NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Was zahlt Ihr für den US zur Lagekontrolle?
Nix- bin unter 20 Jahre alt, daher umsonst 3%  3%  [ 1 ]
Nix- krieg ich einfach so umsonst (warum?) 36%  36%  [ 12 ]
Nix- bei mir gibt/ gab es ne med. Indikation, ich muss nix zahlen 3%  3%  [ 1 ]
bis einschl. 20,- 15%  15%  [ 5 ]
bis einschl. 25,- 15%  15%  [ 5 ]
bis einschl. 30,- 3%  3%  [ 1 ]
bis einschl. 35,- 9%  9%  [ 3 ]
bis einschl. 40,- 9%  9%  [ 3 ]
bis einschl. 45,- 0%  0%  [ 0 ]
bis einschl. 50,- 3%  3%  [ 1 ]
bis einschl. 55,- 0%  0%  [ 0 ]
bis einschl. 60,- 0%  0%  [ 0 ]
noch mehr als 60,- (wieviel?) 3%  3%  [ 1 ]
Ich geh nie hin, interessiert mich nich, wird schon passen (warum?) 0%  0%  [ 0 ]
Ich geh nie hin, ich kann/ will es mir nicht leisten 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Spirale/ Kette: Was kostet Euch US?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 12:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
She, zur Beantwortung Deiner Frage lies Dich doch mal durch die verschiedenen Spiralen-Threads (den zur Goldlily gibts hier) und hak ggf. dort nochmal nach, wenn etwas offen bleibt. Die meisten Spiralen- und Ketten-Nutzerinnen im Forum haben vorher NFP gemacht und haben ihre persönliche Geschiche teilweise sogar in der Signatur verlinkt. Hier würde so ein Themenwechsel den Thread unübersichtlich machen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 12:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
passende Umfrage zum Thema "Wieso": viewtopic.php?f=10&t=36302&hilit=gynefix

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 17:53 
NFP-Guru

Estella hat geschrieben:
Bei meinem neuen FA zahl ich dafür nix. Warum? Keine Ahnung, ich hoffe das bleibt so
umsonst gehofft - ich hab heute 21€ gezahlt + Praxisgebühr.

ich hab dann (bei der Sprechstundenhilfe) nachgefragt, ob die Praxisgebühr dann nicht hinfällig wär, weil a) Vorsorge - ohne Praxisgebühr und b) Gynni-Kontrolle - Privatleistung, auch ohne Praxisgebühr. Sie meinte, die Praxisgebühr wäre schon deshalb fällig, weil der Arzt mich gefragt hat, ob ich außer der Vorsorge noch was brauch (oder so ähnlich) :roll:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 18:00 
NFP-Gräfin

Estella hat geschrieben:
Estella hat geschrieben:
Bei meinem neuen FA zahl ich dafür nix. Warum? Keine Ahnung, ich hoffe das bleibt so
umsonst gehofft - ich hab heute 21€ gezahlt + Praxisgebühr.

ich hab dann (bei der Sprechstundenhilfe) nachgefragt, ob die Praxisgebühr dann nicht hinfällig wär, weil a) Vorsorge - ohne Praxisgebühr und b) Gynni-Kontrolle - Privatleistung, auch ohne Praxisgebühr. Sie meinte, die Praxisgebühr wäre schon deshalb fällig, weil der Arzt mich gefragt hat, ob ich außer der Vorsorge noch was brauch (oder so ähnlich) :roll:

Na super :roll:
Dann solltest Du demnächst vielleicht einfach im Quartal vorher ankündigen, dass Du nur US willst und drum bitten, dass niemand mit Dir spricht *zustimm*
Ich finde, wenn Du keine Beratung hattest und wolltest, dann ist das nicht gerechtfertigt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 18:14 
NFP-Guru

gute Idee *daumenhoch*
wobei ich mir auch schon überlegt hab, künftig auf den US zu verzichten. Dass die Kette noch da ist, merk ja selbst beim Tasten. Und ne Infektion wird ja über den US auch nicht festgestellt. Wozu also *nixweiss*

sehr drollig fand ich auch: 21,- für nur Kette gucken, 39,- für Kette+Eierstöcke gucken. Ich "dann nur Kette". Er hat aber trotzdem nach den Eierstöcken geguckt, auch wenn er darüber nix gesagt hat. Aber wo sonst hätter er hingucken sollen, als er den US-Stab nach rechts und links gedreht hatte, nachdem er die Kette schon gefunden hatte? *nixweiss* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 18:39 
NFP-Gräfin

Hätte er was dazu gesagt, hätt das 18,- gekostet ;-) Aber vielleicht wollte er auch nur sehen, ob in den Eierstöcken auch noch Ketten oder andere Piercings sind :mrgreen:
Siehst ja: "Brauchen Sie sonst noch was" kostet auch n 10er :roll:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 18:47 
Ersthelferin a.D.

