@harzer01:
Meine FÄ hat die Pessare und Gleitgel benutzt. Die Ärztin bei ProFamilia hat trocken angepasst. Da sie ja auch noch mit einem zu großen Dia herumgefuhrwerkt hat, war das unangenehm bis schmerzhaft. Sie hat auch auf meine Nachfrage hin kein Gleitgel benutzt. Und ein kleineres Dia wollte sie auch nicht ausprobieren. Ich finde den Tipp mit dem MultiGyn ActiGel super! So würd ich's auch machen, wenn ich nochmal einen Anpassungstermin hätte. Oder ich würde meine Besorgnis im Gespräch vorher zur Sprache bringen. Ich habe halt einfach gar nicht in Erwägung gezogen, dass trocken angepasst werden könnte, da meine FÄ ja Gleitgel benutzt hatte. Deshalb dachte ich einfach, das ist so üblich und wird immer so gemacht. Sonst hätte ich vorher im Gespräch zumindest danach gefragt. So war ich dann total überrumpelt.
Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken, Du musst immer im Blick behalten, dass einzelnen negativen Erfahrungen wie meiner Dutzende von begeisterten Berichten über ProFamilia-Termine von anderen Userinnen gegenüberstehen. Und ein bisschen Nervosität ist auch ganz normal, finde ich. Ich war ja zur Dia-Anpassung erst bei meiner FÄ, weil ich es schwierig finde, mit einer so wichtigen und gleichzeitig intimen Sache zu einer völlig fremden Person zu gehen. Aber im Endeffekt war das Gespräch bei ProFamilia dann sogar einfacher und angenehmer für mich. Die Ärzte bei ProFamilia führen den lieben langen Tag Beratungsgespräche über Verhütung, für die ist das total selbstverständlich. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass Du an eine militante Dia-Gegnerin gerätst, wie es bspw. meine Frauenärztin ist. Als ich im Eifer des Gefechts, meiner FÄ vorgehalten habe, wie sehr die Pille mein Lustempfinden in den letzten Monaten eingeschränkt hat, und dass ich verdammt noch mal wieder so häufig und gerne und tollen Sex haben möchte wie früher, hat sie ein Gesicht gemacht, als würde sie sich gerne die Ohren zuhalten und laut ein Kinderlied singen. Das Gespräch bei ProFamilia verlief da viel sachlicher und routinierter.
Lass Dir im Gespräch einfach alles ganz genau erklären (zur Not auch Dinge, die Du eigentlich schon weißt) und stell solange Fragen, bis Du merkst, dass sich die Nervosität und Anspannung ein wenig legt. Das habe ich auch gemacht und der Teil meines Termins bei ProFamilia war auch RICHTIG GUT! Warum der praktische Teil dann so daneben gegangen ist, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber wie gesagt, es gibt hier Dutzende andere Frauen, bei denen auch die Anpassung rundum gelungen war!
Halt die Ohren steif, das geht schon gut!