NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 23:43 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
CI als Verhütung kommt für mich natürlich auch nicht in Frage, aber es ist diesen Zyklus eben schon zweimal vorgekommen, dass mein Freund plötzlich "drin" war :oops: Das werde ich auf jeden Fall vermeiden, aber auch dieses "sich aneinander reiben" oder eben mit den Händen mal hier mal da anfassen...muss man da so sehr aufpassen, wie einige auf der ersten Seite dieses Threads es geschrieben haben. Wenn es zur Beruhigung des Gewissen dient ist es ja durchaus legitim, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich lieber so weiter machen wie bisher...eben die Frage, ist es nötig?????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 00:31 
NFP-Guru

papierflieger hat geschrieben:
ist es nötig?????

Meiner Meinung nach nein. Ich fasse mit belusttropften Händen die Außenseite des Kondoms an, wir wischen uns nich sonderlich aufmerksam die Hände ab. Aber komm mir nicht mit Beschwerden, wenn du schwanger wirst ;-)

Ich sehs wie Zuckermutti: Das wird etwas aufgebauscht, um Teenies vom CI abzuhalten. Denn welcher 15jährige schafft bitte "aufpassen"? Und in den Pearl Index con CI spielt ja eben auch noch "Oh, hat nicht geklappt, bin doch in ihr gekommen" mit rein, genauso wie "Oh, Dia liegt ja noch in der Schublade" in den Dia-PI mit reinspielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 01:02 
NFP-Kaiserin

Mit Coitus Interruptus kann man definitiv schwanger werden und dafür muss nicht mal die vollständige Ejakulation mit reinspielen - da reichen eben schon die Lusttropfen aus. Der Irrglaube liegt in dem "Lusttropfen". Es ist nämlich kein Tropfen, denn mit der Erregung gibt der Penis schon vorzeitig eine Flüssigkeit ab, in der sich bis zu 1 Million Spermien befinden können. Und 1 Million Spermien können schon viel anrichten, dafür braucht es nicht die vollständige Ejakulation (die immerhin 100 Millionen Spermien beinhaltet)!
Und auch in diversen Foren finden sich Frauen, die mit Coitus Interruptus schwanger wurden, auch wenn der Mann dabei die Ejakulation zurück gehalten hat - der Lust"tropfen" reicht da eben auch aus.

Bezüglich der Vasektomie: der Mann ist deshalb noch etliche Zeit befruchtungsfähig, weil sich die Spermien noch im Hoden oder in den Samenleitern aufhalten/lagern, bevor alles mit der Ejakulation rausgeht oder vom Harn neutralisiert werden kann. Es dauert deshalb einige Zeit, bis alles raus ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 10:42 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
dieSanfte hat geschrieben:
Der Irrglaube liegt in dem "Lusttropfen". Es ist nämlich kein Tropfen, denn mit der Erregung gibt der Penis schon vorzeitig eine Flüssigkeit ab, in der sich bis zu 1 Million Spermien befinden können.

Dazu hatte Musica eine Seite vorher das ausgegraben:
Zitat:
Es ist nicht unmöglich, dass ein solcher Tropfen einige Samenzellen enthält.

Was stimmt denn nun? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 11:17 
NFP-Königin

CI als Verhütung kommt für mich natürlich auch nicht in Frage, aber es ist diesen Zyklus eben schon zweimal vorgekommen, dass mein Freund plötzlich "drin" war :oops: Das werde ich auf jeden Fall vermeiden, aber auch dieses "sich aneinander reiben" oder eben mit den Händen mal hier mal da anfassen...muss man da so sehr aufpassen, wie einige auf der ersten Seite dieses Threads es geschrieben haben. Wenn es zur Beruhigung des Gewissen dient ist es ja durchaus legitim, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich lieber so weiter machen wie bisher...eben die Frage, ist es nötig?????

Meine Meinung dazu kannst du ja auf der zweiten Seite ganz oben nachlesen und ich sehe das noch immer so.

Aber ich möchte hier einmal noch etwas klarstellen:
NFP ist lediglich und nur so sicher, wie es von den Anwendern praktziert wird. Das gilt auch in diesem Bereich.
Ich denke, wenn man ganz sicher verhüten will, sollte man schon ein Augenmerk darauf richten und ich würde z.B. mich niemals an den intimen Stellen aneinander reiben. Das wäre mir definitv zu gefährlich. Immer wenn die Möglichkeit besteht, dass sich Körperflüssigkeiten irgendwie austauschen oder irgendwas von ihm in mich hineindringen kann, vielleicht noch begleitet durch Erregungs- und/oder Zervixschleim, scheint mir da schon ein Risiko zu bestehen.

Ergo: so ganz flachsig und großzügig würde ich das dann doch nicht sehen, wenn man wirklich sicher verhüten will.
Daneben gibt es natürlich auch die Abstufungen. Das empfinde ich ja das schöne an NFP. Man kann ja selber und eigenverantwortlich quasi regulieren wie man mit der Fruchtbarkeit umgeht. Das kann und muss jedes Paar für sich selber entscheiden.

