NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix im Bauchraum
BeitragVerfasst: 8. März 2015 14:18 
Kurvenjunkie

Also ich habe mich erst ziemlich aufgeregt über die Formulierung "möchte alle Mädels warnen", bis ich merkte, dass das vielleicht anders gemeint ist, als ich das lese.
Wenn es heißen soll "nehmt zur Kenntnis, dass es auch so laufen kann", ist es okay.
Aber wenn es heißen soll "lasst die Finger davon" finde ich es ganz ungerechtfertigten Blödsinn!
Ich habe selbst sehr stark mit mir gehadert, als ich mir die Gyni legen ließ, obwohl ein sehr, sehr großer Anteil der Erfahrungen, von denen ich gelesen hatte, sehr positiv war. Ich hatte einfach große Angst, einen Fehler zu machen, an dem ich dann "selbst schuld" bin. Mir fällt heute auf, dass das ein typisches Problem von mir ist, das 1) behoben gehört und 2) nichts mit Verhütung oder Gynefix zu tun hat...
Jedenfalls finde ich so formulierte Aufrufe sehr kritisch, weil sie die Leute nur verunsichern. Dabei bin ich heute nach langer Tragedauer überzeugt, dass das ein tolles Verhütungsmittel ist, wenn es von einem gescheiten Arzt gelegt wird, und das mir nichts Besseres hätte passieren können. Ich würde mir die Kette wieder legen lassen und glaube, dass die Leute, die durch Pille oder Schwangerschaft Schaden nehmen, viel zahlreicher sind.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Ich glaube, es ist total egal welches Verhütungsmittel mal nimmt - einer hat mal schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Bei der einen reißt das Kondom
Bei der anderen löst die Pille eine Thrombose aus
Bei wieder einer anderen verrutscht die Spirale
Und bei der letzten wandert eben die Gyni in den Bauchraum

Das sind leider alles Risiken, die man vielleicht auch vorher mal bedenken und abwägen sollte, aber dennoch kein Grund sind andere davor zu warnen, denn jeder sollte seine Entscheidung selbst treffen und Panik und Angst sind schlechte Berater.
Jede Methode hat leider ihre Risiken und Nebenwirkungen. Ich denke die Mehrzahl der Leute ist mit der Kette hier sehr zufrieden. Und ich würde mir meine Spirale auch immer wieder legen lassen.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 00:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Aber es ist natürlich dann auch ärgerlich, wenn man eben die Eine ist, bei der es schief geht. Auf solche Erfahrungen kann man echt verzichten. Da finde ich es schon wichtig, dass man das eben zur Kenntnis nimmt, dass sowas passieren kann. Ich glaube, als ich die Gynni gelegt bekommen habe war mir dar gar nicht bewusst, dass es passieren kann. In dem Aufklärungsbogen stand lapidar was von Spiralen, und dass sie in nur in ganz, ganz, ganz seltenen Fällen ihren Bestimmungsort verlassen. Meine Sorge war, dass sie wieder nach unten hin rausfällt. Tja. Ein paar Tage später lag ich auf dem OP-Tisch und sie wurde mir entfernt. Die Narben hab ich immernoch und die am Bauchnabel finde ich ziemlich hässlich (auch wenn sie einer fremden Person sicherlich nicht auffallen würde). Und auf die Erfahrung wie es ist einen Narkose/ einen Blasenkatheter/ einen Drainageschlauch im Bauch zu haben/ zu bekommen hätte ich noch ne Weile verzichten können.

Die Idee der Gynefix finde ich auch immernoch gut, aber ich würde sie nicht nochmal legen lassen.
Klar, muss das jede für sich selber entscheiden, aber ich finde es auch doof, wenn Risiken klein geredet werden (aber vllt schätze ich hier das Risiko auch größer ein, weil ich eben die Eine war).

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 30. März 2015 07:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich finde es schon gut, sowas zu hören. Ich richte mich bei der Wahl meines Verhütungsmittels nämlich ausschließlich nach der schlimmstmöglichen Nebenwirkung. Deshalb waren es bei uns bisher CI und Kondome, da ist die schlimmste ja einfach schwanger werden.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 08:03 
Soweit ich weiß, passiert eine Uterusperforation in der Regel dann, wenn der Arzt/die Ärztin wenig Erfahrung mit dem Legen der GyneFix hat. Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei Thoughty der Fall war. Je erfahrener der Arzt, desto geringer ist das Risiko für diese (sehr unangenehme) Nebenwirkung. Panikmache ist hier meiner Meinung nach nicht angebracht; über Risiken zu reden ist wichtig, aber man sollte das auch nicht übertreiben.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 11:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Bess hat geschrieben:
Panikmache ist hier meiner Meinung nach nicht angebracht; über Risiken zu reden ist wichtig, aber man sollte das auch nicht übertreiben.

*zustimm*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 30. März 2015 11:23 
Thoughty, ich freue mich sehr, dass Du trotz Deiner schlimmen Erfahrung eine (wie ich finde) objektive Meinung zur GyneFix hast *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]