NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. September 2015 23:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Hmm, also ich würde einfach nach der ersten Mens nach einsetzen der Spirale zur Kontrolle gehen.. Aber ruf am besten einfach deine Gyn an, wann es am besten wär :-)

Ich denke auch, dass man schon mal ein Stückchen sicherer ist, wenn nach der ersten Mens nichts verrutscht ist. Also ich werde das auf jeden Fall sein :-)))

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 23. September 2015 11:36 
Tabs. ist ja voll interessant!

Bei mir ist es genau andersrum - ich habe seit der KS kaum noch erkennbaren Schleim. Irgendwie nur noch S+ und sehr viel weniger als vorher - auch sehr viel Tage komplett ohne Schleim. Taugt mir aber, das macht sich besser als ständig Slipeinlagen tragen zu müssen und ist für mich bis jetzt der positivste Nebeneffekt :D

BeitragVerfasst: 27. September 2015 17:41 
nicht mehr ganz so neu

Hier im Thread steht irgendwo, das die Kupferspirale nicht gleichzeitig mit Cortikoiden/Immunsupressiva angewandt werden darf. Wie sieht das aus mit dem Nasenpray Nasonex, Wirkstoff: Mometasonfuroat 50 µg/Sprühstoß?

BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:23 
Kurven-Rätslerin

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort chica :/

Ich hatte heute das erste Mal GV mit KS. Mein Freund hat nichts gespürt, nur als ich oben war, hat er gedacht ihn piekst etwas, er war sich aber nicht sicher ob das echt so war oder ob er sich das eingebildet hat, wollte aber dann nicht nochmal probieren und die Stimmung war dahin :roll: kann das sein, dass er den Faden nur spürt wenn ich oben bin?

Soll ich den Faden kürzen lassen? Meiner ist ziemlich lang, ca. 2cm meinte die Frauenärztin..

Ich verstehe auch nicht was mein *mann* daran so schlimm findet, so ein kleines pieksen ist doch nicht so schlimm :lol:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 13:58 
nicht mehr ganz so neu

Mein Gyn empfahl mir meinem Partner überhaupt nichts von dem Faden zu erzählen, da seiner Meinung nach, manche Männer dazu neigen sich dann ein Pieksen des Fadens einzubilden :D

Generell fühlt sich der längere (und weichere) Spiralenfaden zumindest bei mir, wenn ich mir dem Finger nachfühle, deutlich weniger pieksig an ans der sehr kurze Faden meiner Gynefix damals.

Dass dein Partner einen 2cm langen Faden nur in einer bestimmten Position fühlt, das kann ich mir kaum vorstellen. Der Faden ist ja länger und zudem sehr biegsam.
Bei einem sehr kurzen (und vielleicht auch festen) Faden kann ich mir schon vorstellen, dass dieser je nach Stand des Muttermund und je nach Stellung nur manchmal zu erspüren sein kann.

Wenn du den Faden abschneiden lassen willst, dann würde es vermutlich Sinn machen ihn so kurz abzuschneiden dass er gar nicht mehr aus dem Muttermund herausragt? Dann hättest du allerdings auch nicht mehr die Möglichkeit das Vorhandensein der Spirale mittels Fadenertastung zu überprüfen..

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 16:56 
Der Faden wird doch mit der Zeit weicher - zumindest war das bei meiner GyneFix so, ganz zu Anfang hat es noch gepikst und später war nichts mehr zu spüren. Das müsste bei der Spirale ähnlich sein.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 12:54 
hat sich gut eingelebt

Hat jemand von euch auch Zwischenblutungen um den Eisprung herum? Bei mir Ost das nicht immer, aber eben grad wieder.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 11:24 
Hatte ich bis jetzt fast jeden Zyklus mit KS. Manchmal frisches Blut, manchmal Schmier, aber nie wirklich viel. Bei mir wurde es jetzt mit Progesteron besser (weniger lang, anfangs waren es 3-4 Tage jetzt nur noch 1, bin gespannt wie es nächsten Zyklus wird).

