amily87 hat geschrieben:
auf die Silikon-Dias passt sie wohl nicht. Es macht mir aber nichts aus, dann einfach ein Latex-Dia zu benutzen. solange es die noch gibt und ich keine allergie hab, ist das ja kein problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie nicht auf Silikon-Dias ohne Krempe passen sollte. Ich hatte letztens den Vergleich zwischen Reflections und meinem Ortho aus Silikon und man konnte wirklich fast keinen Unterschied feststellen. Das Ortho ist möglicher Weise einen winzigen Hauch dicker vom Material, aber das wars auch schon.
Eigentlich dürfte das doch wirklich nur beim Wide Seal wegen der Krempe und möglicher Weise auch wegen dem relativ störrischen Material von speziell diesem Silikondia ein Problem sein. Ich weiß nicht ob mans merkt

: Ich bin kein Fan vom Wide Seal und habe sehr begeistert festgestellt, dass man übers Internet auch andere Silikondias erwerben kann, die damit nicht vergleichbar sind!
amily87 hat geschrieben:
ich hatte meine Dia-anpassung auch in einem FGZ und es hat mich leider auch 80 € gekostet. im nachhinein ärgert es mich schon ein wenig, da ich eigentlich auch eine profamilia-beratungsstelle hier habe, bei der ich es machen lassen könnte. damals wollte ich aber lieber zum FGZ, weil ich es noch von anderen veranstaltungen kannte und außerdem wusste ich nicht genau, wie die anpassung bei profa sein würde ect.
Ich hatte meine Anpassung bei Pro Familia und hab auch eine ganze Menge Geld da gelassen. Das Wide-Seal war da dabei, aber das hilft mir nichts, da ich das nicht nutzen möchte. Die Anpassung war aber toll und das wars mir wert – außerdem hätte es in meiner Gegend eh keine Alternative gegeben.
Anitram hat geschrieben:
Hallo zusammen

Das einzige was mich etwas irritiert hat, war, dass sie sagte, das Dia habe ja kein Verfallsdatum (als wir über die Kosten sprachen) und sei deswegen eine Anschaffung die sich ja nicht wiederholen würde.
Da werd ich denk ich, beim Termin nochmal nachfragen.
Es heißt doch nach größeren Gewichtsschwankungen oder hormonellen Umstellungen, kann sich die Größe evtl. ändern.
Und die Haltbarkeit ist auch nicht ewig, oder?
Jein. Natürlich, bei Gewichtsschwankungen über 5 kg und nach (geplanten) Schwangerschaften solltest Du die Größe noch mal überprüfen lassen. Aber bei einem Silikondia kann so schnell nichts kaputt gehen. Mir wurde empfohlen (und das habe ich nun auch schon an vielen verschiedenen Stellen gelesen) das Dia immer mal wieder gegen das Licht zu halten und zu überprüfen, ob es irgendwo Stellen gibt, die dünner werden – oder im schlimmsten Fall Risse oder Löcher. Solange da nichts passiert ist, kann das Dia nichts von seiner Sicherheit verlieren und eventuelle Verfallsdaten stehen nur aus Haftungsgründen drauf, weil es mit einem gewissen Alter eben minimal wahrscheinlicher wird, dass ein Riss etc. auftritt und die herstellende Firma ja nicht wissen kann, ob die Nutzerin das Dia kontrolliert oder nicht.
Außerdem geht man ja eigentlich eh davon aus, dass das Dia nicht dicht sein muss, sondern nur das Gel an seinem vorgesehen Platz halten soll. Theoretisch (das ist jetzt aber keine Aufforderung zum Ausprobieren!) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein winziges Loch da einen großen Unterschied macht.