"Brauchen Sie sonst noch was?" gilt als Beratungsgespräch mit 10EUR? *nichtallehaben* Ich würde da definitiv mal bei der Krankenkasse anfragen. Für mich klingt das eher, als rechnet der Arzt dann gleich noch ein Beratungsgespräch mit ab, was er ja nicht könnte, wenn er keine PG kassiert hätte.

Ich habe übrigens gerade meiner Krankenkasse eine Mail geschickt mit Bitte um Aufklärung, ob die Praxisgebühr bei einer reinen Privatleistung (sprich KontrollUS der Spirale) mit Praxisgebühr zu versehen ist oder nicht, wenn kein Beratungsgespräch erfolgt, sondern lediglich der US in Verbindung mit der praxisgebührfreien Krebsvorsorge.

Ich berichte, wenn Antwort kommt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:19 
NFP-Gräfin

Bin gespannt, Lottchen :mrgreen:
"Beratung" wäre vielleicht gewesen, wenn er gesagt hätte: Sie brauchen noch was! *zustimm*
Aber als Frage: *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 09:09 
NFP-Guru

B.Nutzerin hat geschrieben:
Bin gespannt, Lottchen :mrgreen:
ich auch *zustimm*

Das mit den Eierstöcken war bestimmt wie mit dem Abstrich: "wenn Sie nix von uns hören, ist alles in Ordnung." *lach*

aber Eierstock-Piercing wäre auch mal ne Idee *lichtaufgeh*

was mich halt nervt: letztes jahr, als ich das erste Mal in der Praxis war, hat's noch nix gekostet. Dazu wurde noch der Röteln-Titer für lau bestimmt, etc pp.
und dieses Jahr war's so "olle Kassenpatientin, die eh nur 1x im Jahr kommt, und an der man nix verdienen kann"

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 10:42 
Ersthelferin a.D.

Bitte sehr *sonne*

Zitat:
Für die gesetzlich vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen fällt keine Praxisgebühr an. Die Leistungsinhalte sind in den entsprechenden Richtlinien geregelt. Erbringen Ärzte bei den Vorsorgemaßnahmen Leistungen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, fällt für diese Leistungen die Praxisgebühr an. Auch Gespräche mit dem Arzt über Erkrankungen oder Themen über die Vorsorge hinaus oder die Ausstellung einer Überweisung oder eines Rezeptes führen zur Erhebung der Praxisgebühr.

Werden nur private Leistungen durch den Arzt erbracht und liqidiert, fällt keine Praxisgebühr an. Ob und welche Leistungen von Ihrem behandelnden Gynäkologen neben der Privatleistung oder über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus erbracht wurden und somit die Praxisgebühr rechtfertigen, erfragen Sie bitte in der Praxis.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 12:27 
Kurvenjunkie

vielen dank für die mühe lottchen.
aber:
Lottchen hat geschrieben:
Die Leistungsinhalte sind in den entsprechenden Richtlinien geregelt.

die mail sagt aus, was NICHT mit enthalten ist. sagen sie denn nichts genaueres darüber, was dann doch enthalten ist? ist scheide abtasten, ein blick hinein, abtasten der GM und sowas kein teil der vorsorge? (ich dachte, das sei es, und finde auch, es sollte!)
wäre ja unverschämt, wenn man dafür dann doch 10 euro zahlen muss, bzw. auch schon, weil man sich danach erkundigt.
man fragt sich wirklich, wo die menschlichkeit bleibt, wenn diese ärzte meinen, man ist ihrer (verbalen) aufmerksamkeit keine 3 minuten würdig, ohne dass sie zig euro kassieren. schließlich sind die 10 euro ja nur die eröffnung der möglichkeit, der kasse eine noch höhere rechnung zu schicken. schließlich haben sie ja stundenlange schwerstarbeit in form von beratung geleistet......... :roll: *pfeif*
und es ist ja auch mitunter so, dass man denkt:
also eigentlich habe ich nicht soooo viel zeit und dringend zu anderen ärzten muss ich nicht, aber wenn ich schonmal bezahlt habe, dann lasse ich mir auch mal die überweisung mitgeben.
oder man nimmt vorsorglich eine mit, weil man denkt, es könnte ja sein, dass man in den nächsten monaten noch krank wird. das ist am ende dann schon eine verarschende schlinge für den patienten *motz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 12:34 
Ersthelferin a.D.

