NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 26. April 2013 09:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Weißt du, woran es lag, dass sie die Kondome nicht benutzt haben?

BeitragVerfasst: 26. April 2013 10:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
@ Steckdose: das meine ich.
Ich weiß nicht, ich kann natürlich, wie ihr alle auch nur aus meinem Erfahrungshorizont berichten. Aber das, was ich so kennengelernt habe (bei mir, bei anderen, bei Jugendlichen, jetzt), hat oft wenig mit diesem romantischen Beziehungsideal zu tun. Gerade in jungen Jahren, wenn der Freund etwas älter ist, usw. Da ging es u.a. auch um Abgrenzen, Nein- sagen, zu spüren, wann man zu etwas bereit ist und rechtzeitig die Bremse ziehen, rechtzeitig die Bremse ziehen, auch wenn es gerade soo schön ist, usw.

Ist jetzt im höheren Alter sicher auch noch so, aber das bei sich sein ist ja meistens auch ein Reifungsprozess, der mit dem Alter kommt. Wie gesagt, ich traue einem 13 jährigenMädchen zu, seine Kurve auszuwerten. Und ich traue einem 13 jährigen Mädchen zu, dass es weiß, wo es gerade im Zyklus steht. Aber im richtigen Moment auch das richtige zu tun, Stopp zu sagen, usw. das ist das, woran ich zweifle.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 10:44 
NFP-Guru

Yumi hat geschrieben:
Und ich traue einem 13 jährigen Mädchen zu, dass es weiß, wo es gerade im Zyklus steht. Aber im richtigen Moment auch das richtige zu tun, Stopp zu sagen, usw. das ist das, woran ich zweifle.

Grundsätzlich agrumente bei denen ich die Reife zum Verkehr an sich bezweifeln würde. Das hält natürlich nicht unbedingt ab, aber man sollte doch nicht so in seine Sexualität mit anderen starten. :-(

BeitragVerfasst: 26. April 2013 10:48 
NFP-Prinzessin

Dann schließt du zu sehr von dir auf andere. Ich kenne das Problem mit dem Stopp- sagen überhaupt nicht bzw. dem Mann zuliebe auf ein Kondom zu verzichten nichtmal ansatzweise.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 10:51 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Grundsätzlich agrumente bei denen ich die Reife zum Verkehr an sich bezweifeln würde. Das hält natürlich nicht unbedingt ab, aber man sollte doch nicht so in seine Sexualität mit anderen starten.

ja leider :(, aber ich glaube, das es nichts Ungewöhnliches ist und man es beim eigenen Kind auch nicht unbedingt weiß.

@Estreya: ich schließe auf meinen Erfahrungshorizont, wie du in deinem Argument auf deinen schließt ;-)
ich rede auch nicht per se von mir, sondern eben, das, was ich so mitbekomme (n habe). Wie ihr anderen ja auch......

BeitragVerfasst: 26. April 2013 10:57 
NFP-Prinzessin

Ja klar. Aber ich hoffe doch, dass ich meine potenzielle Tochter so erziehen kann, dass sie stark genug ist, nein zu sagen. Ich kann ihr ja nicht Homone zwangsverordnen, weil ich sie nicht für willensstark genug halte.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich wirklich keine Ahnung hätte, was ich nun empfehlen sollte, außer auf jeden Fall das Kondom (Schutz vor Geschlechtskrankheiten) + evtl. noch etwas anderes.

Ich wäre mit 13 definitiv nicht in der Lage gewesen, NFP zu verwenden. Vermutlich auch nicht mit 14,15,16 ... Alleine der Gedanke, mich dann in der fruchtbaren Zeit nur auf ein Kondom zu verlassen, wäre sicherlich überfordernd für mich gewesen. Kondome können reißen, und ich mag jetzt keinem jungen Mann was unterstellen, aber da sie ja auch noch gerade am Anfang ihrer sexuellen Karriere sind, glaube ich auch, dass sie teilweise nicht genau wissen, welche Größe sie nun eigentlich benötigen.