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 08:14 
Also falls es hier Jemandem hilft, ich möchte nur kurz mitteilen, dass sich meine Blutungen und Schmerzen durch Progesteron wirklich drastisch reduziert haben. Ich habe es jetzt 3 Zyklen lang genommen und was am Anfang noch 4-5 Schmerztabletten und 1 Buscopan Zäpfchen JEDEN Abend erfoderte, erfodert jetzt gerade mal an Perioden Tag 2 (!) EINE (!!) Tablette und 1 Zäpfchen...an Tag 1 ging es zwar erst Nachmittag los aber ich hielt es durch ohne was zu nehmen, angenehm war das natürlich nicht, aber ich bin über die Runden gekommen und konnte mir so eine Dosis Tabletten sparen. Ich bin so froh und kann nur jedem empfehlen sich in's Thema Progesteron einzulesen! Ansonsten weiterhin alles gute mit euren Kupferkumpels :)

P.S.: Wenn ich eins gelernt habe in der letzten Zeit ist es das Wegatmen und Stöhnen bei Schmerz - das kann man wirklich lernen/beeinflussen *zustimm* Ich weiss jetz schon genau wie ich am mit Besten so einen wehenartigen Schmerz umgehe, damit er erträglich wird. :-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 02:53 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte mich auch mal wieder melden, bin super zufrieden mit meiner KS. Während meiner Periode hatte ich ab und zu schon mal ein ziehen und ich habe mich generell etwas schwächer gefühlt, aber schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Mein einziges Problem war das Tampon Timing, habe mir die Hälfte meiner Unterwäsche versaut *undweg* Früher war ich es ja gewohnt ein Mini Tampon zu tragen und dann nach maximal 8 Stunden zu wechseln, einfach weil es notwendig war, ich hatte also nie ein volles Tampon. Bei dieser Mens war es aber so, dass mir ein normales Tampon gerade mal für 3 Stunden gereicht hat und ich hab es nie geschafft es rechtzeitig zu wechseln, immer als ich gemerkt habe *ups da wird was feucht*. Soll ich mir in Zukunft dann alle drei Stunden einen Wecker stellen? :lol: Wie handhabt ihr das? Ich bin ja froh dass meine Mens nicht zuuuu stark ist, aber so ist das schon blöd mit dem ewigen überlaufen, eine Slipeinlage hat leider auch nichts gebracht und Tampons der Größe Super krieg ich nicht rein, hab schon Probleme bei normalen :roll:

Eine andere Sache ist meine Gyn hier in meiner Heimatstadt. Ich hab sie mir ja in Berlin einsetzen lassen und wollte dann hier einen Termin ausmachen zur Kontrolle nach der ersten Mens, dann sagt mir die gute Frau am Telefon, dass sie erst wieder Termine für März (!?) haben und dazwischen schieben geht auf keinen Fall. Hab bei anderen Frauenärzten angerufen und die nehmen alle keine neuen Patienten mehr *zunge* ich will doch nur wissen ob das Ding noch richtig sitzt, wenn ich das nur irgendwie selber überprüfen könnte *motz* Ich hab mir überlegt, dass ich einfach bei meiner Gyn Anrufe und sage dass ich ein sehr starkes ziehen habe und ich deshalb dringend einen Termin brauche, die werden sich dann aber bestimmt denken dass das nur eine Masche ist, hab ja wie gesagt vor ein paar Tagen erst angerufen und mich über diese übertrieben lange Wartezeit aufgeregt :rot: So ein Mist, ich kann ja jetzt nicht bis nächstes Jahr warten mit der Kontrolle, ich hab zwar keine Beschwerden aber ich weiß nicht, ob die KS dann auch wirklich richtig liegt.. Und ich möchte bis dahin eigentlich auch nicht wieder auf Kondome zurück greifen :-(

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 07:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Hallo Tabs,
Schön dass du so zufrieden bist! Tastest du nach dem Faden? Mein Frauenarzt sagt man muss nicht unbedingt einen Ultraschall machen, es würde auch reichen, wenn man nach dem Faden schaut. Wenn der auf einmal viel länger wird sollte man stutzig werden.
Das ist natürlich keine Garantie aber ein recht sicheres Merkmal.

