NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es passiert - Kondompanne
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 20:47 
neu hier

NFP seit: 2009
Die_Leni hat geschrieben:
Darf ich fragen, warum du dich denn nun doch für die PD und gegen die Spirale/Gynefix entschieden hast?

Klar darfst du. :D Also zum einen habe ich hier vor Ort noch keinen FA meines Vertrauens, so dass ich in Sachen Pille danach - und nicht zuletzt aus Zeitgründen - zum Hausarzt gegangen bin. Ich wollte nicht auf gut Glück irgendeinen Arzt googeln, ohne mich vorher selbst nochmal gründlich über Spirale und Kupferkette informiert zu haben, und dann so hopplahopp einen operativen Eingriff machen lassen. Mir war einfach nicht wohl dabei. :-(

Von der Pille bemerke ich nach wie vor keinerlei Nebenwirkungen. Ich hoffe, dass sie wirkt. Temperatur war heute immer noch Tieflagenniveau. Die Schleimqualität (die Montag und Dienstag bombig war) hatte schon mittwochs vor Einnahme der Ellaone deutlich nachgelassen. Montag und besonders Dienstag hatte ich deutliches Bauchziehen, den ich als Mittelschmerz interpretieren könnte. Ich bin aber ohnehin total durcheinander, und vertraue meinen eigenen Auswertungen null. Kann ja auch alles der Stress durch die Dienstreise sein. Seit zwei Tagen bin ich total scharf... :oops: Wir üben uns aber nun in Enthaltsamkeit, ich bin vorerst bedient.

Ich messe jetzt einfach weiter und hoffe, dass in ca. 12 Tagen meine Periode wie gewohnt eintritt. Eine latente Angst ist nach wie vor da, aber ich versuche sie zu verdrängen und nicht in Panik zu geraten.

Derweil bin ich auf der Suche a) nach einem Frauenarzt in der Nähe, damit ich auch mal wieder einen Vorsorgetermin wahrnehmen kann (ich war nämlich 2 Jahre nicht, Asche auf mein Haupt) und b) nach einem kompetenten FA, der die Gynefix oder Kupferspirale legt.

Im Optimalfall finde ich beides in einem.

Ich stöbere fleißig hier in Kondompannen-, PD- und Spiralen/Ketten-Threads und hoffe, danach bin ich schlauer. Mir kam sogar in den Sinn, das eine Jahr, das wir noch mit Nachwuchs warten wollen, wieder den Nuvaring zu nehmen. Ich weiß, ich weiß, es gab einen Grund, dass ich zur NFP gewechselt bin und die Hormone nicht mehr wollte. *ko* Aber mit dem Ring hatte ich eigentlich keine Probleme. Mit dem Implanon seinerzeit war es die Hölle, schlimmste Zeit meines Lebens.

Aber im Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, jemals wieder einem Gummi vertrauen zu können. *motz* Von komplett freigeben mal sowieso abgesehen!!

Ich denke, ich war nicht feucht genug. Das war sowieso total bescheuert. Oh Gott, Schatz - wir sehen und 2 Tage nicht, lass uns in die Kiste hüpfen. Und dann so ein bisschen halbherziges Rumgeschmuse, obwohl beide total müde und auch schon mega spät und ich musste doch am nächsten Tag früh raus... Und dann - fertig - hm, komisch, wo ist denn das ganze Sperma?? So wenig war's ja noch nie. Und bei näherer Betrachtung ein riesen Riss an der Seite. *ko* Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes beide so dämlich aus der Wäsche geschaut, es muss ein Bild für die Götter gewesen sein. :roll:

Julinee, ich drück die Daumen. Was war denn bei dir passiert?

Und ich danke euch allen sehr für euren Zuspruch!! *daumendrücken* Toll, dass es diese Forum gibt, sonst würde ich wahrscheinlich irre werden.

Meine Angst-Kurve seit Kondompanne am 02.06.2013 (ZT 7)... PD (EllaOne) eingenommen am 05.06. (ZT10)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 01:01 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Bei mir war's lang nicht so schlimm wie bei dir, lynn-grace. *mann* hat rechtzeitig gemerkt, dass da was nicht stimmt, aber zu dem Zeitpunkt waren wir schon ne ganze Weile bei der Sache... Ich hab noch überlegt, ob ich das Risiko (dass ja nicht so groß war) noch eingehe, aber letzten Endes ist es mir so doch wohler. Ohne PD währe ich wahrscheinlich bis zur Mens dauerpanisch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die falsche Größe der Grund war, warum bei das Kondom den Dienst versagt hat. Fehlende Feuchtigkeit kann's nicht gewesen sein, das ist bei mir eigentlich nie ein Problem. :oops: Ich hab *mann* jetzt angekündigt, dass er nächstes WE vermessen wird, vor allem da ihm das wohl häufiger passiert und wir das Problem schonmal hatten. Er ist zwar noch skeptisch, aber das ist mir egal - nochmal mach ich den Mist nicht mit. *motz*

