NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 18:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Schonmal drüber nachgedacht, dass vielleicht ein anderes Problem hinter dieser Schwangerschaftspanik stecken könnte?
Ich beobachte bei so vielen Frauen eine unglaubliche Unsicherheit was die Pille angeht und ihre Wirkung- und frage mich oft ob dieser ganze Stress das Wert ist?

Betreff des Beitrags: Re: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 19:03 
Fingerwundschreiberin

hallo, danke für den denkanstoß. ich merke durchaus dass ich mich da verrückt mache, aber wenn ich definitive sichere erklärungen hab, dann ist es schon ok. wenn mir also einfach noch jmd erklären kann wie das jetzt ist mit 7 oder 14 tagen zusätzlich dann bin ich ruhig
^^

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 19:16 
hat sich gut eingelebt

Meine Laienmeinung: Verhüte 14 Tage zusätzlich!

Nicht wegen der eventuellen Wechselwirkung der Medikamente, sondern für dich.
Du scheinst sehr verunsichert zu sein... glaubst du, dass du dich an Tag 8 sicher genug fühlst um beim Sex, ohne zusätzliche Verhütung, Spaß haben zu können?

Wenn nicht, dann greif doch einfach auch von Tag 8-14 zu Kondomen anstatt dich dich verrückt zu machen ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 19:17 
NFP-Kaiserin

Aber es wurde doch bereits ausführlich erklärt, merkst du das nicht?
Vielleicht willst du unter www.verhueten.info mal die Wirkung der Pille nachlesen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 20:25 
Fingerwundschreiberin

hallo!

eigentlich möchte ich gerade das nicht, dass ich die pille 14 tage nehme nur weil ich mich schon total verrückt mache. ich will da einfach bei mir selber schon deutlich ne grenze ziehen und mirsagen " ok du hast jetz alle vorsichtsmaßnahmen ergriffen und jetzt muss es auch mal gut sein." ich möchte mich von dieser schwangerschaftsangst nicht derart einnehmen lassen, wenn ihr versteht was ich meine :)
wenn ich es verstehe warum 7 tage ausreichen dann werde ich 7 tage zusätzlich verhüten und damit muss es auch gut sein. (im grunde denke ich ja sogar, selbst wenn ich aber der ersten pille wieder ohne kondom sex hätte, würde GAR NIX passieren und daran merk ich eigtl schon diese übertriebene panikmache),

liebe grüße

PS:da ihr euch alle so lieb kümmert, vll interessiert euch ja, was die dame von der medikamentenfirma mir noch einmal geschrieben hat:
"diese Wechselwirkung wurde bei der Einnahme von Azithromycin nur in sehr seltenen Fällen berichtet. Ob die Wirkungsabschwächung der Antibabypille durch Azithromycin hervorgerufen werden kann, ist bisher nicht nachgewiesen. Jedoch ist bei Patientinnen, die selbst einen sehr geringfügigen Anstieg des Schwangerschaftsrisikos vermeiden wollen, die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode während der Therapie mit dem Antibiotikum ratsam. Bei Antibiotika, die nachweislich zu einer Wirkungsabschwächung der Pille führen, ist dies auch in die Packungsbeilage aufgenommen.
Wie kann Azithromycin-CT die Wirkung der Pille beeinträchtigen? Es wird vermutet, dass Azithromycin die Darmflora schädigen, so dass es zu einer schnelleren Ausscheidung und damit zur Wirkungsabschwächung der Pille kommt.
Die starke Gewebeanreicherung (Wirkort) ist die Ursache für die lange Wirkung trotz kurzer Einnahmedauer."

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 21:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
schlüssel hat geschrieben:
wenn ich es verstehe warum 7 tage ausreichen dann werde ich 7 tage zusätzlich verhüten und damit muss es auch gut sein.

