Marastefan hat geschrieben:
Bei mir steht da "Licht- und Hitzeeinwirkung schädigen das Diaphragma", der Seitenumbruch ist auch anders, aber der Text scheint im Prinzip der gleiche zu sein.

Auf der Homepage von Cooper Surgical steht auch nichts von "boiling", lediglich, dass das Anpass-set autoklavierbar sei.
Das stimmt. Allerdings konnte ich die packungsbeilage davon (instruction booklet) nirgendwo finden, und dass es nicht im Flyer steht, muss ja nix heissen... normalerweise gibt es geprüfte und gesetzlich zugelassene Verfahren, um etwas zu desinfizieren, und das ist zum Beispiel das Autoklavieren bei 121°C, das kochen aber nicht - daran kann es liegen... Wir dürfen zum beispiel im labor auch nicht auskochen oder mit Alkohol desinfizieren, obwohl es an sich auch funktioniert, sondern dürfen nur speziele Desinfektionsmittel nehmen oder 20 min bei 120°C autoklavieren. Und dürfen auch nix anderes in die Anleitungen schreiben...
jedenfalls würde ich davon ausgehen, wenn es 20 min bei 121°C verträgt (und da steht auch nix davon, dass es ohne Wasserdampf sein soll) wird es wohl auch Auskochen abkönnen. Und irgendwoher wird ja der AUfkleber mit "repeated boiling" auch herstammen, von Cooper oder Medesign... in dem Fall halte ich COoper für wahrscheinlicher, und die werden es wohl wissen. Ansonsten könnte man auch bei Cooper nachfragen... wobei ich da keine zweifel habe, insofern auch kein Nachfrage-Bedarf...