NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendkondom - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 7. August 2010 22:28 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Vorsicht und Verantwortung sind ja keine Schuldzuweisung an den anderen. Und gerade wenn er so tickt, kannst du ja auf seine Gewohnheiten rückschließen, und gerade dann könnte er noch eher was haben als andere.

Exakt. Man sollte sowieso nie von sich auf andere schließen, schon gar nicht beim Thema "Vertrauenswürdigkeit". Hinterher ist man immer schlauer.

Zitat:
Zitat:
Bin dummerweise nie auf die Idee gekommen, zu behaupten, ich würde die Pille nicht nehmen.
Nicht schlecht :mrgreen: Ganz schön ausgekocht.

Na, wenns um die eigene Gesundheit geht. Aber damals war ich weder Ei noch gekocht.

Zitat:
Zitat:
Oder noch besser: Den Typen gleich hochkant rausschmeißen.
Hochkant? *gg* Wie hat man sich das bildlich vorzustellen? *undweg*

*rofl* Falsches Wort erwischt! Achtkantig wärs gewesen. Wobei hochkant auf jeden Fall sinnvoll ist, auch wenn er schon liegt: Er ist sicherlich fixer zur Tür raus, wenn er von der Waagerechten in die Senkrechte wechselt. Liegend schnell nach draußen befördern ginge wohl nur, wenn man ihn zum geöffneten Fenster ausrichtet und an den Füßen einen Sprengsatz zündet oder so.

Jetzt isses aber wirklich OT. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. August 2010 00:58 
Kurvenjunkie

eierknopp hat geschrieben:
Man sollte sowieso nie von sich auf andere schließen, schon gar nicht beim Thema "Vertrauenswürdigkeit". Hinterher ist man immer schlauer.

Kenne ich :-( Ich wünsche dir, dass es wirklich nicht zu deinem Schaden war, ihm/ihnen zu "vertrauen".

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bin dummerweise nie auf die Idee gekommen, zu behaupten, ich würde die Pille nicht nehmen.
Nicht schlecht :mrgreen: Ganz schön ausgekocht.

Na, wenns um die eigene Gesundheit geht. Aber damals war ich weder Ei noch gekocht.
Wieso bist du eigentlich ein Ei? :mrgreen:
Ich wollte vorher schon fragen, wie du auf diesen geniaaaaalen Namen und das tolle Bildchen kommst? *sonne*

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder noch besser: Den Typen gleich hochkant rausschmeißen.
Hochkant? *gg* Wie hat man sich das bildlich vorzustellen? *undweg*

*rofl* Falsches Wort erwischt! Achtkantig wärs gewesen. Wobei hochkant auf jeden Fall sinnvoll ist, auch wenn er schon liegt: Er ist sicherlich fixer zur Tür raus, wenn er von der Waagerechten in die Senkrechte wechselt. Liegend schnell nach draußen befördern ginge wohl nur, wenn man ihn zum geöffneten Fenster ausrichtet und an den Füßen einen Sprengsatz zündet oder so.
Ich hab grade so gelacht, das halbe Haus wurde sicher wach. Herrlich!!
Aber mal im Ernst, ich kenne den Ausdruck schon, aber ich habe ihn nie wirklich verstanden. Achtkantig - hat das denn dann einen bildlichen Sinn?

Ganz liebe Grüße!
*knutsch*

BeitragVerfasst: 8. August 2010 03:24 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Ich wünsche dir, dass es wirklich nicht zu deinem Schaden war, ihm/ihnen zu "vertrauen".
Nö, scheint gutgegangen zu sein. Schön, dass ich damit nicht alleine bin. *sonne*

Zitat:
Wieso bist du eigentlich ein Ei? :mrgreen: Ich wollte vorher schon fragen, wie du auf diesen geniaaaaalen Namen und das tolle Bildchen kommst? *sonne*
Danke. Übersetz mal "IButton". *undweg* Ich finde sowohl das Wort als auch das Produkt irgendwie interessant. Für das Foto habe ich einen abgegangenen Hosenknopf mit einer Fotoecke auf ein Bioei geklebt und auf dem Bett ablichten lassen.

