So, ich war heute bei meiner Kontrolle bei Dr. Scholz und berichte dann mal...
Also, als erstes habe ich die Liegedauer angesprochen. Dr. Scholz sagte daraufhin, dass er da in einem kleinen Clinch mit Dr. Wildemeersch, dem "Erfinder" der Gynefix, liegt - der seiner Aussage nach nur ein paar Ecken von ihm entfernt wohnt

Er sagt selbst ganz explizit, dass der Hersteller 5 Jahre Liegedauer empfiehlt, sagt aber gleichzeitig, dass das eine willkürlich gesetzte Zahl sei und es dazu eben keine absichernden Studien gäbe. (Kennt sich jemand mit der Studiensituation bezüglich Sicherheit der Gynefix aus und kann das bestätigen oder widerlegen?) Er hat mir dann eine benutzte und eine neue Gynefix gezeigt - die benutzte war ganz schwarz, dh oxidiert. Er meinte, dass das halt mit der Gynefix passiert, wenn sie in der GM liegt, und dass ja außerdem auch Eweißablagerungen auf der Kette möglich seien, was eben die Abgabe der Kupferionen auch beeinträchtigt. Daher sei er lieber vorsichtig und würde lieber 3 Jahre Liegedauer empfehlen.
Ich hab dann auch drauf angesprochen, dass ich die Kette damals verloren habe und daher Angst habe, dass das wieder passiert. Er meinte daraufhin, das könne natürlich passieren, sei aber seiner Erfahrung nach sehr selten (was soviel heißt wie, bei ihm ist das sehr selten passiert). Er würde ja auch empfehlen, 2 Wochen lang nach der Einlage Sport und Stöße und sowas zu vermeiden. Kritisch wäre es bei Reiterinnen, sie hätten 2 Verluste bei Reiterinnen gehabt.
Nunja, er empfiehlt mir jedenfalls auch, die Kette dieses Jahr noch zu wechseln. Er macht das nach der Periode.
Ich hab dann noch berichtet, dass ich Schmierblutungen als Nebenwirkungen habe, wo andere Ursachen mehrmals ausgeschlossen worden seien. Er meinte dann, dass da ja doch eine lokale Entzündung des Muttermundes vorliegen könne (er hat meiner Schwester damals mit ihren Schmierblutungen ja auch eine eher zweifelhafte Diagnose der Gebärmutterhalsnetzündung gestellt - meine Schwester hat 4 Wochen Antibiotika genommen, dabei hatte sie wahrscheinlich gar nichts. Sie hat extrem unregelmäßige Zyklen und immer mal wieder Schmierblutungen, wahrscheinlich eine hormonelle Störung. Sie hat das aber nie abklären lassen, daher weiß ich nichts Genaueres.
Dr. Scholz sagte jedenfalls dann, dass das auch damit zusammenhängen könne, wenn der Faden lang gelassen wird, da hieran halt Keime aufsteigen könnten. Er meinte, dass er den Faden deswegen immer extra kurz schneidet. Als ich dann nachgefragt hat, ob das nicht das Legen erschwert und dann nicht der Muttermund gedehnt werden müsse, meinte er, dass das nur der innere Muttermund sei, den man dehnen müsse. Die Info ist mir neu. Die Öffnung, die wir immer tasten, ist also der äußere Muttermund, dessen Dehnung wohl relativ schmerzfrei ist - was unangenehm ist, ist der Übergang zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterhöhle. Da Dr. Scholz den Faden so schneidet, dass er aber schon in den MuMu hineinragt, nur halt nicht herausschaut, meinte er, dass das nicht das Problem wäre für die Entfernung.
Naja, dann hat er mich jedenfalls untersucht. Die Kette liegt gut, aber er hat beim Reinschauen nochmal nachjustiert und meinte dann: "Da ist der Faden, aber der schaut gar nicht aus der Muttermundöffnung, sondern aus der Muttermundlippe!" Ich hatte erstmal keine Ahnung, was er mir damit sagen will. Er hats dann auch im US nochmal bestätigt und hat mir dann später erklärt: Scheinbar hat sich der Faden bei mir durch das Gewebe des MuMu gebohrt und schaut jetzt seitlich aus dem Muttermund, statt aus der Öffnung!
Der letzte Arzt hat mir nichts derartiges gesagt, ich bin ziemlich verwundert. Dr. Scholz meinte dann, dass er dann natürlich zur Entfernung nicht am Faden ziehen kann, sondern in den MuMu hineingreifen und den Faden oder sogar die Gynefix selbst dort packen muss, um sie zu ziehen. Ich soll dann vorher und nachher ein paar Tage Penicillin nehmen. Wieso muss sowas immer mir passieren?
Naja, ich werd mir das jetzt jedenfalls schwer überlegen und die Kette wahrscheinlich im Laufe des Jahres austauschen lassen.