gräfin

@Blatt

Man sagt 4kg mein ich sogar! ich kenne eine, die mir vor kurzem erzählt hat, jahrelang sicher mit Dia verhuetet zu haben, dann 7kg abgenommen hat und dann schwanger wurde mit Dia. Ich wäre da also vorsichtig und 10kg ist ordentlich! Wuerde es nach 4-5kg nachtesten lassen, machen die bei Profam aber sicherlich ohne Probleme.

also ich wuerde zu Pro Familia gehen, denke nicht, dass man da selber experimentieren sollte und die sind da super und haben Ahnung.

Ich habe das Probedia ja zu Hause und bin mir sehr sicher, es jedes Mal bei Ubungsversuchen richtig einzusetzen, weil sie mir direkt gesagt hat, wie es richtig ist und wie ichs ueberpruefen kann.
Und ja sie setzt es dir ein, du fuehlst die Position, setzt es selber rein und sie ueberprueft es nochmal!

BeitragVerfasst: 8. März 2009 21:11 
NFP-Königin

@dasBlatt
richtig es wird empfohlen ab einer Gewichtsveränderung von 5 kg das Dia neu anzupassen. Also würd ich mich da auch mal dran halten ;-) Ich hab keine Erfahrungen mit ProFamilia, aber wenn das bei dir in der Nähe ist, würd ich das bevorzugen.

Ich hab gar nicht gebraucht um es sicher anzuwenden, ich war mir beim ersten mal schon absolut sicher, dass es richtig sitzt. Fand es auch nicht schwierig. Ich habs allerdings nie nachkontrollieren lassen.

Edit: wieso willst du dir denn die Kette überhaupt früher entfernen lassen? Wärs nicht einfacher sie bis zum Baby basteln drin zu lassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]