Tut mir leid, wenn hier einige schlechte Erfahrungen mit schlechten Religionslehrern und altmodischen Pfarrern gemacht haben...
Aber deshalb gegen das komplette Christentum zu sein (das nun wirklich so viel mehr zu bieten hat als einen katholischen Vermieter, der Kondomverkauf in einer Schleckerfiliale verbietet, oder Reli-Lehrer, die den religiösen Hintergrund von Matrix an zwei Namen festmachen und ansonsten nur stumpf Texte durchrasseln, ...), ist in etwa so, als wäre man gegen nfp, weil einem ein paar Freunde und die meisten Frauenärzte gesagt haben, das funktioniere durch Abzählen von Tagen im Regelkalender (also, immer genau in der Zyklusmitte müsse man da halt mal zwei Tage Coitus interruptus machen oder nur Händchenhalten), ganz viele würden so ungewollt schwanger und die Pille sei da viel besser, und wer für nfp sei, der sei ja wohl völlig von hinterm Mond, wir leben schließlich nicht im Mittelalter sondern in Zeiten moderner Verhütungsmethoden...
Da wie hier wünsche ich mir dann oft, dass die Leute, die so unreflektiert ein schnelles Urteil abgeben und etwas in Grund und Boden stampfen, über das sie sich nie wirklich gründlich informiert haben (und Ihr wisst sicher alle, dass zu nfp-Kennenlernen und -Beherrschen mehr gehört, als sich mal halbherzig von einer schlecht informierten FÄ was erzählen zu lassen, sondern dass man da viel Zeit reinstecken muss, echtes Interesse und das ein oder andere gute(!) Buch verinnerlicht haben sollte...), vielleicht doch erst ihr Informationsdefizit etwas ausgleichen, bevor...
Aber ich denke, wenn es nicht um religiöse Fragen sondern um Verhütung ginge, wäre das allen hier schon klar - deshalb hör ich jetzt an dieser Stelle mit dem Parallelenziehen auf und merke nur noch an, dass man die Zeit, die zum nfp-Kennenlernen (das es erst seit dem 20. Jh gibt) natürlich vervielfachen müsste, um ebenso reflektiert über eine Religion sprechen zu können, die es seit 2000 Jahren gibt und die sich nochmals auf eine mindestens doppelt so alte Religion stützt
(Und ja, selbst wenn die
Mehrheit der Pfarrer und Christen so rüberkämen - genauso ist es bei den FÄ und Pillenanwenderinnen, und das hält hier auch keinen davon ab, sich
selbst zu informieren und bessereres herauszufinden!)