NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisation beim Mann???
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 18:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Die sterilisation beim Mann ist nun wirklich ein kleiner eingriff, der kaum ein Risiko darstellt. Allerdings finde ich shcon, dass es Sache des Partners ist, der keine Kinder mehr will. Man weiß nie, ob nicht eine Beziehung doch irgendwann auseinander geht und der Mann dann z.b. auf eine jüngere Frau trifft, die unbedingt noch Kinder will. Die Sache hat mein Freund gerade im Bekanntenkreis.
Beim Mann ist die Sache immerhin noch ganz gut rückgängig zu machen, die Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft danach ist sogar noch recht hoch.
Ansonsten gibts hier ein oder zwei weitere Threads zu dem Thema. Einfach mal Sterilisation oder Vasektomie in die SuFu eingeben ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 19:15 
Kurven-Entwirrerin

WerWieWas hat geschrieben:
Wie findet Ihr diese Methode?
Und besonders an Kit: könntest Du Dir das vorstellen? Damit müsstest Du die Entscheidung für oder gegen Steri nicht bereits beim KS treffen. Sondern kannst das in Ruhe vertagen! *sonne*

ja, diese zeit brauche ich wohl... im laufe der nächsten 5 jahre wird es sich entscheiden, ob nr 3 ins haus kommen soll. diese OP methode klingt vielversprechend. danke für den hinweis!!!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 19:58 
nicht mehr ganz so neu

also Kit,

ich will mich ja nicht in deine persönlichen Angelegenheiten einmischen. Aber eine Sterilisation sollte wirklich nur gemacht werden, wenn beide, oder wenigstens ein Partner sich ganz super sicher ist, dass er auf keinen Fall mehr ein Kind möchte. Da du erst Anfang 30 bist, hast du theoretisch noch 10 Jahre oder länger Zeit, mit der Überlegung.
Da du vllt ein drittes möchtest (oder habe ich das jetzt falsch verstanden) wäre eine Sterilisation doch reichlich verfrüht. Man kann das nur in seltenen Fällen mit viel medizinischem Aufwand rückgängig machen. Käme eine Spirale, Hormonspirale oder ein Gynefix nicht infrage?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:37 
NFP-Gräfin

Der Haken an Adiana ist aber nach wie vor,dass es viel,viel teurer als die männliche Steri ist und ich glaube auch nicht so sicher (die männliche Steri wird ja immer mit nem PI von 0,1 angegeben) und eben,die Frau hat ihr Leben lang nen Fremdkörper in sich....

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 10:03 
NFP-Gräfin

also soweit ich weiß ist der PI der männlichen Steri bei 1/400 (steht mti Quelle so in Wikipedia), die der weiblichen mit 1/1000-1/10.000

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 10:10 
Adiana ist tatsächlich etwas unsicherer als die herkömmliche Methode. Der PI ist glaube ich 1 statt 0,1 bei der OP-Methode!
Dennoch denke ich, dass Adiana für mehrfach voroperierte Frauen die bessere Variante ist. Da bei diesen Frauen viele Verwachsungen vorhanden sein können und Organverletzungen durch eine herkömmliche Bauchspiegelung drohen.
Ich selber werde wahrscheinlich Adiana irgendwann machen lassen, wenn es in Deutschland verfügbar ist und man etwas Erfahrungen damit gesammelt hat! *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 10:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Kit, mit diesem Gedanken spiele ich auch ab und an, habe *mann* aber noch nicht drauf angesprochen. Wenn er es nicht von selbst vorschlägt, werde ich es wohl auch erstmal nicht machen.
Für uns ist eigentlich klar, dass wir nur 2 Kinder wollen. Dazu kommt, dass ich noch ein Stückchen älter bin als Du, nämlich 36. Daher fällt mir die endgültige Entscheidung gegen ein 3. Kind natürlich leichter, als wenn ich noch 10 Jahre "vor mir hätte", da ich nicht mit 40 nochmal Mutter werden möchte.

Ich denke mal, endgültig werden wir wohl irgendwann nach der Geburt drüber nachdenken, was wir tun. Ich werd sowieso immer nfp machen, aber das Risiko, durch eine Kondompanne schwanger zu werden, möchte ich dann nicht mehr eingehen.