Es gibt zwar einen postantibiotischen Effekt, d.h. ABs wirken noch etwas nach der Einnahme nach, aber nicht tagelang in hohen Konzentrationen, denn sonst müsste man ein AB ja nur ein einziges Mal nehmen und gut ist. ;-) D.h. die "Nachwirkung" dauert keine vollen 7 Tage. Außerdem wird vom Körper das AB immer weiter abgebaut, jede Minute, immer. D.h. die Konzentration flacht auch immer weiter ab und da du kein neues AB zuführst, baut es sich relativ schnell ab. Man findet natürlich auch noch z.B. 2 Tage danach in einer Blutprobe das AB, doch da speziell dieses AB sowieso so gut wie keine Wechselwirkung mit deiner Pille macht, immer weiter abgebaut wird und du kontinuierlich, d.h. täglich, neue Hormone durch die Pille zuführst, kann da eh nichts sein. Die Darmflora baut sich recht schnell wieder auf und das AB reichert sich zwar im Wirkort an, d.h. oft in den Zellen/ im Gewebe, aber nicht unbedingt an der Darmwand 8-) 7 Tage zusätzlich verhüten reicht vollkommen aus. Wenn du dir aber unsicher bist, dann hält dich niemand auf und du verhütest halt länger anderweitig.

@Leila: Leider habe ich im Augenblick nicht so viel Zeit für ausführliche Recherchen, daher habe ich nur ganz kurz nochmal in Pubmed recherchiert.

Zitat:
Clin Pharmacokinet. 1999 May;36(5):309-13.Links
Interactions between oral contraceptives and antifungals/antibacterials. Is contraceptive failure the result?

Weisberg E.
Sydney Centre for Reproductive Health Research, Family Planning NSW, Ashfield, Australia. eweisberg@s055.aone.net.au
The effectiveness of oral contraceptives may be impaired by concomitant treatment with antimicrobials. This may occur because of reductions in plasma concentrations of ethinylestradiol by the induction of hepatic metabolism, as for rifampicin (rifampin) and possibly griseofulvin, or in a small percentage of women because of interference with enterohepatic recirculation. There are no scientific data to support the anecdotal evidence that the concomitant use of combined oral contraceptives and antimicrobials reduces contraceptive efficacy in the majority of women. It has been postulated that there is a subset of women in whom the enterohepatic recirculation of ethinylestradiol plays an important role. In these women the action of an antimicrobial may reduce the efficacy of oral contraceptives by interfering with this mechanism. Studies that have quantitatively examined these effects may have failed to include women from this subset because of the small numbers involved in the studies. On the other hand, there are no good prospective studies comparing contraceptive failure rates between compliant women who use combined oral contraceptives with and without antimicrobials. All women using combined oral contraceptives should be informed of the very low level of risk of interactions with antimicrobials (probably about 1%) and that it is not possible to identify who may be at risk. Women concerned about this low level of risk should be given information about the use of barrier methods or avoidance of intercourse during the first 7 days of concomitant antimicrobial therapy and for 7 subsequent days. Women who have had previous contraceptive failures or developed breakthrough bleeding during concomitant antimicrobial use should be strongly advised to follow these precautions, as they may be part of the subset of women at higher risk of contraceptive failure.

Leider nur von 99, aber besser als nix. ;-) Zu meinen befinden sich im Dünndarm ja auch Bakterien. Zwar nicht so viele wie im Dickdarm, aber auch nicht "nichts", deshalb ist die Vorstellung nicht ganz weit hergeholt. Man weiß es wie gesagt nicht 100%, ob das der genaue Mechanismus ist, aber man hat eben Fallberichte von Frauen, die schwanger geworden sind nach Einnahme oraler Kontrazeptiva. Das betrifft natürlich nicht die Mehrheit, aber man rät daher aus Sicherheitsgründen eben lieber zusätzlich zu verhüten, zumal es ja eigentlich keine so große Einschränkung für die Patienten ist. Man bräuchte mehr und bessere Studien, aber wer will die schon durchführen... Mal wieder niemand. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 21:45 
hat sich gut eingelebt

