NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2004 23:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich hatte auch mit 14 das erste Mal Sex. Und ich habe auch Abi und studiere gerade...

Ich würde es natürlich toll finden,wenn meine Tochter NFP praktizieren würde und nicht einfach aus Bequemlichkeit die Pille einwirft.
Ich denke auch,daß evtl ein toller neuer Computer noch ein guter Anreiz für die Jugend ist.
Und das Ganze natürlich gerade zu Anfang in Kombination mit Kondomen.

Soviel zu meinen Wunschvorstellungen,erstmal muß ich ja Kinder kriegen :mrgreen: .

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2004 13:37 
hat sich gut eingelebt

ok ronja, langsam machst du mir angst :mrgreen:

du bist nicht meine verschollene zwillingsschwester oder sowas?? als nächstes erzählste du dass du 2 katzen hast, braune haare, blaue augen, relativ klein bist .... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2004 23:15 
Kurven-Rätslerin

:oops: ähem... :mrgreen:
Also 2 Katzen hätte ich gerne (wenn der Vermieter mitmachen würde),blaue Augen kommen hin,Haare sind dunkelblond (also fast braun *g*) und groß bin ich auch nicht gerade! *lach* *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2004 12:10 
Wo ja hier neulich die Diskussion entbrannte, wann wer das erste Mal sex hatte, kam heute morgen über einen Newsletter in interesanter Artikel:

Immer mehr ungewollte Schwangerschaften

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2004 13:42 
Nachricht wurde durch Nutzer entfernt

Zuletzt geändert von Gast am 14. Oktober 2004 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 17:39 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
große Mädchen bekommen z.B. eher ihre Mens, reifen schneller.

nanana, dass stell ich nu aber mal in frage :mrgreen:
ich bin winzig und war trotzdem mit eine der ersten 8-)

und herzi: willkommen im club ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 10:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zitat:

Das kann ich auch wiederlegen :mrgreen: !

Ich bin groß und hab meine Mens erst mit 14 bekommen und konnte mir Sex erst mit 16 vorstellen (was ich auch getan habe). Davor hats mich bei dem Gedanken daran noch richtig geekelt. Küsse waren allerdings erlaubt.

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2004 00:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Mara hat geschrieben:
Zitat:

Das kann ich auch wiederlegen :mrgreen: !

Ich auch :mrgreen: . Ich bin klein (1,54 m) und war recht früh dran. Erste Schmierblutungen mit 10 und die erste richtige Mens mit 11. Leider bin ich auch ab meinem 12. Lebensjahr nicht weiter gewachsen *motz* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2004 09:33 
:shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hoffe doch, dass sie sich ein bisschen länger Zeit damit lässt (ich war 19 :mrgreen: ), aber wenn, dann auf gar keinen Fall ohne GUMMI!!!!

Es geht ja nicht nur um Schwangerschaftsverhütung.

Pille könte ich ihr mit gutem Gewissen nicht empfehlen.

Da steht wohl eine vernünftige Aufklärung an erster Stelle. Also so aufgeklärt sind meine Kids ja, aber die Feinheiten kommen dann ja wohl später :roll: (hoffentlich VIEL später)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2004 10:11 
Hochlagenjunkie

Also ich hatte mit 15 mein erstes Mal und habe Abi und studiert. Wenn ich mich an meine Zeit in dem Alter erinnere dann muss ich ehrlich sagen, dass ich die Pille nehmen wollte. Kondome und alles andere war mir zu unsicher, da mein Freund genauso unerfahren war wie ich. Ich hatte einfach das Gefühl mit der Pille kann mir nichts passieren und da war mir alles andere total egal. Mag sein dass es Mädchen gibt die in dem Alter schon weiter voraus schauen aber mir war auch bewusst dass so ein hormoneller Eingriff nicht ganz ohne ist. Andererseits war die Neugierde auf *bett* eben zu groß. Ich denke ich hätte mich auch gegen einen Ratschlag von meiner Mutter so entschieden, und ich finde die Entscheidung auch immer noch in Ordnung, egal wie ich heute über Hormone denke. Zumal ich damals keinen so gleichmässigen lebenswandel hatte, dass ich eine vernünftige Kurve zusammengebracht hätte. Aber jedes Alter hat halt unterschiedliche Gedanken und Bedürfnisse.
Zumal ich damals schon soweit war dass ich einen regelmässigen Zyklus hatte und jedesmal wenn ich meine Tage bekommen habe mindestens einen Tag im Bett bleiben musste und *kotz* habe.
Ich denke auch eine sehr gute Information muss sein und dann muss sie selber entscheiden (ist immerhin ihr Körper) und wenn sie halt nicht denkt, dass sie mit NFP klar kommt, dann ist auch die Pille in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2004 13:59 
Hochlagenjunkie

sorry, auch wenn die diskussion hier schon etwas länger brach liegt, ich hab sie gerade entdeckt und find sie sehr interessant.

