NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 19:12 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben *sonne*

Ich hatte ja vor zwei Tagen (oder war es gestern? *kopfkratz* ) geschrieben, dass ich momentan eine Entzündung der Eierstöcke habe.. Die wird zwar gerade besser, jedoch bin ich echt am zweifeln, ob ich die Kupferspirale behalten soll.
Ich hab einfach mal eine pro und contra Liste erstellt, die eich gerne mit euch teilen möchte:

Pro:
:arrow: zusätzliche Verhütungssicherheit

Contra:
:arrow: keine volle Sicherheit aufgrund von Medikamenten, deshalb eh zusätzliche Verhütung mit Kondom/Dia
:arrow: bei nur Spirale zum Ende des Zyklus immer Angst vor SS
:arrow: starke Blutungen und Unterbauchscchmerzen
:arrow: Infektionen/erhöhtes Infektionsrisiko (insbesonderere dank meiner chronischen Grunderkrankung)

Ich bin einfach nicht sicher, ob ich sie ziehen lassen soll. Meine Frauenärztin meint ich soll es gut abwägen und vor allem würde sie auch nicht nochmal eine weitere legen, wenn ich die Spirale ziehen lasse. Für meinen *mann* wäre es okay, er hat nichts gegen Kondome oder das Dia.

Was meint ihr dazu? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 20:41 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich würde aufs Gefühl / den Bauch hören *knutsch* - ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden *freunde* .

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 07:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*trösten*
Zu Contrapunkt 2 und 3 fällt mir ein, dass bei mir beides mit der Zeit wesentlich besser wurde. Seit wann hast du die Spirale denn?
Was Punkt 1 betrifft: Musst du die Medikamente dauerhaft nehmen oder ist hier ein Ende in Sicht?

Für mich persönlich ist es außerdem ein großer Vorteil, dass ich nicht von meinen Zyklen abhängig bin. Wenn ich das Gefühl habe, doppelt verhüten zu wollen, kann ich das auch "schlampiger" machen (z.B den ZA ausdehnen, nur CI, eine regelunkonforme Auswertung gelten lassen ect). Das reicht dann für mein Gefühl und gibt mir trotzdem viiiel mehr Freiheit.

Ansonsten kann ich mich Lena anschließen. Schlaf noch ein paar Tage drüber und hör' auf deinen Bauch. *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:19 
wohnt hier

Liebe Roma

Verhütung ist natürlich sehr persönlich, da kann einem eigentlich niemand anderes was empfehlen.

Warum hattest du dich denn anfangs für die KS entschieden? Wenn du eine chronische Entzündung hast und regelmäßig Entzündungshemmer nehmen musst würde das gegen die KS sprechen wegen reduzierter Sicherheit. Aber das eigentlich schon vor dem Einlegen. Wie lange hast du sie schon?

Sind die Schmerzen eindeutig von der KS? Bei den meisten gehen SB und Schmerzen doch recht bald weg. Bei einer bestehenden Entzündung macht es das aber nicht angenehmer. Ich hatte mal eine GM Entzündung. Das war nicht angenehm, ging aber wieder weg.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:37 
Hochlagenjunkie

Danke für die Antworten *sonne* Als ich mich für die KS entschieden hab war das eine ziemliche Hau-Ruck Aktion, da sich ohne Vorwarnung des Schleims meine ehM. Plötzlich um fünf Tage vorverlegt hatte und ich somit die Spirale zur Notfallverhütung brauchte. In dem Moment war das sicherer, als nichts zu tun.
Die Entzündungshemmer und Immunabwehr unterdrückenden Medikamente werde ich garantiert noch einige Jahre nehmen müssen, wenn nicht sogar für immer, da mein Gesundheitszustand nicht gut ist.

Ich trage die Kupferspirale jetzt den achten Zyklus, Schmerzen und sehr starke Blutungen wurden mit der Zeit nur mehr. Ich bin auch Endometriose Patientin, die Schmerzen könnten also auch mit daher kommen. Die starken Blutungen allerdings nicht.

Was das Thema zusätzlich verhüten angeht kann ich das für mich persönlich nichz schlampig machen, denn CI ist nichts für meinen *mann* und immer wenn ich zB. Am Zyklusanfang länger freigebe mache ich mir am Ende Sorgen, wenn ich eine lange Hochlage habe. Außerdem führt die KS bei *mann* und mir dazu, dass wir uns manchmal dann doch etwas mehr drauf verlassen als wir sollten im Eifer des Gefechts, was der Gesamtkonstellation nicht zuträglich ist. :oops:

Ich habe jetzt gleich einen Termin mit meiner FA und bespreche das Thema nochmals mit ihr. Ich denke da ja schon eine Weile immer wieder drüber nach und komme nicht zu einem schlüssigen Ergebnis.

