Alana hat geschrieben:
Yumi hat geschrieben:
Und ich traue einem 13 jährigen Mädchen zu, dass es weiß, wo es gerade im Zyklus steht. Aber im richtigen Moment auch das richtige zu tun, Stopp zu sagen, usw. das ist das, woran ich zweifle.
Grundsätzlich Argumente bei denen ich die Reife zum Verkehr an sich bezweifeln würde. Das hält natürlich nicht unbedingt ab, aber man sollte doch nicht so in seine Sexualität mit anderen starten.

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und erzähle, dass ich im Alter von 24 Jahren zum ersten Mal konsequent Kondome benutzt habe und nein, mit den Männern davor hatte ich keine Beziehung und auch keinen Test auf Geschlechtskrankheiten.
Ich finde, man kann "die jungen Mädchen" nicht pauschalisieren, wie es hier grade in meinen Augen geschieht. Ab wann fängt ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität an? Mit 13? Mit 18?
Meine Schwester ist deutlich jünger als ich und legt denselben äußerst sorglosen Umgang mit Sexualität an den Tag - und dann haben wir im Gegensatz dazu unser Forumsbeispiel Leni, die den Rötzer runterbeten kann und Kondome wahrscheinlich im Schlaf überzieht.
Ich kann deshalb sowohl Yumi vollkommen nachvollziehen, die der Tochter unbedingt die Pille nahelegt als auch die Mutter, die dem eigenen Kind NFP erklärt - denn vielleicht, das ist jetzt meine Küchenpsychologie, haben meine Schwester und ich deshalb diese kondom-losen Sexualkontakte, weil wir nie über Sexualität und Krankheiten und eventuelle Schwangerschaften gesprochen haben?
Ich weiß es nicht sicher, aber vor der Pille und NFP steht für mich erstmal ein ausgiebiges Gespräch mit allen Risiken und Konsequenzen, die unsere Sexualität so mit sich bringen kann.
Und dann kann man immer noch überlegen, ob die Tochter es tatsächlich schafft, im Umgang mit ihrem Freund (dessen Charakter in die Kondombenutzung natürlich auch mit reinspielt) Kondome oder andere mechanische Verhütungsmittel zu benutzen oder ob man ihr besser die Pille verschreiben lässt, bis man das Gefühl hat, sie ist reif für NFP.