Was den CI betrifft, haben wir die Erfahrung gemacht, dass ich niemals mit CI schwanger geworden bin. Ob das mein Mann "nur" gut unter Kontrolle oder wir einfach nur Glück hatten, bleibt dahingestellt und läßt sich letztlich nicht sicher beantworten. Fakt ist nur, dass ich offensichtlich sehr schnell schwanger werde, wenn wir das gezielt in Angriff nehmen ;-) .
Für uns war das eine ganze Weile genau das Richtige, als wir uns nicht für und auch nicht gegen ein Kind entscheiden konnten. Es könnte also durchaus sein, dass wir das nach meiner Fehlgeburt wieder eine Weile praktizieren werden.

Ich würde es so zusammenfassen:
SO schnell wird Frau nicht schwanger... v.a. nicht durch einen Lusttropfen, allerdings sollte man eigenverantwortlich die Form der Verhütung wählen, die in dem Falle auch angebracht ist. Je sicherer verhütet werden soll, umso aufmerksamer sollte man auch sein... auch was die Lusttropfen betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 11:36 
NFP-Guru

Ach Schnecke, das hast du extrem vernünftig zusammengefasst.

Und gaenselilie: Meine Meinung ist und bleibt: Die Millionen von Spermien im Sekret der Cowper-Drüsen halte ich für anatomisch unmöglich, vereinzelte mögen sein. Insgesamt soll das mal ruhig aufrechterhalten werden, um eben die 2einhalb Schwangerschaften von soundsoviel Millionen Malen Sex auch noch zu vermeiden, so sie denn ungewollt sind.

Und die Zahl der Spermien, die in einem Lusttropfen vorkommen können, reduziert sich auch, je nachdem ob man in der Bravo/auf Wiki guckt oder auf irgendwelchen Uni-Publikationen.

Und ein kleines Edit zu meinem oberen Post: Nein, ich bansche nicht meine frisch angefeuchteten Finger ans Kondom - aber sobalds trocken ist, sterben Spermien ja mal wieder, und das bisschen Tropfen trocknet ja schon beim einmal über den Rücken streicheln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 11:52 
Fingerwundschreiberin

NCBI hilft mal wieder. Diesen Abstract habe ich dort gefunden. Er ist zwar von 1993, aber ich glaube nicht, dass das von großem Nachteil ist.

Zitat:
PIP: A study in Boston, Massachusetts, and another study in New York City examined samples of pre ejaculate fluid from HIV seropositive and HIV seronegative men to determine whether HIV was or was not present in pre ejaculate fluid. The researchers found macrophages and CD4 lymphocytes in most samples, indicating that HIV was present. The more significant finding, however, was that most pre ejaculate samples did not contain any sperm and those that did had only small clumps of a very small amount of sperm which seemed to be immobile. A larger study is needed to verify these results. If these results are confirmed, they may dispel the myth that pre ejaculate fluid contains sperm. An ongoing WHO/USAID study shows that the pregnancy rate caused by men with 3 million sperm/ml/ejaculation is very low; fertility clinics consider men with a sperm count of no more than 5 million/ml to be infertile, particularly if is there is low motility. The average ejaculation has about 100 million sperm/ml, but about 10 million sperm pass through the cervical mucus, about 1 million make it to the top of the uterine tract, and just about 100,000 sperm reach the fallopian tubes. Thus, only a couple of sperm, assuming motility, would reach the fallopian tubes in the case of the pre ejaculate samples with some sperm, which tended to be immobile (sperm levels only in the 1000s). Thus, the probability of pregnancy is very love if pre-ejaculate fluid enters the vagina. Pre-ejaculate fluid of 6 of the 9 HIV seropositive donors in Boston and 6 of the 14 HIV seropositive donors in New York contained HIV, regardless of symptom status or antiretroviral therapy status. Thus, the risk of HIV transmission may be higher than unplanned pregnancy, so people should use condoms before the penis enters the vagina, mouth, or anus.

Das ist zwar nur ein Nebenergebnis einer Studie, aber ich finde, das macht es schonmal leichter, eine Position zu den Lusttropfen zu beziehen. Eine Schwangerschaft wäre möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich würde allerdings "Vorspiel-Lusttropfen" als weniger gefährlich ansehen, als Präejakulat, was kurz vor der richtigen Ejakulation auftritt und entsprechend beim CI ins Spiel kommt. Kann ich nicht so wirklich begründen, hat aber wohl auch mit der Menge zu tun ( so nach dem Motto: "Viel enthält auch viel").

