Greentea, du hast meine Gedanken wunderbar in Worte gefasst.

Ich habe morgen genau
Halbzeit, dh. meine Spirale begleitet mich nun schon seit 2,5 Jahren.

Damit hier im Thread nicht nur gejammert wird, ein Zwischenresümee:

Schmerzen hatte ich nur während den ersten paar Menstruationen, sie nahmen aber kontinuierlich ab und seit 1,5-2 Jahren spüre ich höchstens alle paar Wochen mal, dass da irgendetwas ist. Allerdings empfinde ich das nicht als unangenehm oder gar störend.

Meine Mens wurde anfangs extrem stark (bis zu ein Supertampon pro 45 Minuten) und auch die normalisierte sich langsam wieder. Seit ca. 1-1,5 Jahren ist meine Mens maximal so stark wie ohne Spirale.

Auch die Schmierblutungen vor und nach der Mens nahmen anfangs zu und sind mittlerweile kein Problem mehr. Das einzige, das mir hin und wieder noch auffällt, ist so ein bräunlicher Ausfluss, den ich 2-3 Tage nach der Mens noch habe. Stört mich wegen der geringen Menge allerdings nicht.

Der Faden ist nach wie vor recht lang und mal um den MuMu gewickelt, mal in voller Länge hängend. Beim GV hat ihn aber noch keiner meiner Sexpartner bemerkt.

Seit Jänner 2014 benutze ich nur noch Cups, was trotz langem Faden und meiner anfänglichen Sorgen kein Problem war.
Fazit: Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Begleitung aus Kupfer und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.