Ich schreibe auch mal über mein Dia-Abenteuer - die Anpassung bei ProFamilia in Bonn war nämlich ziemlich enttäuschend.
Die Ärztin war zwar nett und lieb, hat aber gleich ein unsicheres Kichern von sich gegeben, als ich meinte, dass ich zu ProFamilia gekommen sei, weil dort ja Dia-Anpassungen öfter vorgenommen würden als in Praxen niedergelassener FÄ und sie sicher mehr Erfahrung hätte.
Mein NFP-Wissen hat sie beeindruckt und gleichzeitig irritiert.

Die Ausführungen zur Verwendung von Dia und Gel waren korrekt. Dann ging es zur eigentlichen Anpassung.
Erst einmal hat die Ärztin getastet, getastet, getastet ohne meinen MuMu zu finden. Ich habe ihr dann genau erklärt, wo er sitzt, dann hat sie ihn gefunden. Sie meinte dann, ein 75-Dia wäre ok, sie würde ohnehin meistens die mittlere Größe verordnen. Einsetzen konnte sie mir das Dia allerdings nicht. Nach etwas hilflos wirkendem Rumgestochere ihrerseits

habe ich vorgeschlagen, es doch am besten gleich selbst einzusetzen. Das ging sofort. Dass es richtig sitzt, konnte ich deutlich tasten. Die Ärztin hat ungläubig nachgetastet und gesagt, dass es passen würde. Sie hat aber, so viel ich mitbekommen habe, nur geschaut ob der MuMu bedeckt ist.
Weil ich doch einen leichten Druck fühlte, habe ich darum gebeten, auch das 70er testen zu dürfen. Wupp, eingesetzt, nichts drückte. Nachgetastet hat die Ärztin gar nicht mehr, meinte nur: "Ja, dann ist es richtig" und schon war ich mehr oder weniger draußen.
Den Hinweis, dass der Sitz nochmals kontrolliert werden muss, habe ich nicht bekommen.
Kompetent hat das auf mich alles nicht wirklich gewirkt, und ich werde den Sitz des Dias auf alle Fälle noch mal bei meiner FÄ überprüfen lassen. Ich vermute inzwischen, dass das 75 doch besser gewesen wäre, weil das 70er beim GV nach oben "wandert".
ProFamilia in Bonn kann ich in puncto Dia-Anpassung also nicht empfehlen.