Zitat:
Ich hab grade so gelacht, das halbe Haus wurde sicher wach. Herrlich!! Aber mal im Ernst, ich kenne den Ausdruck schon, aber ich habe ihn nie wirklich verstanden. Achtkantig - hat das denn dann einen bildlichen Sinn?
Vielleicht sollten wir in den b.kloppten Thread umziehen. *pfeif*
Tja, warum man "achtkantig rauswerfen" sagt, habe ich mich vorhin auch schon gefragt. Rein zufällig verfüge ich studiumsbedingt über ein reichhaltiges Wörterbuchsortiment und kann nun spontan folgendes Rechercheergebnis mitteilen:
"achtkantig": nachdrücklich, außerordentlich. Meint eigentlich "achteckig", "in Würfelform". Die übertragene Bedeutung versteht sich nach dem Folgenden.
"achtkantig rausfliegen" = unsanft hinausgewiesen werden. Fußt auf dem Bilde des rollenden Würfels, also einer eckigen, polternden Bewegung.
"jn. achtkantig rausschmeißen (rauswerfen) = jn. gewaltsam (rücksichtslos) aus dem Zimmer weisen

Quelle: Pons Wörterbuch der deutschen Umgangssprache

Na klar, so ists logisch. *draufhau* Auf was man so alles nicht kommt!

BeitragVerfasst: 8. August 2010 17:14 
Hochlagenjunkie

eierknopp hat geschrieben:
she hat geschrieben:
Ich wünsche dir, dass es wirklich nicht zu deinem Schaden war, ihm/ihnen zu "vertrauen".
Nö, scheint gutgegangen zu sein. Schön, dass ich damit nicht alleine bin. *sonne*

zu dieser geschichte mit "ich hab ja nichts", obwohl es ein wenig off-topic ist:
mir liegt besonders am herzen, dass in zukunft auf diesem gebiet noch viel mehr aufgeklärt wird. ich habe mich im laufe meiner "sexuellen laufbahn" anscheinend irgendwie mit hp-viren angesteckt- feigwarzen. die dinger sehen bei weitem nicht immer so krass aus wie auf den bildern bekannter suchmaschinen, im gegenteil; in sehr vielen fällen sind sie nur wenige millimeter groß, nicht in riesigen "gruppen" anzutreffen und haben genau die farbe des umliegendes gewebes. man sieht sie also nicht- und der bzw die betroffene hat oft auch keinerlei beschwerden, sodass er/sie gar nicht auf die idee kommt, eine geschlechtskrankheit zu haben.

anscheinend hat einer meiner sexualpartner eine condylom-infektion gehabt und selbst nichts davon gewusst. ich war nie der typ, der einfach so nach dem "ich hab schon nichts"-muster mit jemandem geschlafen hätte; ich hatte nur ein einziges mal vor mittlerweile ein paar jahren eine kondompanne mit einem one-night-stand. wobei panne nciht das richtige wort ist- wir hatten vor lauter jugendlichem leichtsinn und im eifer des gefechts schlichtweg das gummi vergessen. damals habe ich mir allerdings keine sorgen gemacht, dass ich mich mit irgendwas angesteckt haben könnte, zumal die frauenärzte während der gesamten folgenden jahre nichts feststellen konnten. bis märz diesen jahres.
in der einen woche war ich noch bei der routineuntersuchung, es war alles in ordnung. innerhalb der folgenden tage hatte ich immer mehr beschwerden, jucken, brennen, schmerzen beim sitzen. ich bin eine woche nach der untersuchung noch mal bei der fä gewesen, die mir eröffnete, ich habe feigwarzen. eine behandlungsodyssee später wurde ich vor knapp 3 wochen operiert, die condylome wurden entfernt. ich muss allerdings in stresszeiten und bei hormonumstellungen und ähnlichem jederzeit wieder damit rechnen, dass sie wieder kommen und ich nochmal von vorne mit der schmerzhaften , langwierigen und peinlichen behandlung beginnen muss. jetzt erstmal kann ich ungefährdet mit meinem *mann* schlafen, sobald die wunde komplett abgeheilt ist. das wäre dann das erste mal nach vier wochen, vorausgesetzt, die nachuntersuchung ist okay und es sind keine neuen condylome da. denn die condylome sind nur ansteckend, wenn sie gerade akut sind; es ist ein wenig wie mit herpes. wir haben mittlerweile gut passende kondome gefunden, das heißt, wir konnten während der gesamten behandlungszeit, in der ich schmerzfrei war, gv haben. aber man hat immer angst, dass vielleicht doch mal eine panne passiert und man dann seinen mann angesteckt hat. meiner war deswegen auch schon zur kontrolle beim urologen.

