NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 392, 393, 394, 395, 396, 397, 398 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:46 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich kann die Bedenken wegen eines möglichen Fremdkörpergefühls auch sehr gut nachvollziehen - tatsächlich hatte ich sowohl bei der Gynefix als auch bei der Goldlily so was in der Art. Es war nicht so, als hätte ich das IUP selbst körperlich gespürt (dem war definitiv nicht der Fall), aber ich war mir in zunehmendem Maße bewusst, dass ich etwas in mir trage, was da so eigentlich nicht hin gehört - so hat es sich zumindest für mich angefühlt. *nixweiss* Wie Tigerle schon schrieb, rational ist das nicht, aber die emotionale Seite, also dass man sich damit wohlfühlt, ist eben genauso wichtig wie die objektive Sicherheit des IUPs.

Klar kann man nicht wissen, ob man ein Fremdkörpergefühl haben wird, bevor man es nicht ausprobiert, aber mMn sollte man schon vorher genau in sich reinhören, und wenn es nicht stimmig ist, dann ist es wohl nicht die richtige Verhütungsmethode.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Mietze auch ein starkes Fremdkörpergefühl mit der Gynefix. Kommt also durchaus vor und sollte eben nicht unterschätzt werden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:49 
NFP-Gräfin

Es muss meiner Meinung nach auch eher eine Bauchentscheidung sein,die positiv ist gegenüber IUP,keine Kopfentscheidung wie "dann hätten wir mehr Sex,weil er keine Angst mehr vor ner Kondompanne hat". Ansonsten..ausprobieren,kann dann aber halt teuer werden,wenn man das IUP dann doch loswerden will.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:17 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Mondscheinkind hat geschrieben:
Es muss meiner Meinung nach auch eher eine Bauchentscheidung sein,die positiv ist gegenüber IUP,keine Kopfentscheidung wie "dann hätten wir mehr Sex,weil er keine Angst mehr vor ner Kondompanne hat". Ansonsten..ausprobieren,kann dann aber halt teuer werden,wenn man das IUP dann doch loswerden will.
Das ist auch ein Interessanter Gedanke. "Freiwillig" würd ich mir die Gynefix nicht einsetzen lassen. Ich wäre nicht darauf gekommen, wenn es jetzt nicht die Probleme gäbe. Aber vielleicht steh ich dem Ganzen auch nach einigen Überlegungen positiv gegenüber.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:19 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mich mit der Gynefix sogar wohler gefühlt als ohne, also ich fühle mich jetzt eher nackt xD
Aber eben, anfangs fand ich den Gedanken was in mir zu haben also einen Fremdkörper auch nicht sehr angenehm, doch für mich war es die bste Lösung, weil ich schon mal Kondompanne hatte und die PD nehmen musste... =/

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:24 
NFP-Gräfin

@O-Kistenbewohnerin: Gibt eig. drei Möglichkeiten : 1. du fühlst dich total wohl mit GyneFix und bist froh es getan zu haben, 2. du fühlst dich nicht wohl und lässt sie ziehen oder 3. du fühlst dich nicht wohl und denkst noch "bloß wegen der Kondompannen-Panik meines Kerls hab ich mir die jetzt legen lassen,toll" (kenne viele Frauen die sich für ihren Kerl bis zum geht nicht mehr verbiegen und ihn dafür unterschwellig immer mehr hassen). Die zwei letzten Dinge können auch abgewandelt oder kombiniert auftreten.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:53 
alte Häsin

Da hast du Recht, Mondscheinkind...da muss man wirklich aufpassen, dass es die eigene Entscheidung bleibt. Vielleicht muss man auch nochmal bei der Kondompannen-Panik ansetzen, aber das war bisher erfolglos.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:58 
Kurvenjunkie

Die eigene Entscheidung sollte es immer sein.
Dazu kann ich aber erzählen, dass ich persönlich auch ängstlich war und sehr froh war, eine dauerhafte Verhütung zu haben, die mich im Fall einer Kondompanne auffängt, so dass ich nicht wieder die Pille danach nehmen muss *zunge*
Das auch für den Fall, dass ich mal wieder solo bin und wechselnde Partner habe.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

ich habe die Gynefix jetzt seit dem 28.10.2010 und bin total zufrieden *daumenhoch*