Ich hoffe, der Abstract hilft euch ein wenig.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 12:33 
NFP-Guru

Oh Setareh, danke!!! Das ist ja ganz wunderbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 12:48 
Fingerwundschreiberin

Übrigens ist da ein süßer Rechtschreibfehler in dem, was ich fett markiert habe. *lach* (love statt low)

Hab mich gerade mal durch die Abstracts dieser Zeitschrift gewühlt. Sind ein paar interessante Sachen dabei. Wer mal gucken möchte: *klick*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 13:05 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Danke für die ganzen Beiträge! Genau sowas wie den Abstact habe ich gesucht...eigentlich mit dem gegenteiligen Ergenbis, weil ich einfach mal davon ausgagangen bin, dass die eine Millionen Zahl stimmt...umso besser das dies hier und an anderen wissenschaftlichen Stellen angezweifelt wird. Ich sags der Jugendmannschaft die ich trainiere bestimmt nicht weiter!!!
Ich denke mal ich weiß jetzt ungefähr wie ich das "Tröpfchen" für mich selber einschätzen möchte. Da ich absolut sicher Verhüten möchte ist vorsicht natürlich geboten, aber ich werde mir da eine vernünftige Grenze setzten mit der ich mich wohl fühle!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 14:59 
NFP-Königin

Ich denke mal ich weiß jetzt ungefähr wie ich das "Tröpfchen" für mich selber einschätzen möchte. Da ich absolut sicher Verhüten möchte ist vorsicht natürlich geboten, aber ich werde mir da eine vernünftige Grenze setzten mit der ich mich wohl fühle!

Genau so soll es sein *daumenhoch*
Und genau das ist es was ich an NFP so mag und schätze!! Selbstbewußt und eigenverantwortlich im Leben stehen und auch weitreichende Entscheidungen mit guten Gefühl zu treffen.
Hach, das war jetzt wohl ein bischen komisch ausgedrückt :oops: , vielleicht kann aber die eine oder andere von euch nachvollziehen wie ich das meine. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 15:48 
NFP-Guru

schnecke33w hat geschrieben:
Hach, das war jetzt wohl ein bischen komisch ausgedrückt :oops: , vielleicht kann aber die eine oder andere von euch nachvollziehen wie ich das meine. ;-)

Ja, kann ich. Gut gesagt, meine Meinung.

Und papierflieger: Genau das isses! Ich bin auch "absolut-Verhüter", aber genauso habe ich keinen Bock auf übertriebene Panik. Setz dir deine Grenze, mit der du dich wohlfühlst und den Sex genießen kannst - und alles ist prima.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 19:24 
nicht mehr ganz so neu

Aus gegebenem Anlass hab ich mich mal durch eure Posts gelesen (hatte heute GV mit Gummi aber irgendwie war das Vorspiel etwas feucht-fröhlich und jetzt bin ich ein bißchen nervös.) Dieser Thread war sehr aufschlussreich! Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Spermien an der Luft so schnell absterben. Bin jetzt ein kleines bißchen beruhigter, werde aber wahrscheinlich trotzdem bis zur Mens Panik schieben :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 01:17 
ich muss gestehen, dass ich vor meinem ersten sex seit nfp auch ganz schön schiss habe. dass es ohne gummi nicht geht, ist natürlich überhaupt keine frage. habe mir aber auch schon gedanken gemacht über die ganze vorspiel-sache, die ja unter der pille mehr als nebensächlich waren. ich bin auch einer der menschen, der diese "sich-aneinander-reiben-sache" sehr, sehr mag und ich muss sagen, ich habe absolut keine ahnung, wie ich ohne das auskommen soll. aber der gedanke, dass da schon ein gummi drüber gezogen sein soll, macht mir jetzt schon soooooo ein langes gesicht, da ich gerade diese art hautkontakt sehr mag und es mir mit gummi mehr als *zunge* vorstelle. aber vor diesen lusttropfen habe ich auf der anderen seite auch tierische panik und auch, wenn die ganzen berichte über die spermienanzahl im lusttropfen sich sehr gut anhören, beruhigt mich das nicht wirklich, da ich es halt doch nicht absolut sicher weiß und mir das schon zu riskant ist. keine ahnung, wie ich das nächstesmal händeln soll... was ein graus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 01:30 
NFP-Guru

Ich muss leider gestehen, dass wir seit einiger Zeit ziemlich unvernünftig sind :oops: ...
Eigentlich habe ich mir ein Dia anpassen lassen um diese Unvernünftigkeit abzuschalten aber trotzdem praktizieren wir eher öfters CI als das wir das Dia benutzen.
Hmm so richtig Angst hab ich dabei nicht, mach mir auch nicht große Sorgen, dass was passiert.
Aber vielleicht ist das auch deshalb, weil wir beide das Risiko bewußt sind, also mein *mann* sowie ich auch.
Nachwuchs wäre eigentlich noch nicht passend... Aber irgendwie würde es dann auch wiederrum passen...
Naja ich hoffe mal, dass so schnell nichts passiert...
Das wäre schon besser... Ende des Jahres wollen wir evt. in Richtung Nachwuchs planen...
Jetzt eigentlich noch nicht... trotzdem können wir das CI einfach nicht sein lassen... beim *lilabett* denk ich gar nicht so dran aber danach könnt ich schon manchmal *kopfWand* ... :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]