NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Ich habe das Milchsäuregel von denen

Wie lange nach Anbruch ist das denn haltbar?
Und wie lange ist es originalverschlossen haltbar?

Tut mir Leid, kann ich Dir grad nicht sagen. Das Gel lagert immer bei *mann* , und ich bin momentan bei mir zu Hause. Aber wenn ich das nächste Mal da bin, kann ich nachgucken. Irgendwie habe ich etwas von 1 Jahr in Erinnerung... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 22:27 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:
Spielkind:
hab grad Deinen Anpassungsbericht gelesen.
So koscher wäre mir die nicht. Ihr habt keine größeren Größen ausprobiert.
Ich persönlich fände das wichtig und finde es gut, wenn Du noch das 75er testest.

*zustimm* Jep, war mir auch wichtig, dass ich das 75er noch teste. Obwohl sie meinte, dass ich das nicht brauche.
Das 70er bekomme ich problemlos rein, es rastet schön ein und bleibt auch in der Schambeinnische. Ich spüre es ein wenig, aber das ist nicht unangenehm. Das 75er hab ich vorhin noch getestet und das muss ich es schon mit sehr viel Kraft in die Schambeinnische "reinquetschen" und dann drückt es doch deutlich. Es sieht also wirklich eher nach dem 70er aus.
Ich werde das aber vermutlich morgen nochmal das 75er testen, wenn ich nicht vorher schon x-mal mit dem 70er geübt habe. Für heute wurde da eindeutig genug rein und raus geschoben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 17:05 
Wie lange hält sich eigentlich ein "Lea", wenn es nicht benutzt im Schrank liegt? *kopfkratz*
Im Jahr 2000 habe ich mir eins gekauft und möchte es in Verbindung mit Kondom mal wieder benutzen.
Geht das noch nach 10 Jahren? *hä*
Oder ist dann das Material schon ermüdet und nicht mehr sicher?
Damals hatte ich es bloß wenige Male benutzt.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 19:53 
Hochlagenjunkie

So - hab das 75er nochmal getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie gestern Abend. Diesmal hatte ich sogar noch etwas MuliGyn draufgemacht, damit es besser flutscht. Aber es ist definitiv zu groß - hab sogar nochmal getestet, ob ich nicht evtl. den MuMu hochgeschoben habe und es deshalb nicht passt, aber der war drunter. Es passt halt nur nicht wirklich in die Schambeinnische bzw. nur mit sehr viel Druck. Das 70er hab ich jetzt seit knapp 4 Stunden drin. Ich spüre es ganz leicht, aber es drückt nicht. Und bis jetzt ist es auch noch da, wo es sein soll.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 08:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Wie lange hält sich eigentlich ein "Lea", wenn es nicht benutzt im Schrank liegt? *kopfkratz*
Im Jahr 2000 habe ich mir eins gekauft und möchte es in Verbindung mit Kondom mal wieder benutzen.
Geht das noch nach 10 Jahren? *hä*
Oder ist dann das Material schon ermüdet und nicht mehr sicher?
Damals hatte ich es bloß wenige Male benutzt.
laut der Lea Seite werden 12 Monate empfohlen *nixweiss* :arrow: http://www.leadirekt.de/leafaq.htm#12

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 09:56 
Nun habe ich den Hersteller des Lea mal angemailt und ihn gefragt.
Die 12 Monate beziehen sich ja auf durchgehende Benutzung.
Es ist halt die Frage, ob im Laufe von 10 Jahren auch ohne Benutzung Materialermüdung einsetzt oder nicht.
Die Mens-Cups sind ja auch alle mind. 10 Jahre haltbar.
Hoffentlich bekomme ich bald eine Antwort! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 15:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008

Die Mens-Cups sind ja auch alle mind. 10 Jahre haltbar.

daran habe ich auch schon gedacht. Berichtest du über die Antwort?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass er dir 12 Monate sagen wird. Der Hersteller verdient ja viel besser, wenn er 12 Monate angiebt als 10 Jahre...

In welcher Position könnt ihr eigentlich die Schambeinniesche am besten ertasten? Der MuMu ist für mich kein Problem, die Nische kenne ich aber nur von Bildern und wirklich ertasten kann ich sie (auf der Toilette sitzend) nicht. *kopfkratz*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 15:22 
Zitat:
In welcher Position könnt ihr eigentlich die Schambeinniesche am besten ertasten? Der MuMu ist für mich kein Problem, die Nische kenne ich aber nur von Bildern und wirklich ertasten kann ich sie (auf der Toilette sitzend) nicht. *kopfkratz*

Gerade auf der Toilette kann ich sie ertasten.
Du musst einfach nach einem "harten Etwas" ziemlich nah am Scheideneingang (Vorderwand) tasten. Das ist der Knochen. Und darüber ist die Nische, denn da kannst Du das Gewebe dann reindrücken.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 20:13 
Hochlagenjunkie

Mie hat geschrieben:
Bei mir gehts am Besten, wenn ich den Finger nicht wie zum MuMu-Tasten reinschiebe und dann die Nische suche, sondern mit dem Finger einfach an der vorderen Scheidenwand entlang taste. Dann merke ich den Knick.

