NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Buecherwuermchen hat geschrieben:
Hab's heute morgen mit Gel reingepfriemelt. Ich bin soooo unfähig, das Ding ist so glitschig und die Feder springt mir immer wieder auf. Zum Glück hab ich so ein festes Gel, sonst wär das wohl überall gewesen.
versuch es mal im liegen reinzupfriemeln :)

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:34 
NFP-Königin

Haideh hat geschrieben:
versuch es mal im liegen reinzupfriemeln :)

Geht bei mir gar nicht, weil der Mumu zu weit in die Scheide ragt und meine Schambeinnische ja schon recht flach ist, es rastet dann nicht richtig ein, bzw. ich krieg den Winkel nicht hin...

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich konnte es ganz lange nur auf dem Klo. Seit kurzem klappt es auch im Liegen und Stehen. Keine Ahnung warum *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:51 
NFP-Königin

Dann hab ich ja noch Hoffnung ;-)
Toll ist, dass ich heute und gestern ganz klar den Mumu fühlen konnte. In der Beratungsstelle fühlte sich irgendwie alles gleich an. Aber vielleicht ist mein Mumu heute auch fester...

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Leute, ich muss mir jetzt mal alles von der Seele schreiben.
Ich hatte heute meinen Nachtasttermin, und es war auch alles super. Die Beraterin hat mir bestätigt, dass es richtig sitzt, meinte auch, eine Nummer größer wäre definitiv zu groß und konnte alle meine Fragen kompetent beantworten. So weit, so gut. Dann habe ich mein eigenes Dia bekommen (das davor war ja nur das Probedia) und auf der Packung den Aufdruck 2009/07 gesehen. Habe sie darauf angesprochen, weil ich mich an irgendwelche Diskussionen hier mit abgelaufenen Dias erinnerte. Sie meinte, das sei das Herstellungsdatum. Ich war noch ein wenig skeptisch, aber gut, das musste ich ihr ja glauben. Zu Hause sehe ich Dämel dann den Aufdruck "For expiry details see end flap of carton" - und genau da steht eben 2009/07. *kopfWand* Dank der Suchfunktion hier weiß ich nun auch, dass es die Ortho Coil Springs sind, die nicht mehr hergestellt werden. Und genau so eines habe ich. *wein*

Ich würd' das so gerne mal angucken, aber jetzt traue ich mich nicht, das Siegel zu brechen. Ob ich das noch zurückgeben kann? Andere hatten die da eh nicht im Angebot. Dabei hatte ich mich doch so auf ein Silikondia gefreut...

Ich glaub', ich ruf' da morgen mal an. Aber leicht ist es echt nicht, nach langem Warten jetzt endlich ein eigenes Dia hier zu haben und es dann nicht einmal auspacken zu dürfen. :-(

Würdet Ihr Euch beschweren oder es einfach mal mit dem abgelaufenen probieren?

Tut mir Leid, dass es so lang wurde, aber ich musste das grad loswerden.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 20:26 
Kurven-Rätslerin

Ich würde das Dia auf jeden Fall(!) zurückgeben. Das mit dem Verfallsdatum hat ja schon seinen Sinn: Latex wird mit der Zeit porös und damit weniger sicher. Abgesehen davon: Wenn Du ein Silikondia möchtest, dann solltest Du Dir auch ein Silikondia bestellen. Du musst doch nicht mit irgendwas vorlieb nehmen, nur weil die gerade nichts anderes da haben. So ein Dia kostet ja auch nicht nur 2,50 Euro, dann könnte man ja überlegen, ob man vielleicht ein zweites dazukauft. Aber bei 40 - 50 Euro Kosten, da sollte man schon zusehen, dass man auch das bekommt, was man gerne haben möchte.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 10:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Gib das Dia zurück und bestell Dir ein Milex Wide-Seal (Silikon) in der gleichen Größe. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:23 
Kurven-Rätslerin

Ich würde es auch zurückgeben... Schon allein, weil ich es eine Frechheit finde, dich da entweder anzulügen oder dir irgendetwsa zu sagen, was sie selbst nicht weiß, nur damit du das kaufst.
Würde mir dann auch lieber das Wide-Seal oder Reflexions kaufen als ein abgelaufenes Dia zu haben.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:27 
neu hier

Hallo Mädels,

ich habe jetzt ein 65er Silikondia hier.

