Haaallo, ich bin auch nochmal da!
Erstmal

allen neuen Kettenträgerinnen!
Ansonsten zu der Sache mit dem Kette während des Zyklus legen: Mein Arzt sagte, das sei unter Umständen sogar um den Eisprung herum besser als während der Mens, wenn Frau starke Mensschmerzen hat etc. Bei mir wars ja damals so, dass das Legen während der Mens (mit Cytotec) sehr schmerzhaft war und voll auf den Kreislauf ging, während das spontane Neulegen kurz nach der Mens (also nichtmal mit großartig offenem MuMu) und ohne Cytotec sehr aushaltbar war.
Ansonsten wollte ich nochmal berichten, wies bei mir weitergegangen ist: Trotz des seltsamen Zyklusanfangs hat sich meine Blutung als normale Mens herausgestellt und der Faden ist ja auch wieder aufgetaucht. Ich war jetzt am Dienstag bei meinem FA und der hat nochmal alles untersucht. Hormone scheinen ja ok zu sein (er hat die Werte aber etxra nochmal von der Endo angefordert), organisch ist alles bestens und die Kette ist noch da. Er hat mir auch nochmal Blut abnehmen lassen um irgendeinen Entzündungsanzeiger testen zu lassen, um eine Infektion irgendwo 100% ausschließen zu können.
Ihm ist allerdings auch direkt aufgefallen, dass weniger Faden als sonst aus dem MuMu schaute und er hat dann mal abgemessen: Der Abstand zwischen der Gebärmutterwand und dem ersten Kettenglied ist weniger als beim letzten Mal, die Kette scheint sich also irgendwie ein Stück nach oben verlagert zu haben. Ob und was das jetzt bedeutet wissen wir natürlich beide nicht, wir haben abgepsprochen dass ich noch mal einen Termin bei Dr. Tauber mache, auch wegen der immer noch anhaltenden Schmierblutungen.
Ansonsten hat er mich bezüglich anderer Verhütungsalternativen beraten und meinte dass man eine Kupferspirale auf jeden Fall noch versuchen könne, allerdings hat er meine Gebärmutter ausgemessen und meinte, eine kurze (short-Version) würde da so eben passen. Und er würde jetzt auch wirklich erstmal alles abchecken, bevor er die Kette zieht - wo fraglich ist, ob das sein muss - und durch das andere fragliche Verhütungsmittel ersetzt.