Danke für eure Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:41 
NFP-Guru

Für mich liest du dich so, als hättest du deine Entscheidung bereits getroffen, kann das sein? *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:43 
Hochlagenjunkie

Eigentlich nicht *kopfkratz* Rational gesehen macht die KS bei mir einfach irgendwie wenig Sinn, aber vom Gefühl her ist es halt ein zusätzlicher Rückhalt und eine sehr bequeme Verhütung.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Roma hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben *sonne*
Contra:
:arrow: keine volle Sicherheit aufgrund von Medikamenten, deshalb eh zusätzliche Verhütung mit Kondom/Dia

Ich wusste gar nicht, dass Medikamente die KS beeinträchtigen können *hä*
Dachte, das ist gerade ein Vorteil von Nicht-Hormoneller Verhütung, dass es zu keinen Wechselwirkungen oder Minderung der Wirkung kommen kann.

Wenn die KS dich etwas Beruhigt und dein Arzt medizinisch das OK gibt würde ich auch auf dein Bauchgefühl hören.
Fühl dich mal gedrückt, wird alles werden! :rose:

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 11:09 
NFP-Guru

Der Vorteil gegenüber hormoneller Verhütung besteht in dieser Hinsicht darin, dass Kupfer nicht mit Antibiotika interagiert. Aber da die Nidationshemmung über eine sterile Entzündungsreaktion funktioniert, leidet die Sicherheit dementsprechend unter der Langzeiteinnahme von Entzündungshemmern. ;-)

Roma, was die Schmerzen und die starken Blutungen angeht, kann sich wirklich noch einiges tun. Bei mir hat es ein gutes Jahr gedauert. ;-)
Edit: Was mir ansonsten noch einfällt: Wenn du noch keine KS hättest, würde ich dir unter diesen Randbedingungen eher abraten. Aber nachdem sie schon da ist, würde ich den Sinnlos-Aspekt eher vernachlässigen. Knackpunkt wäre für mich eher, ob sie dir denn Nachteile/Beschwerden bereitet. Also ob sie mehr stört als nutzt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 13:10 
Hochlagenjunkie

Meine Entscheidung wurde mir jetzt seitens der Frauenärztin abgenommen, nach den Abstrichergebnissen und Blutwerten musste sie sowieso raus, weil die Entzündung sich so nicht richtig gebessert hat und der Verdacht bestand, dass die Spirale mit Erregern infiziert ist. Also hab ich sie jetzt ziehen lassen. Schade, aber wenn es für mich nicht funktioniert ist dem so.
Weiterempfehlen würde ich die Kupferspirale trotzdem, da ich das Prinzip sehr gut finde und denke, dass Frauen mit einer unproblematischen Gesundheitssituation gut damit zurecht kommen können. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 13:19 
Kurven-Rätslerin

Schade, dass sie gezogen werden musste.
Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass sich deine Entzündung bald bessert!

Die_Erdbeere: Danke für deine Erklärung!
Muss mal dann bei meinem Einsetztemin den Arzt nochmal dazu befragen, was das dann genau für Mittel sind und ab welche Einnahmezeit das sich auf die Verhütung auswirkt.

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 13:39 
Hochlagenjunkie

Danke *sonne* Als Hauptgruppe für eine Wirkverminderung werden alle die Immunabwehr schwächenden Medikamente genannt, dazu zählen Cortisonpräparate wie zB. Prednisolon (eingesetzt bei schwerem Asthma, Rheuma oder anderweitigen Entzündungen beispielsweise), Immunsupressiva wie Methotrexat/MTX oder Biologicals (eingesetzt in der Krebstherapie, nach Organtransplantationen, bei Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Morbus Crohn usw.) oder auch langfristig und in höheren Dosen angewendete Schmerzmittel der Gruppe der NSAR, dazu zählen Ibuprofen, Diclofenac oder auch Naproxen.

Nimmst du denn regelmäßig Medikamente?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 15:47 
NFP-Guru

Ich wusste gar nicht, dass es um so viele geht. :shock:
Gute Besserung, Roma!

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 17:11 
Kurven-Rätslerin

Ich muss regelmäßig L-Thyroxin wegen der Schilddrüse nehmen (Hab die geringe Hoffnung, dass das vielleicht nach Absetzen des Nuvarings besser wird) und ansonsten nehme ich vielleicht 1x im Monat ne Ibu 400 wenn ich starke Kopfschmerzen oder Verspannungen habe.

Ansonsten nehm ich halt einiges an Nahrungsergänzungsmitteln (Magnesium, Eisen etc.) und gehe 1x die Woche Blutplasma spenden, aber das dürfte ja nix ausmachen oder?

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 17:44 
Hochlagenjunkie

Das sind meines Wissens nach alles unkritische Medikamente, bis auf das Ibuprofen. Aber in der Menge macht das auch nichts aus. Also denke ich einer Spirale steht bei dir nichts im Wege *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]