Vermutlich würde ich meinem Kind einfach mal alles vorstellen, was es so gibt (+ Vor/Nachteile), und lasse es in ihrer Entscheidung, was sie verwenden möchte. Wer alt genug ist, um sich für Sex zu entscheiden, sollte auch alt genug sein um sich für ein Verhütungsmittel zu entscheiden.

Bild

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:03 
Kurven-Entwirrerin

ich glaube, Willensstark ist hierfür das falsche Wort. Es geht eher darum, eben bei sich und seinen Emotionen zu sein, wenn man das ist, dann braucht man keinen Willen um nein zu sagen. Man braucht nur das Gefühl dazu. Und wie gesagt, ich denke, das ist auch eine Sache des Älterwerdens und erstmal per se sowieso nicht unbedingt mit 13 vorhanden.
Meinem Kind das mitzugeben, das wäre natürlich auch mein größter Wunsch.
Als Eltern hat man aber leider nicht unbedingt immer den alleinigen Einfluss darauf :-( Sondern es kommt auch gerade in dem Alter darauf an, wie unter Gleichaltrigen mit solchen Themen umgegangen wird. Was cool ist, was man zu "beweisen" hat, usw.
Und das alles in einer höchst sensiblen Phase.
Naja, ist meine Meinung ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2013 13:14 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
apendix hat geschrieben:
Weißt du, woran es lag, dass sie die Kondome nicht benutzt haben?

Nein das weiß ich nicht. Es war ihr sehr unangenehm, weshalb ich nicht weiter nach gebohrt habe. Sie haben sie einfach nicht benutzt. Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin ihr zu sagen was sie hätte anders machen müssen. Jetzt ist sie schwanger, es ist passiert und wichtig ist jetzt erst mal dass das Kind gesund zur Welt kommt was aufgrund ihres jungen Alters nicht so einfach ist (Risikoschwangerschaft). Eigentlich müsste man ihren Freund Vorträge halten statt ihr. Denn ihr Freund ist 17 und sollte weit aus mehr Verantwortungsbewusstsein besitzen als seine 14jährige Freundin. Und so wie der sich verhält, wird sie sicher im 1. Jahr nach der Geburt des Kindes alleinerziehend werden. Was ich alles bisher so mitgekriegt habe, ist einfach nur "kindisch" was er da abzieht. Aber das muss sie mit ihm aus machen. Ich werde für sie da sein so gut ich kann. Und ich hoffe sie ist aufgeschlossener was das Thema Verhütung angeht, wenn ihr Kind dann da ist.
Ich finde es wichtig den "Kindern" zu vermitteln dass es ihnen nicht peinlich sein muss - wenn es die richtige Ansprechpartnerin ist.
Ich wollte und konnte z.b. niemals mit meiner Mutter darüber reden. Mit Freundinnen hingegen war das kein Problem.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 19:49 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Alana hat geschrieben:
Erleline, würdest du NFP nur zur Beobachtung vorschlagen? Sonst verstehe ich den Zusammenhang zwischen Dia und fester Beziehung nicht.

Grundsätzlich würde ich aufgrund der Ansteckungsproblematik erst mal zu Kondomen raten, wenn Kind in einer festen Beziehung wäre dann vlt. später auch zum Dia. NFP kann man ja auch von der Verhütung unabhängig machen und zur Beobachtung nutzen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 23:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Yumi hat geschrieben:
Ist jetzt im höheren Alter sicher auch noch so, aber das bei sich sein ist ja meistens auch ein Reifungsprozess, der mit dem Alter kommt. Wie gesagt, ich traue einem 13 jährigenMädchen zu, seine Kurve auszuwerten. Und ich traue einem 13 jährigen Mädchen zu, dass es weiß, wo es gerade im Zyklus steht. Aber im richtigen Moment auch das richtige zu tun, Stopp zu sagen, usw. das ist das, woran ich zweifle.