Das Einsetzen war sehr schmerzhaft...ein paar Stunden danach habe ich aber schon nix mehr gespürt. Ein Fremdkörpergefühl habe ich auch nicht. Im ersten Monat hatte ich ab und zu mal ein kleines "zwicken", aber das war absolut nicht schlimm. Auch meine erste Blutung war nicht schlimm, ich hatte zwar ein wenig Rückenschmerzen und eine stärkere Blutung, aber das war alles sehr gut aushaltbar. Ich habe auch mal die Kupferspirale getragen - darunter war meine Regel sehr stark und ich hatte sehr starke Schmerzen, gegen die ich auch immer was nehmen musste. Insbesondere während der Regel hab ich die Spirale richtig spüren können, z.B. wenn ich mich hingesetzt habe oder so - da hat es ordentlich gepiekt. Die Kupferspirale hält sich ja durch ihre T-Form in der Gebärmutter "fest" - und diese Ärmchen verursachen dann oft Schmerzen, weil sie gegen die Gebärmutterwand drücken.

Die Gynefix ist nur an einem Punkt fixiert und kann sich frei bewegen.

Da ich ja den direkten Vergleich ziehen kann (hatte beide), kann ich nur sagen: Die Gynefix ist vieeel angenehmer. Ich habe grade meine zweite "Gynefix-Mens" hinter mir. Diese Mens war schon nicht mehr so stark wie die erste; sie war "normal", so wie ich es auch ohne Gynefix gewohnt bin. Auch die Rückenschmerzen, die mich in der ersten Gynefix-Mens geplagt haben, waren jetzt nicht mehr so da. Ein bisschen, aber nicht schlimm.

Die Kupferspirale hat mich doch oft sehr gepiesackt, besonders bei der Mens. Da war ich manchmal wirklich zu nix zu gebrauchen... wollte nur ins Bett und mir eine Wärmflasche auf den Bauch legen.

Außerdem ist die Kupferspirale bei mir (trotz regelmässiger Kontrollen) verrutscht und ich bin dadurch schwanger geworden.

Das ist noch ein entscheidender Vorteil bei der Gynefix: Wenn sie sich löst, dann merkt man es. Eine verrutschte Kupferspirale kann man selbst nur schwer "diagnostizieren"...Ich habe es nicht bemerkt und bin dadurch schwanger geworden.

Vorige Woche war ich bei meinem Doc zur Kontrolle: Sie sitzt genau da, wo sie sitzen soll. *daumenhoch*

Das es immer eine gewisse Gefahr gibt, sie zu verlieren weiss ich. Ich werde auch regelmässig nach dem Faden tasten. Es gibt ja leider keine Verhütungsmethode, die zu 100% funktioniert. (außer Abstinenz :mrgreen: )

Ich habe lange mit Kondom verhütet...ich bin einer langjährigen, festen Beziehung und für uns war das auf Dauer einfach nix. Es ist einfach nicht das gleiche, wie ohne :lol: Außerdem sind die Dinger auch nicht so sicher... kurz bevor ich die Gynefix eingesetzt bekam, hatten wir noch einen Kondomunfall und ich musste die Pille danach nehmen.

Ich persönlich habe das Einsetzen gern in Kauf genommen...es hat wehgetan und es war teuer (mein Freund hat sie aber bezahlt!) , aber es lohnt sich. An einen "Fremdkörper" in mir, denke ich nicht. Warum auch? Sicher verstehe ich, was ihr meint, aber ich empfinde das Ding nicht als Fremdkörper, sondern als ein schönes, nützliches kleines Ding, das mir und meinem Freund das Liebesleben einfacher und schöner macht. Das ist halt mein "Intimpiercing". Ich habe schon von vielen gelesen, dass sie dieses Gefühl eines "Fremdkörpers" nicht haben wollen..für mich ist es kein Fremdkörper, ich hab es als Teil von mir angenommen...als etwas, was mich schützt (vor einer Schwangerschaft) und uns eben das Leben angenehmer macht. Vielleicht sollte man mit solchen Gedanken darangehen als mit der Überlegung "da ist was festgetackert"? Nicht böse gemeint, ist nur so ein Gedanke. Ich persönlich habe keinerlei Gedanken in Richtung "Fremdkörper". Ich spüre die Kette auch nicht. Und wenn es mal (wirklich MAL) zwickt dann denke ich "ups, das war mein Kettchen...das intimste Intimpiercing der Welt". Und kein "Fremdkörper".

Mein Freund hätte mich niemals dazu überredet, mir nochmal eine Kupferspirale/Kette einsetzen zu lassen. Er fand die Gummis doof, aber er hat sich nicht beschwert. Ich wollte es aber unbedingt, weil mir das Gefummel mit den Kondomen auf Dauer auf die Nerven ging... "sind Deine Finger auch sauber? Kein Sperma dran?" "sitzt das Gummi auch richtig?" "halt es fest, wenn Du rausziehst" etc. etc.