ich weiß, das war jetzt ein wenig am thema vorbei, aber ich möchte mit diesem "outing" nochmal meinen standpunkt deutlich machen, dass kondome für jugendliche in jedem fall eine gute idee sind, auch wenn wie bei allen altersgruppen und bei allen verhütungsmitteln mit anwendungsfehlern und evtl auch der nutzung der falschen größe gerechnet werden muss.
wer weiß- selbst wenn das kondom die falsche größe gehabt hätte, es muss ja nicht in jedem fall platzen oder abrutschen. vielleicht hätte ich einfach glück gehabt.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:36 
Kurvenjunkie

Tut mir leid für dich, dass du dich angesteckt hast.
Ich möchte dazu aber noch anmerken (was aber niemandem vermitteln soll, Kondome seien nicht notwendig als Schutz vor Krankheiten!!!), dass, was den Spezialfall Feigwarzen (aber auch zB Herpes) angeht, man auch durch Kondome nicht völlig geschützt ist. Auch wenn eine solche Infektion "am Kondom vorbei" wohl eher unwahrscheinlich ist - die infektiösen Dinger können ja auch an Hautstellen sitzen, die nicht vom Gummi abgedeckt werden. (Somit wäre ich nichtmal unbedingt soo überzeugt, dass du deine Infektion unbedingt von der genannten Kondompanne hast.)
Und man kann sich Geschlechtskrankheiten leider auch beim Oralverkehr holen.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 21:48 
NFP-Kaiserin

Aber man sollte sich doch schon vorab testen lassen, bevor man auch Oralverkehr hat. Eben weil man sich so auch anstecken kann.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 22:48 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Außerdem kann man auch für den Oralverkehr Kondome verwenden. Ein Äquivalent für die Frau gibt es übrigens auch ;-)

BeitragVerfasst: 9. August 2010 01:31 
Kurven-Rätslerin

@ biene_maja205: Oh du Ärmste, das ist ja total ärgerlich! Toitoitoi weiterhin!

@ Sanfte & Tesla: Jaha, kann und sollte man schon alles, ist ja richtig. Nur was mich und anscheinend einige andere hier nun auch noch bewegt, ist das Problem, dass es nicht wenigen Leuten an einer vernünftigen Einstellung zur praktischen Anwendung mangelt. Also
1. darauf zu bestehen, dass die Methoden tatsächlich angewendet werden (unabhängig davon, was andere einem weismachen wollen) und
2. bei der Anwendung sorgfältig vorzugehen (Größe, Handhabung usw.).
Dieses Problem ist unter Erwachsenen schon reichlich verbreitet. Damit die Jugendlichen da nun nicht gleich in deren Fußstapfen treten, halte ich es für sinnvoll, gerade auch (nicht nur!) diese Altersgruppe in dieser Hinsicht zu stärken. Und das eben nicht nur mit nackten Tatsachen wie "Kondome schützen vor HIV-Infektion", sondern viel umfassender (s. o.).

So, hoffentlich passend auf den Punkt gebracht. *kopfkratz* So in der Art sehe ich das momentan und meine, bei einigen anderen hier ähnliches herausgelesen zu haben.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 02:30 
NFP-Kaiserin

Ja, sehe ich auch so. Vielen ist die Thematik mit Krankheiten nicht bewusst und was die Auswahl an Kondomen und wie man diese verwendet betrifft, ist auch problematisch. Es fehlt halt wirklich an einer umfassenden Aufklärung.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 09:01 
Hochlagenjunkie

ich stimme da eierknopp zu... wobei die aufklärung ja soweit vorhanden ist, nur die praxis sieht halt schauerlich aus.
in meinem freundeskreis zb bin ich auch die einzige mit mehreren hiv-tests. zugegeben, in früheren beziehungen habe ich nach 2 oder 3 monaten sex mit kondomen auch nicht mehr darauf bestanden und mein jetziger *mann* ist der einzige, bei dem wir mit dem sex komplett gewartet (also auch kein sex mit kondomen!) haben, bis die tests da waren... ironischerweise hatte ich zwei wochen nach unserem 1. mal die condylome *ko*

bei der ansteckung bin ich mir allerdings immer noch sicher, dass es der genannte ons war- dafür gibts ein paar gründe, die aber nicht hierher gehören ;-)

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]