ich habe jetzt auch mal "pille" angekreuzt, und ich möchte das mal erklären: generell gilt: neue partner nur mit kondom, auch wenns der erste ist. da ich mich aber nicht drauf verlassen möchte, dass der hallodri, den meine tochter anschleppt, 100pro richtig mit dem kondom umgehen kann, würde ich ihr fürs erste zusätzlich die pille empfehlen. der grund liegt darin (wie andere vor mir bereits angesprochen haben), dass man mit 13 sicherlich nicht wirklich in der lage ist, und auch nicht wirklich bock hat, jeden tag konsequent NFP zu machen. daher also die pille, wobei ich es auch nicht versäumen werde, ihr meine erfahrungen mit der pille ausdrüklich zu schildern. wenn sie etwas erfahrener ist, könnte ich mir auch vorstellen, ihr dia oder lea plus kondom nahe zu legen. ich denke auch, dass nfp wirklich mehr eine lebenseinstellung als eine verhütungsmethode ist (das natürlich auch), und seine lebenseinstellung muss jeder selbst wählen. wenn meine tochter sieht, wie selbstverständlich ich als ihre mutter jeden tag meine zyklustabelle ausfülle, kommt sie vielleicht auch auf den geschmack, sobald sie ein etwas reiferes alter erreicht (ich denke da so an 16, 17). ich werde sie auf keinen fall dazu drängen. und falls sie es dann probieren möchte, bekommt sie eine sophia und eine ausführliche unterweisung von mir, inklusive anfänglichem gemeinsamem auswerten ihrer kurven :mrgreen:.

im endeffekt muss sie ihre verhütungsmethode aber selbst wählen, und wenn das die pille wäre, dann muss ich das akzeptieren. nur ganz am anfang, wo sie von verhütung noch keine ahnung hat, trage ich als mutter die verantwortung. und da ich es auch so sehe, dass es prinzipiell besser ist, wenn unerfahrene, (noch) verantwortungslose junge mädchen die pille nehmen, als schwanger zu werden, werde ich ihr erstmal die pille empfehlen. vielleicht haben wir ja auch glück, und bis dahin hat sich die pille zum positiven weiterentwickelt...

Betreff des Beitrags: Was würdet ihr eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 03:31 
Ich habe NFP mit Enthaltsamkeit gewählt und würde auch darauf achten, dass sie auf keinen Fall die Pille nimmt.
Ich selbst habe sie auch nie genommen obwohl ich beim ersten GV noch sehr jung war.
Ich selbst mogle aber etwas und benutze neuerdings in de besonders fruchtbaren Zeit eine Portiokappe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 05:26 
NFP-Guru

Ich habe Barrieremethode gewählt, und meine damit aber "nur" das Kondom weil ich es halt wichtig finde das sie sich nicht nur vor einer Schwangerschaft sondern auch vor irgendwelchen Krankheiten schützen würde. Wie früh sie mit dem Sex anfängt ist wäre Sache und wenn sie etwas von ihrer Mutter mit hat dann wird sie sich eh von keinem Dreibein irgendwas aufdrängen lassen.
Wenn sie noch die Pille möchte kann sie die gerne haben und wenn nicht ist auch ok.
Ihr zu sagen sie solle noch warten finde ich blöde, warum auf soetwas schönes verzichten? Ich hätte ich nix dagegen gehabt ein paar Jahre eher damit anzufangen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 10:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
SChaf hat geschrieben:
Ihr zu sagen sie solle noch warten finde ich blöde, warum auf soetwas schönes verzichten? Ich hätte ich nix dagegen gehabt ein paar Jahre eher damit anzufangen.

Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen und jeder hat bei diesem Thema andere Erfahrungen gemacht, aber ich würde auf jeden Fall raten noch zu warten, denn ich bin der Meinung, dass mein 1. Mal (war 14) viel zu früh war und mir noch viel innere Reife gefehlt hat. Diese schlechten Erfahrungen würde ich meinr Tochter nicht wünschen wollen (und das lag nicht am Partner, sondern nur daran, dass es einfach zu früh war).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 10:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wir können halt alle nur hoffen, dass unsere Kinder, den für sie rcigtiegn Zeitpunkt und Partner wählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]