Das sind doch Dinge, die "Frau" auch stören und nicht nur den Mann oder? Oft wird es ja so dargestellt, das nur die Männer Kondome nicht mögen. Ich mag sie aber auch nicht. Für einen ONS oder ähnliches; klar auf jeden Fall! Aber in einer festen Beziehung: Nein... Zum einen finde ich die Handhabung störend und das Gefühl ist auch nicht das gleiche. Auch für die Frau nicht. Finde ich jedenfalls. Ich spüre den Unterschied deutlich.

Ich kann die Kette absolut empfehlen! Und das, obwohl ich wirklich ein gebranntes Kind bin, was Verhütung angeht, denn ich bin ja unter der Kupferspirale schwanger geworden!

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:10 
NFP-Gräfin

@she: Ich sag zu Kondompannen bei nem fremden Partner eh immer : das letzte woran ich denken würde wäre "oh gott,bin ich schwanger",weil AIDS kann man nich abtreiben ;-) Klar is ne Abtreibung nix Schönes..aber AIDS is tödlich....DAS wäre meine größte Angst.

@O-Kistenbewohnerin: Genau das meine ich..du musst auf DEIN Bauchgefühl hören, weil nur weil viele hier trotz anfänglicher Bedenken nachher total begeistert waren, muss das nich für dich gelten-KANN aber natürlich.
Für mich wäre auch der erste Weg,da ER das Problem hat,müsste auch bei IHM die Lösung liegen -klingt vll nach Emanze..aber ich würds nich einsehen,wenn ER das Problem hat,dass ICH mir dann was einsetzen lassen muss.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:18 
Kurvenjunkie

Hi Schneckchen,

hormonelle Verhütung schied für dich grundsätzlich aus? Es klingt so, als wären für euch nur Kondome oder Kupfer denkbar.

Das mit dem Intimpiercing sehe ich auch so *sonne* Ich denke mir die Gyni als schönes kleines verruchtes Geheimnis.
Vielleicht ein Vergleich: bei einem Tampon denkt doch auch keiner an einen "bösen Fremdkörper", oder? *freunde* (auch wenn der nicht monate- und jahrelang drin ist - klar!)

Schneckchen, hast du das Kind dann bekommen? Tut mir leid, dass dir das passiert ist :(
Ich staune ein wenig, dass du die Kupferspirale doch so stark gespürt hast (beim Hinsetzen...) *angst* denn so schlimm hab ich das bisher noch nicht gelesen, obwohl das Risiko wohl auch bei der Mirena ähnlich sein dürfte? *kopfkratz* Und über die hab ich schon mehrfach Berichte gelesen. Sind die denn in Größe und Härte vergleichbar?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:36 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

ich habe auch mal ein paar Jahre die Pille genommen - so mit Mitte 20, ich bin jetzt 33. Aber da ich unter der Pille auf Dauer keine Lust mehr hatte und auch noch andere Medikamente nehmen muss, wollte ich sie nicht mehr. Ich habe auch mal den Nuvaring versucht, aber da war die Libido genauso im Keller...der schied also auch aus.

Die Kupferspirale hab ich schonmal gespürt, wenn ich mich hingesetzt habe, ja. Aber meist war das, wenn ich auch grade meine Regel hatte. Wenn ich mich hingesetzt habe - also ein wenig schwungvoll - z.B. wenn ich im Büro war, schnell an den Kopierer, wieder hinsetzen...dann hat sie mich gepiekt! Es war immer nur ein kurzer Schmerz, aber der war recht unangenehm..

Nein, ich habe das Kind nicht bekommen. Es war ein totaler Schock, als ich damals den Schwangerschaftstest machte (meine Regel war ausgeblieben u. ich machte mir Sorgen) und der zeigte "schwanger" an! Bis dahin hatten wir uns nämlich absolut 100% auf die Spirale verlassen und ich habe auch regelmässig jedes halbe Jahr eine Lagekontrolle durchführen lassen. Ich hatte sie ca. 2 Jahre, und dann ist es passiert... ein Kind wäre für mich aber nicht in Frage gekommen, für meinen Freund auch nicht. Grade aus diesem Grund hatte ich mich ja für so eine sichere Methode entschieden und habe auch immer kontrollieren lassen, ob die Spirale sitzt. Naja, trotzdem ist es passiert..diese Erfahrung gönne ich keinem, das war echt eine schwierige Zeit.... so eine Entscheidung ist echt schwer zu treffen, aber letztendlich war es richtig so.

