Hey ihr
Eigentlich bin ich ja nagelneu hier (und ein Frischling bei NFP im allgemeinen) und wollte mich im Forum erstmal still umsehen (weil ahnungslos), aber vielleicht kann ich hier ja was beitragen!
Ich hatte von 2010 bis 2015 eine "herkömmliche" Kupferspirale und von 2015 bis Februar 2018 den Kupferperlenball. Ich war noch nie schwanger, das solltet ihr bei meiner Schilderung im Hinterkopf behalten - der FA, der mir beide IUDs eingesetzt hat, hat immer betont, dass Spiralen bei Frauen, die bereits entbunden haben, leichter und schmerzfreier einzusetzen seien.
EinsetzenBeide IUDs wurden während der Periode eingesetzt und ich bekam vorher Tabletten, um den Muttermund weicher zu machen.
Spirale: Das Legen selbst war, zugegeben, äußerst schmerzhaft, ich hab' Sternchen gesehen und war froh, dass mein Mann mit dabei war um mich nach Hause zu bringen. Mein FA meinte vorab, es würde nur "kurz zwicken" und das war... ein understatement. Ich hätte mich beinah übergeben.
Ball: Der Ball wurde in fliegendem Wechsel gelegt, als die Spirale nach 5 Jahren raus musste. Dieses Mal war ich mit Cola und Traubenzucker bewaffnet und auf alles vorbereitet, aber das Legen war bei weitem nicht mehr so wild wie bei der Spirale. Ich glaube aber, das lag eher daran, dass ich dieses Mal wusste, was mich erwartet.
Die ersten Tage
beide Male hatte ich nur kurze Blutungen nach dem Einsetzen. Bei der Spirale hatte ich am Tag des Einsetzens noch relativ starke Schmerzen, danach nicht mehr. Beim Ball war ich von Beginn an quasi beschwerdefrei.
DanachIn den ersten 3 Monaten wurde der Sitz bei beiden IUDs engmaschiger kontrolliert, beide haben sich aber nach dem Legen nicht mehr bewegt. Mein Zyklus war/ist recht regelmäßig, beide IUDs haben mich nie gestört, auch nicht beim GV. Insgesamt war ich immer rundum zufrieden.
PeriodeDas war und ist für mich der einzige Haken. Zwar hatte ich keine besonders starken Beschwerden (keine nennenswerten Schmerzen) oder besonders starke Blutungen, aber mit je 3 Tagen Schmierblutungen vor und nach der Periode fühlte ich mich in jedem Zyklus 9-10 Tage "außer Gefecht".
EntfernenSpirale: Wider erwarten war das beinahe schmerzfrei für mich. Mein damaliger FA bat mich, "kurz zu husten" und mit einem Ruck war sie raus.
Ball: Ich hatte angenommen, der Ball müsse weniger schmerzhaft zu entfernen sein, weil sich keine Ärmchen einspreizen. Tatsächlich war das Entfernen aber deutlich schmerzhafter, was auch meine FÄ bestätigt (sie meinte, man müsse beim Ball deutlich kräftiger ziehen).
In beiden Fällen muss ich aber die Kirche im Dorf lassen: die Schmerzen dauerten bestenfalls ein paar Sekunden an.
seitherNach dem Entfernen des Balls hatte ich noch eine kurze Blutung, die die FÄ aber schon auf dem Ultraschall gesehen und vorhergesagt hatte. Ansonsten lief/läuft alles wie gewohnt weiter.
Sollte ich mich in der Zukunft wieder für eine Kupfer-IUD entscheiden, würde ich wieder eine klassische Spirale wählen. Der Ball hatte für mich persönlich keinen Vorteil, der die doch enormen Mehrkosten rechtfertigen würde.
Sollte jemand Fragen haben, die nicht beantwortet sind, steh' ich gern zur Verfügung!