@Viktualia:
Danke fürs raussuchen. Allerdings bin ich wirklich positiv überrascht, wie klein das Risiko hier angegeben ist, ich hätte gedacht, das wäre höher.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 21:58 
NFP-Königin

Ich habe noch was vergessen. Du hast ja geschrieben, dass du es merkwürdig findest, dass z.B. bei Gyrasehemmern manchmal diese WW angegeben ist und manchmal nicht. Das liegt daran, dass es sich hierbei um eine pharmakokinetische WW handelt. Diese Phänomene sind nicht klassenabhängig, d.h. man kann nicht sagen "alle Gyrasehemmer mindern die Wirkung der Pille". Manche tun es und andere nicht. Dieses Phänomen findet man auch in anderen Substanzgruppen, so werden z.B. manche Statine über ein bestimmtes CYP-Enzym metabolisiert und andere Statine nicht usw. Dazu habe ich aber keine verlinkbare Quellen, doch wir haben es vor kurzem lange in der Vorlesung besprochen und unserem Prof. glaube ich das sofort, denn er ist echt kompetent. *daumenhoch*
Ich weiß nicht 100%, ob das die Begründung für deine Frage ist, aber es erscheint mir also eine mögliche Erklärung.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 22:33 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe zwar nur die Hälfte finde aber klasse wie hier vernetzt Wissen ausgetauscht wird. *applaus*
Aber kann ich das trotzdem generell vereinfacht weitergeben, dass nur ABs gegen Tuberkulose länger nachwirken?
Oder formuliert mir jemand einen netten kurzen Satz was ich sonst weitergeben darf? :-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 22:59 
hat sich gut eingelebt

@Vikutalia: Vielen Dank, das beantwortet exakt meine Frage, danke *knuddel* !

@Lune: Das ist eben genau das, was mir oft widerstrebt (auch bei uns drüben im Forum). Dass sich eben vieles nicht so genau definieren lässt, bzw. dass es eben so schwierig ist genau, für alles geltende Richtlinien rauszugeben.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 23:36 
NFP-Kaiserin

Hm, aber irgendwas muss man ja sagen. :lol:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 23:42 
NFP-Königin

Lune, ich würde immer sagen, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man während und nach dem Absetzen des AB zusätzlich verhütet, bis man 7 Pillen eingenommen hat. Dies trifft auf so gut wie alle AB zu, außer eben Tuberkulostatika (z.B. Rifampicin). Rifampicin und andere Tuberkulose-Mittel werden aber in der Regel 6 Monate oder noch länger gegeben, sodass sowieso dauerhaft anderweitig verhütet werden muss und Tuberkulose-Patienten sind auch nicht das normale Klientel in einem Internetforum. ;-) 1 % Wahrscheinlichkeit klingt jetzt zwar nach nichts, aber 1 von 100 Frauen ist jetzt auch nicht so wenig und fällt auch schon unter häufige Nebenwirkung (1 von 100). Deshalb würde ich es lieber nicht herunterspielen. Sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 23:45 
NFP-Kaiserin

Ok, 7 Pillen wieder richtig eingenommen zu haben ist ja aber auf jeden Fall auch eine eingängige Regel.
Die ABs bei denen nichts drin steht kann man aber getrost weiter herzeln lassen, oder?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 23:46 
NFP-Königin

Lune hat geschrieben:
Ok, 7 Pillen wieder richtig eingenommen zu haben ist ja aber auf jeden Fall auch eine eingängige Regel.
Die ABs bei denen nichts drin steht kann man aber getrost weiter herzeln lassen, oder?

Ja. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 23:48 
NFP-Kaiserin

Wunderbar. :-)
Na dann Leila, warten wir gespannt auf die nächste AB Frage- sie kommt bestimmt. *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]