Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier im Forum. Nachdem meinem Freund und mir vor ca. einem Monat das Kondom gerutscht ist, habe ich mir die Kupferspirale als Notfallverhütung einsetzen lassen und möchte jetzt zusätzlich NFP machen und in der fruchtbaren Zeit weiterhin mit Kondomen verhüten.
N&S und ein Thermometer habe ich schon, weil ich vor etwa einem halben Jahr zusammen mit dem Absetzen der Pille schon mal mit NFP angefangen, es aus diversen Gründen aber nicht auf die Reihe gekriegt und dann wieder gelassen hatte.
Nach dem Unfall nicht zu wissen, wo ich gerade im Zyklus stand und somit die Pille Danach zu nehmen (ich wusste ja nicht, ob das mit der Spirale hinhauen würde) fand ich blöd und auf die Spirale allein möchte ich mich aufgrund der zwar geringen aber dennoch vorhandenen Verrutschgefahr nicht verlassen, weswegen ich jetzt umso motivierter bin, NFP durchzuziehen.

Und zu der Kombi Kupferspirale und NFP hätte ich auch gleich mal eine Frage.

Und zwar bin ich mir noch nicht sicher, ob ich am Scheideneingang genug Schleim zum Auswerten habe. Bei meinen NFP-Anläufen vor der Spirale hatte ich das nämlich definitiv nicht und musste somit auf den Muttermund ausweichen. Nach dem Legen ist es dann zum ersten Mal passiert, dass überhaupt Schleim von selbst nach draußen gekommen ist, also mal sehen. Vielleicht klappts ja jetzt?
Aber wie sieht das denn aus, wenn ich ihn weiterhin am Muttermund abnehmen muss? In N&S steht ja, dass man dabei den Gebärmutterhals mit 2 Fingern leicht zusammen drücken soll, was für mich bis jetzt auch kein Problem gewesen ist. Allerdings bin ich mir unsicher, wie das denn nun mit der Kupferspirale ist. In einem anderen Thread wurde mir schon versichert, dass ich die Spirale eigentlich nur verschieben könne, wenn ich an dem Faden ziehen würde aber irgendwie würde ich glaube ich trotzdem ein etwas mulmiges Gefühl haben, wenn ich anfangen würde, mit der Spirale an meinem Muttermund rumzuquetschen. Deswegen würde mich mal interessieren, wie andere NFPlerinnen mit Kupferspirale das denn so handhaben. Wenn andere es genauso machen, würde mir das bestimmt mehr Sicherheit geben.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße.