Okay... das ist natürlich was anderes.
Da ich (und laut den Erfahrungsberichten auch viele andere) den Pieks in die Gebärmutterschleimhaut gar nicht gespürt habe (sondern nur das Dehnen des MuMu und die Vermessung der GM) glaube ich eigentlich nicht, dass das Ziehen des Fadens aus der Schleimhaut großartig weh tut. Ich glaube eher, dass man das gar nicht fühlt. Oder hast du den Einstich gefühlt?
Was den MuMu angeht... wenn der wirklich nochmal gedehnt werden muss, um an den Faden zu kommen, wird es wohl ähnlich schmerzhaft werden wie beim Legen. Weißt du noch wie schlimm du das empfandest? Bei mir war das MuMu-Dehnen zwar unangenehm, aber durchaus aushaltbar. Schlimm waren nur die paar Sekunden beim Vermessen.
Ich denke aber, dass du auch nach einer Betäubung fragen kannst. Bei der Schwester meines Freundes (die hatte die Mirena) war der Faden wohl auch verschwunden und sie fand das schon schmerzhaft. Aber sie meinte auch dass sie das Legen ebenfalls sehr schlimm fand und ihr der Kreislauf weggegangen ist und letztendlich ist das eben immer inidividuell, deswegen denke ich dass du am besten wissen wirst wie das Ziehen werden wird, wenn du dich an das Legen erinnerst. Minus das Ausmessen, das ja nicht nötig ist beim Ziehen.
Ich glaube wie Dr. Scholzens KO-Spritze heißt, weiß hier niemand... weil er sie ja selbst nie anders nennt

Wohnst du denn in der Nähe von Köln, dass du dafür herkommen könntest?
edit: Ok, Smilla weiß das natürlich besser als ich