Wenn ein 13-jähriges Mädchen reif genug ist, um konsequent NFP zu machen und weiß, dass es, sofern es auf Verhütung verzichtet, mit 95%iger Wahrscheinlichkeit schwanger wird, wird sie auch vernünftig genug sein, um auf ein Kondom zu bestehen.
Abgesehen davon: Warum sollte eine 13-Jährige, die NFP macht, auch damit verhüten? Ich hatte mit 15 IMMER Kondome verwendet, obwohl ich dank STM wusste, wann eine SS unmöglich gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 11:13 
NFP-Guru

@ Die_Leni

Du bist doch das beste Beispiel dafür, dass man von einem jungen Mädchen nicht auf das andere schließen kann. Du bist da sehr vernünftig, gut informiert UND du setzt dich bisher anscheinend auch durch. Andere sind vielleicht weniger vernünftig oder können sich nicht durchsetzen. Das ist ein Grund mehr Verhütung immer nur im Zusammenhang mit dem einzelnen Menschen zu sehen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder Mensch ist anders was seine Persönlichkeit, medizinische Besonderheiten oder auch die Häufigkeit des Verkehrs angeht.

Ich würden sich ja auch die meisten Frauen in der Stillzeit dagegen wehren, wenn man ihnen Methode X als einzig wahre Möglichkeit verkauft. Die Persönlichkeit und die äußeren Umstände sind verschieden und wichtig. Warum sollte das bei Jugendlichen anders sein?

BeitragVerfasst: 27. April 2013 12:56 
Kurven-Entwirrerin

ich habe in diesem Thread mittlerweile so ziemlich den Eindruck, es ist (sicher erst im laufe der 23 Seiten) nur eine Meinung erwünscht. Geht es hier überhaupt noch um eine offene Diskussion?

Ich schreibe in einem ziemlich neutralen Beitrag, dass ich als Mutter meiner Tochter die Pille verschreiben würde, wenn sie mit 13 mit nem Freund ankommen würde, weil ich für meine Tochter die Verantwortung zu hoch sehen würde für NFP als Verhütung in diesem Alter . Ich habe nie geschrieben, dass ich meinen Weg als den einzigen richtigen sehe und angepriesen, dass das doch bitte alle Eltern so machen.!! Sofort wird mir übergriffiges Verhalten und Aufzwingen von Hormonen angedichtet. das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt und im Ton vergriffen und ersteres könnte ich dann genauso auf die betreffende Schreiberin anwenden.

Ich habe meine Erfahrungen erläutert, die u.A. auch aus einigen Jahre in der Jugendarbeit und dabei auch mit schwangeren Teenagern bestand und aus der ich, wie ihr auch handle und denke (wie ihr aus eurer Erfahrung handelt, um es zum letzten mal zu betonen).
Ich habe auch nie den Einzelfall geleugnet, und verallgemeinert. Also bitte achtet auch auf Bemerkungen wie, ich schließe von mir auf andere, oder ich berücksichtige nicht den Einzelfall. Ich habe so etwas nie behauptet, sondern es ging in meinem Beitrag darum, dass ich das Vertrauen prinzipiell nicht hätte, weil ich eben nie das absolute Wissen und die Kontrolle über einen Menschen haben kann und Hormone für mich das kleinere Übel sind als ständige Unsicherheit und eine eventuelle Teenagerschwangerschaft., nicht darum, dass jeder Mensch anders ist. Bitte also meine Beiträge vielleicht auch mal ohne sofortige Vorannahmen lesen!
Es geht mir zumindest hier auch um 13 Jahre und nicht um 15, 16. und das ist nochmal ein großer Unterschied in der geistigen und auch körperlichen Entwicklung finde ich!.

