amily87 hat geschrieben:
War leider schon zu spät fürs edit.
Zum Verglich mit NFP:
Wenn die Studie zu NFP aus nur 100 Frauen bestanden hätte und auch nur ein halbes jahr gedauert hätte, dann währ ich blöd auf die Methode zu vertrauen und würde wohl jeden für verrückt halten, der es tut (vor allem, wenn es andere Methoden gibt, deren Sicherheit bewiesen ist).
Wenn ich auf gar keinem Fall schwanger werden wollte, wäre es mir zu wenig. Dann wäre mir aber auch NFP zu wenig, der Anwendungs-PI ist ja auch je nach Studie ganz schön hoch.
Wenn es um eine Barriere geht, die ohnehin nur relativ sicher ist, wie Kondome, Lea, Portiokappen, Dias usw - dann reicht mir durchaus die Info, dass der PI ca. 15, im besten Fall bei 2 und im schlechtesten Fall bei 28 ist:
"The projected 12-month unadjusted cumulative pregnancy rate was 15.0 (CI, 2.0 - 28.0)."
Beinhaltet übrigens auch gebrauch ohne Spermizid, also beide Gruppen zusammen. Mit Spermizid ist es natürlcih dennoch besser als ohne.
Das entspricht eben tatsächlich genau der Spanne, die man je nach Studie von Dia, Kondomen, Portiokappen usw. kennt und klingt durchaus erwartungsgemäss und glaubwürdig. Vergleichbare bei der FDA vorliegende Studien zu Kondomen sagen ja PI 12 und für Dia/Kappen PI von 17. Die weiter oben zitierte Studie von Ortho vs. FemCap gab das Ortho auch genau in diesem Bereich an... wieso sollen dann Dias sicherer sein?
Und aus meiner Sicht ist durch die Zusammensetzung der Studie wirklich noch offen, ob es bei kinderlosen frauen nicht doch sicherer ist - auch das wäre logisch und anhand der vorliegenden Studien mit anderen Kappen durchaus wahrscheinlich. Kappen passen eben meistens besser auf einen knackigen jungsfräulichen unverletzten MM.