Spirale/Gynefix hatte ich mir auch noch überlegt, zumal letzteres eh auf Dauer meine favorisierte Lösung ist. Leider scheitert es daran, dass *mann* und ich im Moment beide ziemlich pleite sind. Da muss erstmal noch Geld her. *ko*

Was die ellaOne angeht: Nebenwirkungen hatte ich am Tag danach. Mein Kopf war matsch, mein Kreislauf im Eimer und ich war tiiieeerisch müde den ganzen Tag - wobei ich nicht klar sagen kann, ob das alles an der PD lag, oder teilweise auch an dem wenigen Schlaf, den ich am Wochenende hatte.

Da das ganze jetzt 7 Tage her ist (der besagte GV fand Sonntag gaaaaanz früh statt) und meine Temperatur zwar ein bisschen rumhüpft, aber nicht nach Anstieg oder Hochlage aussieht, wähne ich mich mittlerweile eigentlich auf der sicheren Seite. Ich bin blos gespannt, wie sich die PD auf den restlichen Zyklus auswirkt...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 11:08 
neu hier

habt ihr eure *mann* also nicht vermessen, sondern die Größe selbst eingeschätzt?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 13:17 
neu hier

Wir hatten die Marke genommen, mit der er die besten Erfahrungen hatte. Ich ging davon aus, dass er sein bestes Stück da besser kennt... Aber da es zwischendrin auch wieder zum Rutschen kommt, er sich ab und zu über die Enge beklagt und er ziemlich gut bestückt ist, gehe ich inzwischen davon aus, dass die Gummies zu klein sind. Eigentlich hatte ich das Messen schon eine Weile vor, aber jetzt mach ich's definitiv.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 17:18 
neu hier

Wir haben in den 11 Jahren natürlich einiges ausprobiert und - auch ohne vom Kondomberater zu wissen - festgestellt, dass es da doch erhebliche Unterschiede bzgl. der Größe gibt. Die letzten 2 Jahre haben wir uns weitgehend auf Ritex ideal und Ritex Lust beschränkt, wobei die Ritex Lust laut seiner Einschätzung am komfortabelsten sitzen. Die Ritex ideal hingegen scheinen dünner und damit "gefühlsechter" zu sein. Wir hatten aber die ganze Zeit schon irgendwie den Eindruck, dass sich die ideal etwas schwieriger abrollen lassen. Ich natürlich sofort "zu eng??" und er "Nee, das geht schon. Die sind vom Gefühl her einfach intensiver." Nun gut. Wie sich jetzt nach dem Vermessen herausstellte: "Wir" brauchen 55-57 - praktischerweise werden uns die Ritex Lust als Vorschlag angezeigt!! Und auch die durex gefühlsecht, die wir gelegentlich verwenden. Die zumindest hatten wir schon instinktiv richtig eingeschätzt. *daumenhoch* Und die Ritex ideal? Liegen einen Bereich drunter, 52-54. *schrei* Super, genau eins von denen haben wir Sonntag verwendet. Das in Kombination mit meiner mangelnden Feuchtigkeit wird wohl des Rätsels Lösung sein.

Für die Zukunft wissen wir Bescheid. Auch wenn ein Restzweifel bleibt... Immerhin war es in all der Zeit die erste Panne, auch wenn wir schon mit weitaus engeren, unkomfortableren Exemplaren hantiert haben.

Meine Angst-Kurve seit Kondompanne am 02.06.2013 (ZT 7)... PD (EllaOne) eingenommen am 05.06. (ZT10)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 17:53 
neu hier

*ko* Langsam dämmert's... Ich bin so dermaßen hohl, das gibt's ja gar nicht. Ich hatte nach dem Rasieren eine kleine Verletzung im Intimbereich. Und eine Panthenol-Salbe aus dem dm für die Wundheilung verwendet. Natürlich kann das die Reißfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Gott, wie fahrlässig... *ko*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hey Lynn-Grace,

was für eine Achterbahnfahrt. Drück dir die Daumen, dass alles glatt geht! Nur mal so ne Frage, aus reiner Neugier - lohnt es sich denn, sich ne Spirale setzen zu lassen, wenn man eh in 1-2 Jahren Kinder will? Meine FÄ sagte damals, dass man die schon 4-5 Jahren liegen lassen soll, sonst lohne sich der Aufwand nicht.