-----Ist meine Meinung, so habe ich es auch dargestellt und dabei bleibe ich.
Aber da das Befürworten von Hormonen in diesem Zusammenhang nicht erwünscht zu sein scheint werde ich hier auch nichts mehr schreiben, da es müßig ist, sich die ganze Zeit Zusammenhänge verdrehen zu lassen, diese dann in lange ausformulierten Beiträgen wieder zu entwirren und im nächsten Beitrag passiert dann wieder das Gleiche.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 13:07 
NFP-Guru

Yumi hat geschrieben:
Aber da das Befürworten von Hormonen in diesem Zusammenhang nicht erwünscht zu sein scheint werde ich hier auch nichts mehr schreiben, da es müßig ist, sich die ganze Zeit Zusammenhänge verdrehen zu lassen, diese dann in lange ausformulierten Beiträgen wieder zu entwirren und im nächsten Beitrag passiert dann wieder das Gleiche.

Yumi, ich habe deinen Standpunkt verstanden und kann durchaus nachvollziehen, dass du (leider zurecht) vielen nicht zutraust bestimmte Methoden sicher anzuwenden.
Warum bist du aber z.B. ausgerechnet für die Pille? Mir will das einfach nicht in den Kopf warum das konsequente tägliche Einnehmen einer Tablette funktionieren soll, wenn andere Methoden die so eine Konsequenz bräuchten nicht funktionieren. Jemandem der sich schwer tut regelmäßig daran zu denken würde ich z.B. eher Ring oder Pflaster nahelegen (die grundsätzlichen Gegenargumente mal außen vor gelassen).
Ich wüsste wirklich gerne ob dein Hauptargument das Handeln ím Bett ist, also das nicht so weit denken, wenn man gerade dabei ist, Kondomanwendung nicht durchsetzen können etc. oder die Zuverlässigkeit und das Mitdenken an sich.

Vielleicht kannst du das nochmal ausführen. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 13:19 
Inventar

NFP seit: 2010
Alana hat geschrieben:
Yumi hat geschrieben:
Und ich traue einem 13 jährigen Mädchen zu, dass es weiß, wo es gerade im Zyklus steht. Aber im richtigen Moment auch das richtige zu tun, Stopp zu sagen, usw. das ist das, woran ich zweifle.

Grundsätzlich Argumente bei denen ich die Reife zum Verkehr an sich bezweifeln würde. Das hält natürlich nicht unbedingt ab, aber man sollte doch nicht so in seine Sexualität mit anderen starten. :-(

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und erzähle, dass ich im Alter von 24 Jahren zum ersten Mal konsequent Kondome benutzt habe und nein, mit den Männern davor hatte ich keine Beziehung und auch keinen Test auf Geschlechtskrankheiten.

Ich finde, man kann "die jungen Mädchen" nicht pauschalisieren, wie es hier grade in meinen Augen geschieht. Ab wann fängt ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität an? Mit 13? Mit 18?
Meine Schwester ist deutlich jünger als ich und legt denselben äußerst sorglosen Umgang mit Sexualität an den Tag - und dann haben wir im Gegensatz dazu unser Forumsbeispiel Leni, die den Rötzer runterbeten kann und Kondome wahrscheinlich im Schlaf überzieht.
Ich kann deshalb sowohl Yumi vollkommen nachvollziehen, die der Tochter unbedingt die Pille nahelegt als auch die Mutter, die dem eigenen Kind NFP erklärt - denn vielleicht, das ist jetzt meine Küchenpsychologie, haben meine Schwester und ich deshalb diese kondom-losen Sexualkontakte, weil wir nie über Sexualität und Krankheiten und eventuelle Schwangerschaften gesprochen haben?
Ich weiß es nicht sicher, aber vor der Pille und NFP steht für mich erstmal ein ausgiebiges Gespräch mit allen Risiken und Konsequenzen, die unsere Sexualität so mit sich bringen kann.
Und dann kann man immer noch überlegen, ob die Tochter es tatsächlich schafft, im Umgang mit ihrem Freund (dessen Charakter in die Kondombenutzung natürlich auch mit reinspielt) Kondome oder andere mechanische Verhütungsmittel zu benutzen oder ob man ihr besser die Pille verschreiben lässt, bis man das Gefühl hat, sie ist reif für NFP.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]