Zudem kann ich dir die menstruationstässchen empfehlen.
Da kann ich manchmal einen halben bis ganzen Tag meine Periode vergessen. Es passt viel rein und trocknet auch die Schleimhäute nicht aus. Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
Falls du dazu fragen hast gibt es auch extra einen Thread dazu.

Ich wünsche dir weiterhin gute Zeiten mit deiner Spirale!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 18:37 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme nur noch o.b. flexia. Die haben Flügel und es läuft nicht so viel daneben. Ich merke wenn das voll ist, dann hab ich das Gefühl es rutscht raus.
Zur Mens ist der Faden länger. Mein Gyn hat jeden Morgen Notfall Sprechstunde. Vielleicht haben die auch so was?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Sorry für leichtes OT:
@Erdbeerhase, wie bist du denn an das Progesteron gekommen? Ich habe bei der FÄ nämlich auch schon mal danach gefragt, weil ich hoffte, dass es meinen Hochlagen helfen könnte, länger durchzuhalten und Schmierblutungen zu vermeiden. Aber die FÄ sagte, dass Progesteron nur bei "Brustspannen" verschrieben werden könne. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie damit meinte, dass nur mit dieser Diagnose die KK die Kosten für das Medikament übernimmt, oder ob man das Progesteron auch auf Privatrezept bekommen könnte. Aber in der Apotheke frei verkäuflich scheint es nicht zu sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 13:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Hallo ihr Lieben,

ich hatte bereits 2x die KS, einmal von 2011-2013, dann ziehen lassen wegen 2. KiWu. Wurde im 1. Zyklus schwanger. 3 Monate nach der Geburt, etwa August 2014, bekam ich das 2. mal die KS. Es war schwierig diese zu legen, da ich bei beiden Geburten einen Kaiserschnitt hatte. Erst beim zweiten Versuch klappte es. Ich hatte nach der Geburt kein NFP gemacht und nur auf die KS vertraut, da ich auch ein Schreibaby hatte, mit dem wir nur sehr wenig Schlaf hatten. Im Mai diesen Jahres dann der Schock, ich war trotz KS und auch trotz Stillen schwanger.

Durchgängig hatte ich starke Schmerzen und bei jedem Aufstehen sehr starke Blutungen im Schwall. Ständig war ich im Krankenhaus, bis der Embryo dann entfernt werden musste in einer OP samt Spirale. Die Spirale war weiterhin nämlich an Ort und Stelle, wo sie hingehört. Gezogen werden konnte sie nicht, der Faden war weg. Mehr möchte ich nun nicht drauf eingehen.

Jedenfalls war es eine sehr schreckliche Zeit :-/ Ich habe mir dann die Pille verschreiben lassen. Natürlich geht es mir nun damit sehr schlecht, hab nur alle Nebenwirkungen die man so haben kann. Es war vielleicht psychisch die bessere Wahl, sich erstmal so wenig wie möglich mit der Verhütung auseinander zu setzen. Nun schläft unser Kleiner gut, ich bin besser drüber hinweg und möchte doch wieder sehr gern die Kupferspirale haben. Ich habe Dienstag einen Termin beim FA und hoffe, sie setzt mir wieder die Spirale. Zusätzlich möchte ich dann in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhüten. Mein Mann und ich möchten in Zukunft das Thema Vasektomie angehen, da wir keine Kinder mehr möchten. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher.

Naja, dass war meine Geschichte. Ich hoffe, bald gehöre ich wieder zu den Spiralenträgerinnen :)

Ich hoffe auch, meine Ärztin wird mir sie legen und es klappt problemlos, denn beim letztes Mal war es ja wie gesagt erschwert.

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 08:49 
hat sich gut eingelebt

Oh du bist aber mutig! Ich hatte 2 Kaiserschnitte und jetzt die Gyneplus. Ich vertrage sie erstaunlich gut. Hatte vorher die Nova T die musste wegen Schmerzen raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]