Mal ne andere Frage zur abgeschlossenen Familienplanung: Geht es Dir auch so, dass Du diese Schwangerschaft teilweise sehr bewusst erlebst, weil Du weisst, dass es die letzte sein wird? Ich bin dann manchmal ganz wehmütig, weil ich sehr gerne schwanger bin. Selbst als die blöde Übelkeit der ersten 3 Monate aufgehört hat, habe ich gedacht "das werde ich jetzt NIE MEHR erleben". *nichtallehaben* Oder nie mehr die freudige Aufregung, positiv zu testen etc. :-(

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 10:36 
@Sally
Ja, in der fruchtbaren Zeit bei abgeschlossener Familienplanung nur mit Kondom zu verhüten wäre mir auch zu riskant.
Dann komm doch nach der Geburt in der Club der Kupfer/Kupfer-Gold-Spirale oder Gynefix-Trägerinnen! *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 11:36 
NFP-Gräfin

@WerWieWas : Auch wenn es beim Preis von 1.500-1.700€ bleiben sollte ??

@Carisa: Hm,merkwürdig,ich las in der Yahoo-Steri-Group und auch andernorts immer nen PI von 0,1 ,weil bei Männern meist (wegen besserer Zugänglichkeit) ein Teil der Samenleiter rausgeschnitten wird,die Enden werden koaguliert UND noch umgebunden-sicherer gehts gar nicht. Bei der Frau ist sowas aber,wegen der schlechteren Zugänglichkeit nicht möglich..es gibt nur vom OPZ Hürth eine ähnlich durchgeführte Methode,dafür braucht man aber 3 "Eingänge",somit entstehen auch 3 Narben,eine größere und zwei kleinere..die Steri-Methode soll allerdings auch "nur" einen PI von 0,3 haben (wobei die Seite zu dieser Steri-Methode bereits seit Monaten nicht erreichbar ist..warum auch immer)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 11:40 
NFP-Gräfin

aber das hieße ja, dass die Steri grad mal so sicher wie Pille oder NFP wäre...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 11:45 
Ja, das ist wohl so. Aber es geht finde ich einfach um die Kopfsache. Wenn man mit dem Kinderwunsch durch ist, möchten einige halt nicht immer wieder an Verhütung denken müssen. Und auch bei NFP muss man sich in der fruchtbaren Zeit ja darüber Gedanken machen, bei der Pille sowieso, an die muss man ja jeden Tag denken.
Also ich finde 1500 EUR auch wirklich ganz schön viel Geld, aber andererseits würde mir das eine erneute OP mit sehr hohem Risiko ersparen. Und wie gesagt: auch ein dritter Kaiserschnitt wäre mir zu riskant.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:05 
NFP-Gräfin

also ich hab jetzt mal nachgelesen (hier) von 400 Männern bleibt 1 nach der Steri zeugungsfähig, sonst steht da nichts weiter, aber die Zeugungsfähigkeit wird da ja noch überprüft und dürfte dann ab nem bestimmten Zeitpunkt ausgeschlossen sein
bei der Steri der Frau sind 1 von 1000

Von PI steht da nicht direkt was, weil das ja angibt wie viele Frauen bei 100 Frauen, die ein Jahr so verhüten, schwanger wurden dadurch. Aber wenn man es mal auf 100 runterbricht, dann haben wir hier bei Männern 0,25 von 100 und bei den Frauen 0,1 von 100

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:32 
NFP-Gräfin

Zu Männern und der Sicherheit der Steri hab ich keine Studie...aber eben zur weiblichen Steri, das ist die größte Studie an die ich bisher gekommen bin : http://www.dggg.de/_download/unprotecte ... sation.pdf

Und warum ich eben trotz Steri doppelt verhüte steht da auch unter "Sterilisationsversagen nach Altersgruppen":
Zitat:
Prinzipiell geht die Sterilisation einer jungen Frau im Alter von 18-27 Jahren mit einer Erhöhung des relativen Risikos für den Eintritt einer Schwangerschaft um den Faktor 1,25 einher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]