Die FÄ hat mir ein 65er angepasst.
Das Reinmachen ist kein Problem - den Mumu habe ich auch gefunden - da ist eindeutig eine "Erhöhung" unter dem Dia - das muss er eigentlich sein....
Nur, wenn das Dia drin ist, ist am unteren Ende, also da wo die Schambeinnische ist, noch "massig" Platz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das Dia, wenn es eingerastet ist ganz unten in der Nische sein, oder?
Sollte dem so sein, dann passt mir eher ein 75er als ein 65er....

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:28 
Kurven-Entwirrerin

@Frauka
Wurde dir kein 70er zum Test eingesetzt? :shock:

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:37 
hat sich gut eingelebt

@ Frauka: also für mich klingt das auch eindeutig so, also wäre das 65er zu klein.
Mir wurde auch bei der 1. Anpassung ein 60er-65er angepasst *kopfWand* ... tja, bei der richtigen Anpassung stellte sich dann heraus, dass für mich ein 75er geeignet ist.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 13:05 
neu hier

Nein, mir wurde nichts anderes angepasst - und das 65er fühlt sich zu klein an.

Ich hab mich hier ja für ein 70er Probedia eingereiht und werde das auch für ein 75er machen....und nehm das ganze selbst in die Hand....

Am Freitag hab ich noch einen Kontrolltermin bei der FÄ :roll: - ob das Dia auch richtig sitzt..
Ich werd ihr den Leitfaden für eine gute Anpassung dalassen...(bisher war die gute Frau so kompetent und angenehm.... *seufz*)

BeitragVerfasst: 19. August 2009 14:07 
hat sich gut eingelebt

Aus gegebenem Anlass hab ich nochmal gegoogelt... vor allem englischen Seiten, da das Dia ja in Amerika ein häufiges Verhütungsmittel ist und ich daher dort auf professionellere Angaben hoffte ... vor allem,
wenn man bedenkt, dass das Dia dort verschreibungspflichtig ist.

Hier eine gute Seite bezüglich Anpassung:
http://www.aafp.org/afp/20040101/97.html

Ich finde, da steht sehr gut, dass das Dia weder ein zu klein, noch ein zu groß sein sollte und auch wie so eine Anpassung abläuft.

Weitere Infos auch auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Diaphragm_(contraceptive)

Viel Spaß beim Lesen!

BeitragVerfasst: 19. August 2009 15:54 
neu hier

Danke dir!
Auf alle Fälle werde ich meine FÄ noch drauf "hinweisen", dass die Anpassung so nicht in Ordnung ist...vielleicht lässt sie mit sich reden - ich bin ja gern bereit ihr mein gesammeltes Material zu geben bzw ihr meine Quellen zu nennen.

Hoffentlich komm ich aber zu einem passenden....

BeitragVerfasst: 19. August 2009 16:18 
hat sich gut eingelebt

Ich finde das sehr tapfer, mutig und richtig von dir. *respekt*

Ich wollte ja auch meinen ersten Anpasser darauf aufmerksam machen, dass diese Anpassung so einfach umsonst ist, aber irgendwie ist das in der Theorie anders, als wenn man dann in der Praxis nackt vor ihm sitzt.
Man agiert einfach anders, als man es in einer normalen Gesprächssituation tun würde.

Außerdem hatte ich irgendwie Hemmung ihm zu sagen, wie er die Anpassung zu machen hat.
Ich wäre mir dabei irgendwie komisch vorgekommen - wer weiß, ob er damit umgehn kann? Immerhin ist er der Arzt.

Und dann hätte es mir ja auch nichts gebracht, wenn er einfach getan hätte, was ich ihm sage ... denn, wenn er das noch nie so gemacht hat, kann er auch nicht wirklich darin geübt sein.

Aber klar, für nachfolgende Patientinnen wärs durchaus sehr wichtig, den Arzt mal aufzuklären!

Deswegen *dafür*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]