Mein Dia-Kontrolltermin ist heute leider ausgefallen - herzlichen Dank an die Deutsche Bahn. *zunge*
Jetzt hab ich das mit der Ärztin am Telefon geklärt. Da das 70er auch nach 8 Stunden (incl. O-Test ;-) ) noch richtig saß und das 75er (für mein Empfinden) definitiv zu groß war, meint Sie, ich könne mir ruhig das 70er bestellen. (Sie war ja eh zu 95% vom 70er überzeugt und hat mir das 75er nur sicherheitshalber mitgegeben). Wenn ich mag, kann ich auch nach ihrem Urlaub in 3 Wochen noch zur Kontrolle kommen. Sie traut mir aber auch zu, dass ich beurteilen kann, ob es nach den 8 Stunden noch richtig saß. 8-)
Ich hab mir jetzt jedenfalls das 70er bestellt und werde das im nächsten Zyklus mal vorsichtig antesten.

Heute war es etwas unangenehm, das Dia zu tragen. Vermutlich war die Kombi aus Dia, einer etwas engeren Hose und einer gekrümmte Sitzhaltung nicht so ganz der Hit - fühlte sich zumindest so an. Seit der Entfernung bis jetzt hab ich so ein "mensiges" Gefühl (oder ist das die Blase?). Komisch.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 20:29 
Zitat:
Seit der Entfernung bis jetzt hab ich so ein "mensiges" Gefühl (oder ist das die Blase?)

Das könnte auch die Blase sein, weil das Dia ja die Harnröhre etwas drückt und daher reizt.
Aus diesem Grund bin ich heute mal wieder zum Lea zurückgekehrt, weil mir die letzte Dia-Blasenentzündung noch in unschöner Erinnerung war... *erschrecken*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 21:11 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Seit der Entfernung bis jetzt hab ich so ein "mensiges" Gefühl (oder ist das die Blase?)

Das könnte auch die Blase sein, weil das Dia ja die Harnröhre etwas drückt und daher reizt.
Aus diesem Grund bin ich heute mal wieder zum Lea zurückgekehrt, weil mir die letzte Dia-Blasenentzündung noch in unschöner Erinnerung war... *erschrecken*

Hmm - ich hatte noch nie eine Blasenentzündung, daher hab ich auch keine Ahnung, wie sich sowas anfühlen muss.
Ich werd jetzt auf jeden Fall mal viel trinken, sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 23:23 
Kurven-Rätslerin

oder das dia ist noch zu groß... ich hab das eigentlich am besten passende (laut kontrolle der ärztin) auch mit nem leicht mensigen gefühl wahrgenommen - jetzt nicht dramatisch, aber insgesamt nicht stimmungsfördernd, wenn man sich irgendwie unwohl fühlt... dann habe ich das nächstkleinere probegetragen, welches ich gar nicht gespürt habe, und die ärztin meinte, dass das größere zwar nen ticken besser sitzt, es aber alles nix nützt, wenn ich mich während der tragedauer unwohl fühle...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 09:13 
alte Häsin

so wars bei mir auch, dass das (scheinbar) zu große ein mensgefühl gemacht hat und das nächstkleinere nicht. also hab ich beschlossen, dass das mensige zu groß ist. ich hab das aber auch alles selbst angepasst, also keine fachmännische meinung dazu...

@WWW: zum lea in kombi mit spirale: da hätte ich ja angst, dass da erst recht was verrutscht *angst* , aber bei dir ists jetzt ja auch egal...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 10:17 
Ersthelferin a.D.

Blasenentzündungen durch Dia würde ich vermuten, wenn man eh zu BEs neigt.
Wenn man damit keine Probleme hat und z.Bsp. kein beim Wasserlassen, dann würd ich mir keine Sorgen machen.

Das mensige Gefühl kenn ich. Ich hab mir so zusammengereimt, dass es am Unterdruck liegt, wenn sich das Dia festgesaugt hat.
Bei der Menstasse hab ich manchmal ähnliches.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 12:29 
Hochlagenjunkie

Heute ist wieder alles gut.
Als ich das Dia 8 Stunden getragen hab, hatte ich garkeine Probleme, auch nicht beim Wasserlassen. Irgendwie war das nur gestern nach dem rausmachen (nach nur 2 Stunden Tragezeit). Irgendwie hatte ich gestern auch das Gefühl, dass es sich besonders fies festgesaugt hatte. Es war ganz schön schwer, das Ding wieder rauszukriegen.
Das "echte" Dia saugt sich dann wohl noch mehr fest, da es ja keine Loch hat wie das Probedia :?:
Generell finde ich das Entfernen des Dia irgenwie "hampeliger" und unangenehmer als das Einlegen. Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass die Krempe vom Wide Seal beim rausmachen über den MuMu "schrappt". *nixweiss* Wobei die ja ansich auch weich ist. Vielleicht muss ich auch einfach noch an meiner Technik arbeiten. Mit etwas Übung geht das bestimmt auch besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]