Was enthalten ist, steht, wie die Krankenkasse sagt, in den Richtlinien, also im Leistungskatalog für gesetzlich vorgeschriebene Leistungen der Krankenkasse.

Was das ist, haben die mir natürlich nun nicht noch einmal ausführlich erklärt, war ja auch nicht meine Frage *lach*

Bei Interesse kann man ja einfach seine Krankenkasse anschreiben.

*edit*

Google hilft bei solchen Fragen übrigens auch gern weiter.

Zitat:
Zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehört die Messung des Blutdrucks, die Untersuchung der Schamlippen, der Scheide und des Muttermundes. Ebenfalls werden Abstriche abgenommen um diese unter dem Mikroskop nach Infektionen und Bakterien zu untersuchen. Die Abstriche erfolgen im Muttermund und im Gebärmutterhalskanal.
Danach folgt die Tastuntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke.
Ab dem 30.Lebensjahr kommen die Tastuntersuchung der Brüste und der Achselhöhlen hinzu, die ebenfalls zur Vorsorgeuntersuchung Frauenarzt gehört.
Eine weitere Untersuchung in der Gynäkologie kommt ab dem 45.Lebensjahr hinzu. Es ist die Tastuntersuchung des Enddarmes.
(Quelle)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 12:52 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ob und welche Leistungen von Ihrem behandelnden Gynäkologen neben der Privatleistung oder über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus erbracht wurden und somit die Praxisgebühr rechtfertigen, erfragen Sie bitte in der Praxis.

Ergo kann der Gyn weiterhin erst mal sagen, er habe noch dies+ das gemacht/ machen müssen oder zB gefragt, ob "er noch was tun kann", man irgendwelche Beschwerden hat und man ist entweder 10 Euro los oder hat ne lange Diskussion vor sich oder lustigen Schriftverkehr mit der KVN, right?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 12:57 
Ersthelferin a.D.

B.Nutzerin hat geschrieben:
Zitat:
Ob und welche Leistungen von Ihrem behandelnden Gynäkologen neben der Privatleistung oder über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus erbracht wurden und somit die Praxisgebühr rechtfertigen, erfragen Sie bitte in der Praxis.

Ergo kann der Gyn weiterhin erst mal sagen, er habe noch dies+ das gemacht/ machen müssen oder zB gefragt, ob "er noch was tun kann", man irgendwelche Beschwerden hat und man ist entweder 10 Euro los oder hat ne lange Diskussion vor sich oder lustigen Schriftverkehr mit der KVN, right?

Also bei der Begründung, er hätte mich gefragt, ob er noch was tun kann und dafür die 10 Euro verlangt, stünde ich ganz fix bei meiner Krankenkasse auf der Matte.

Ansonsten würde ich mir von dem Arzt durchaus erklären lassen, welche Leistungen er noch zusätzlich abgerechnet hat, die eine Praxisgebühr rechtfertigen, ja. Ist zwar wieder schöne Theorie, aber eben mein gutes Recht als Patient. Wie ich dann weiter verfahre, würde sich zeigen, wenn die Antwort vom Arzt kommt :)

Oder vorher einfach reine Vorsorgeuntersuchung fordern. Punkt. Und gar nicht erst 10 Euro bezahlen. Die kann man ja (wie beim Zahnarzt auch) einfach erst hinterher bezahlen, wenn noch was gemacht werden musste. Da funktioniert das Prinzip ja auch. Verstehe gar nicht, wieso das beim Gnyäkologen so ein Problem darstellt und beim Zahnarzt einwandfrei funktioniert. Seltsame Ärztelandschaft ist das.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 13:14 
Kurvenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Seltsame Ärztelandschaft ist das.

*rofl*
nett gesagt.
ztum glück gibt es auch noch die guten beispiele.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]