Und noch ne Frage - lohnt es sich denn, die Temperatur wegzulassen, wenn du so viel schleimst? Da würdest du mit Tempi doch wahrscheinlich mehr freie Tage kriegen?

Betreff des Beitrags: Jetzt ist es passiert - Kondompanne
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 20:11 
neu hier

Danke! Tja, wirklich dämlich. Ich bin momentan auch eher wieder ab von Spirale oder Kette. Eben genau aus dem Grund, dass das für die kurze Zeit eher nicht lohnt. Wirklich schwierig.

Freigegeben habe ich ohnehin selten, auch als ich die Kurve noch gewissenhaft geführt und alle Anzeichen ausgewertet habe. Ich bin halt ein Schisser... Die letzten Monate habe ich jeweils immer nur die ersten Zyklustage und die Blutungsstärke vermerkt. Ansonsten habe ich halt im Geiste die Körperanzeichen (Schleim, Bauchziehen, kalte oder heiße Füße) sowie die Stimmungslage (gereizt aggressiv um den Eisprung, weinerlich und anschmiegsam kurz vor der Periode) registriert.

Erst wenn ich mir ganz sicher war, dass die Periode jederzeit einsetzen kann, hab ich mich mal ohne Kondom getraut. So hatten wir dann jeweils 1- 2 Tage im Zyklus mal freie Bahn... ;-) Wobei ich natürlich dann auch nicht mehr so viel Lust habe wie um den Eisprung herum.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 07:41 
neu hier

Hm, die Kurve scheint eher nicht auswertbar zu sein, nachdem ich gestern dachte ich steuere auf die Hochlage zu.

Ich hab immer mehr Angst. :-( Wünschte die Tage würden bald einsetzen, damit diese zermürbenden Gedanken aufhören.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 18:46 
Kurven-Rätslerin

Du solltest, egal ob auswertbar oder nicht, nicht freigeben. Wurde mir zumindest damals so gesagt, als ich die EllaOne genommen hatte, da es noch nicht genügend Wissen über die Wirkungsweise gibt.

Edit: Ich wollte einfach nur allgemein darauf hinweisen, ich gehe eher nicht davon aus, dass du bei der Achterbahnfahrt der Gefühle noch vorhattest freizugeben.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 19:29 
neu hier

Nein, um Gottes Willen. Absolute Enthaltsamkeit ist grad angesagt. Aber ein normaler Zyklusverlauf hätte mich halt ein wenig beruhigt. Heute hatte ich minimales Bauchziehen, so kündigen sich normalerweise 1-3 Tage vorher meine Tage an. Hoffen wir, dass es dann auch so ist.

Hattest Du Nebenwirkungen mit der EllaOne?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 19:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte eine gesteigerte Libido, nur steht das glaube ich nicht als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 20:05 
neu hier

DAS hatte ich allerdings auch, ich war ziemlich wuschig die ganze Zeit und dann konnte ich mich nicht austoben... *zunge* :oops:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 10:56 
neu hier

Gestern dachte ich noch, ich befinde mich vielleicht im Anstieg. Heute hat die Mens eingesetzt.
Das ist rund 5 Tage früher als erwartet, aber ich hin und wieder schonmal 30-Tage-Zyklen. Wenn ich mir meine Kurve so anschaue, glaube ich nicht, dass da irgendwo ein Eisprung stattgefunden hat (es sei denn natürlich, in den Tagen in denen ich nicht gemessen habe) Eine Hochlage war jedenfalls nicht da.

Entwarnung also von meiner Seite: Ich bin nicht schwanger. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 10:59 
neu hier

Das ist echt spannender als der packendste Thriller. Aber nicht im positiven Sinne. Ich wache schon morgens mit Herzklopfen auf. Hoffe sehr, dass das Bauchziepen die Periode ankündigt und kein Schwangerschaftsanzeichen ist.

Die Schleimqualität hat deutlich nachgelassen und ich denke auch, dass ich mich eigentlich schon seit ZT 15 in der Hochlage befinden könnte, da man ZT 8 (gemessen nach nur 3 Std. Schlaf und Heulerei vorher) und ZT 11 (Tag nach Einnahme der PD) vermutlich ausklammern müsste. Jedoch habe ich dann nicht genug Werte.

Habe bei Vinico nen riesen Vorrat passender Kondome bestellt. Womöglich war das gar nicht mehr nötig?! Oh Mann. Was für ein Schlamassel. Gab es hier nicht einen Thread mit PD Zyklen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]