Inwieweit sich die Mirena und die Kupferspirale von der Größe und Härte unterscheiden, weiss ich nicht. Ich hatte die Nova-T. Die Mirena kam für mich niemals in Frage - wegen der Hormone. Deswegen hab ich mich auch nie so intensiv über sie informiert. Über die Gynefix habe ich vor der Einlage so ziemlich alles gelesen, was im Netz zu lesen gibt :mrgreen:

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:58 
Kurvenjunkie

eine kleine Frage noch: nachdem du dann schwanger warst, konnte man da sehen, dass die Spirale nicht mehr richtig saß?
Und wie läuft das dann ab? Wird sie beim Abbruch gleich mit rausgeholt oder so?
Ich glaub dir gern, dass das hart war. *trösten*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:59 
alte Häsin

@Schneckchen: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Intimpiercing-Ansicht gefällt mir auch :) Ist wirklich gut mal so viele Ansichten dazu bekommen, dass man es eben nicht als Fremdkörper wahrnehmen muss, sondern als nützliches und praktisches "add-on", was eben zu einem dazu gehört.

@Mondscheinkind: Auch gut deine Warnungen zu lesen, denn ich merke, dass ich mich gedanklich da irgendwo in der Mitte befinde. Ich werde auf jeden Fall noch einige Gespräche mit meinem Freund führen, denn er muss sich vor Augen halten, was das für mich bedeuten würde - auch wenn mir die Situation so wie sie bei uns ist momentan auch nicht gefällt. Aber ich hab ja im Grunde nicht die Panik...dennoch finde ich die Aussicht NFP in erster Linie nur noch zur Beobachtung zu machen auch sehr reizvoll...ich würde es also nicht nur für ihn tun.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:10 
nicht mehr ganz so neu

she hat geschrieben:
eine kleine Frage noch: nachdem du dann schwanger warst, konnte man da sehen, dass die Spirale nicht mehr richtig saß?
Und wie läuft das dann ab? Wird sie beim Abbruch gleich mit rausgeholt oder so?
Ich glaub dir gern, dass das hart war. *trösten*

Hi,

ja, mein Doc konnte sofort auf dem Ultraschall sehen, dass sie verrutscht war. (ich hätte da nix erkannt, aber er hat´s direkt gesehen ;-) )

Bei dem Abbruch wurde sie dann entfernt. Das lief ja unter Vollknarkose ab; habe nichts davon mitbekommen. Mein Arzt war echt überrascht... er sagte, er hätte Patientinnen, die lassen sich die Spirale einsetzen und kommen 5 Jahre später, um sie wechseln zu lassen. Und lassen keine weiteren Kontrollen der Lage vornehmen! Ich habe mich penibel an die halbjährlichen Lagekontrollen gehalten...tja...und ich hatte trotzdem Pech.

Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass mein Intimpiercing *sonne* hält! Ich fühle mich mit der Gynefix allein schon dadurch sicher, weil sie befestigt ist und wenn sie sich löst, kommt sie ja raus und das bekommt man ja mit...Eine verrutschte Spirale kann man nicht mal eben so bemerken...

Für mich ist die Gynefix kein Fremdkörper - sondern eben mein Intimpiercing; "mein Kettchen" wie mein Freund und ich sie nennen ;-)

LG

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 06:46 
NFP-Gräfin

@O-Kistenbewohnerin: Du solltest es halt hauptsächlich für dich tun,nicht für ihn..weil DU das Ding jahrelang 24h am Tag in dir haben wirst und nicht dein Freund.
Zitat:
dennoch finde ich die Aussicht NFP in erster Linie nur noch zur Beobachtung zu machen auch sehr reizvoll...ich würde es also nicht nur für ihn tun.

Wenn das so is,klar,wäre ein Vorteil..hoff,du redest dir das nich nur ein,um dir selber die GyneFix wegen ihm schmackhaft zu machen. (sorry,bin da grad bissel "vorbelastet",was Frauen so tun nur für ihren Typ,ne Freundin von mir hat den 1. Freund,hat jetzt wegen ihm das Rauchen angefangen UND die Pille (Pille und Rauchen eh scheisse und ihre Mum hatte noch nen auffälligen Befund der Brust))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 392, 393, 394, 395, 396, 397, 398 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]